Mo., 06.01.2020

Feuerwehr-Löschzug Roxel Gerätehaus wird in diesem Jahr gebaut

Löschzugführer Christian Kortmann (hinte,r.), Dirk Hülsken von der Berufsfeuerwehr Münster (l.) und Dirk Becker (3.v.l.), Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, freuten sich über zahlreiche Beförderungen und Ehrungen bei der Roxeler Feuerwehr.

Münster-Roxel - Beförderungen und Ehrungen standen bei der Generalversammlung der Roxeler Feuerwehr auf dem Programm. Außerdem gab es eine erfreuliche Nachricht . . .

So., 05.01.2020

Sternsinger-Aktion in Münsters Westen Segens- und Friedensbringer

Vor der St.-Anna-Kirche stellten sich die Mecklenbecker Sternsinger vor dem Gang in ihre jeweiligen Bezirke zum Aussendungsfoto auf.

Münster-West - Auch in Roxel, Albachten und Mecklenbeck waren die Sternsinger am ersten Januar-Wochenende 2020 im Einsatz. Sie überbrachten Segenwünsche und sammelten Spenden für Hilfsprojekte. Von Annegret Lingemann und Siegmund Natschke


Fr., 03.01.2020

Roxeler Funken Gelungene Generalprobe

Bereits am 18. Januar (Samstag) starten die Roxeler Funken mit ihrem Auftritt beim Winterschützenball der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft in die Session.

Münster-Roxel - Zu ihrer Generalprobe hatten jetzt die Roxeler Funken ins Pfarrheim eingeladen.


Mi., 01.01.2020

Erfahrungsaustausch und Hilfe „Jeder kann abhängig werden“

In der Kreuzbundgruppe Roxel gibt es Erfahrungsaustausch und Hilfe.

Münster-Roxel - Rückhalt und Erfahrungsaustausch gibt es bei den montaglichen Treffen der Kreuzbundgruppe. Von Siegmund Natschke


Anzeige

Mo., 30.12.2019

Friedensreich-Hundertwasser-Schule „Es waren total wertvolle Jahre“

Blick auf den Schulcampus an der Tilbecker Straße: Bis Ende Januar wird Reiner von Borzyskowski dort die Leitung der Roxeler Friedensreich-Hundertwasser-Schule innehaben.

Münster-Roxel - Reiner von Borzyskowski verlässt am 31. Januar 2020 die Roxeler Sekundarschule: Der Rektor und engagierte Pädagoge geht in den Ruhestand. Von Thomas Schubert


Mo., 30.12.2019

Interview mit Stephan Brinktrine Im September ist Schluss

Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine im Gespräch mit unserer Zeitung. Dabei verrät er unter anderem, dass er seinen Posten aufgibt und seine Arbeit auf den Rat beschränken möchte.

Münster-West - Der Stadtbezirk Münster-West ist mit seinen etwas über 60 000 Einwohnern der größte im gesamten Stadtgebiet. Entsprechend viel ist dort auch in Bewegung. Das größte Projekt ist zweifelsohne die Entwicklung des Oxford-Areals. Aber es gibt noch weitere Herausforderungen.


Fr., 27.12.2019

Kreuzbund-Gruppe Roxel Ohne Alkohol durchs Leben gehen

Dieter Babetzky, Vorsitzender des Stadtverbands (r.), und Mitstreiter Werner Terbrack vom Kreuzbund laden am 30. Dezember zum offenen Kennenlernabend ins Pfarrheim St. Pantaleon ein.

Münster-Roxel - Zu einem offenen Kennenlernabend lädt der münsterische Kreuzbund am 30. Dezember ins Roxeler Pfarrheim ein. Wer sich informieren oder das Gespräch suchen will, ist dazu ohne Voranmeldung willkommen.


Fr., 20.12.2019

SPD-Ortsverein Roxel Kraut-Kleinschmidt und Hagemann sind nominiert

Wollen sich auch weiterhin engagiert für Roxel einsetzen: die SPD-Politiker Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann.

Münster-Roxel - Zur Kommunalwahl 2020 schicken die Roxeler Sozialdemokraten zwei bewährte Mitglieder ins Rennen. Von Thomas Schubert


Do., 19.12.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Adventsfeier erstmals im Seniorenzentrum

Gemütliches Beisammensein: Die Adventsfeier der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell fand erstmalig im Seniorenzentrum „Wohnen in Pastors Garten“ statt.

Münster-West - Da die Nicolaikirche und der Gemeindesaal unlängst abgerissen wurden, muss sich die evangelische Kirchengemeinde derzeit stets nach neuen Räumlichkeiten für ihre Veranstaltungen umschauen. Das biete „ungeahnte Möglichkeiten der Ökumene“, meint Pfarrer Johannes Krause-Isermann.


Do., 19.12.2019

Ausbau Rasthof Münsterland-West Mehr Lärm in Wohnquartieren

Kommt es zum Ausbau des Roxeler Autobahnrasthofs Münsterland-West, dann wird es nach Ansicht der Grünen unter anderem im Wohnquartier Schweriner Straße / Stargarder Straße gesundheitsschädliche Lärmbelastungen geben.

Münster-Roxel - Münsters Grüne haben im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Erweiterung des Autobahnrasthofs Münsterland-West eine Eingabe gemacht. Auch sie fordern, das Ausbauprojekt zu stoppen. Von Thomas Schubert


Mi., 18.12.2019

Besuch im Seniorenzentrum Kita-Kinder bringen „richtig Leben in die Bude“

Beim Besuch im Seniorenheim an der Fliednerstraße hatten die Kinder Gelegenheit, weihnachtliches Gebäck herzustellen.

Münster-Gievenbeck - Große Freude im Seniorenzentrum Martin-Luther-Haus: Neun Kinder aus der Kita Anne-Jacobi-Haus in Roxel waren eingeladen zu einem Adventsvormittag in der Einrichtung der Diakonie an der Fliednerstraße. Spannung herrschte laut einer Mitteilung des Seniorenzentrums auf beiden Seiten.


Di., 17.12.2019

Handballabteilung BSV Roxel Spiel, Spaß und Süßigkeiten vom Heiligen Mann

Viel Spaß hatten die jüngsten Handballer beim traditionellen Nikolausturnier. Natürlich wurde nicht nur gespielt, sondern es schauten auch Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei.

Münster-Roxel - Zum traditionellen Nikolausturnier hatte der BSV auch anno 2019 Jung und Alt wieder eingeladen. Es findet seit 1996 alljährlich statt.


Mo., 16.12.2019

Sternsingeraktion in Roxel Aussendung am 4. Januar

Die drei erfahrenen Könige Jette, Jonas und Anton waren bei der Sternsingeraktion in Roxel schon mehrfach mit dabei. Sie schilderten den Neulingen in der Runde, worauf es beim Einsatz Anfang Januar so alles zu achten gilt.

Münster-Roxel - Die Roxeler Sternsinger haben sich zur Vorbereitung des „Dreikönigssingens“ getroffen. Neue Mitstreiter können aber noch hinzustoßen.


Mo., 16.12.2019

Musikschule Roxel Einstimmung aufs Weihnachtsfest

Die Orchester der Musikschule Roxel und der Friedensschule Münster präsentierten unter der Leitung von Hermann Mack (r.) ein „Merry Christmas Potpourri“.

Münster-Roxel - Der Andrang war groß, und die Besucher kamen auf ihre Kosten: In der Aula der Sekundarschule präsentierte die Roxeler Musikschule ein rundum gelungenes Adventskonzert. Von Siegmund Natschke


Mo., 16.12.2019

Vandalismus auf Roxeler Friedhof 30-Jähriger zertrümmert Lampen und Vasen

Vandalismus: Etliche Grablichter und Vasen wurden von einem Mann aus dem Kreis Steinfurt in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Roxeler Friedhof zertrümmert.

Münster-Roxel - Offenbar unter Drogen stand ein Mann aus dem Kreis Steinfurt, der zu später Stunde auf dem Friedhof in Roxel wütete. Von Thomas Schubert


So., 15.12.2019

Roxeler Weihnachtsmarkt 1750-Euro-Spende für die UKM-Kinderkardiologie

1500 Euro kamen beim Roxeler Weihnachtsmarkt zusammen, den Bärbel Eul (l.) und Elke Stracke (2.v.r.) organisiert hatten. Julia Blümel (2.v.r.) und ihre Kollegin Christine Göring freuten sich darüber. Sven Hahler (l.) stockte die Spende um weitere 250 Euro auf.

Münster-Roxel - Auch in diesem Jahr kam beim Roxeler Weihnachtsmarkt wieder ein erkleckliches Sümmchen für einen guten Zweck zusammen.


Fr., 13.12.2019

Marienschule Roxel Hilfe beim Wechsel in die Schule

Sie wollen Eltern den Übergang zwischen Kita und Schule erleichtern (v.l.): Ana Abad, Elternbegleiterin, Anja Stürmann, Leiterin der Kita „Auf dem Dorn“, Karin Jung, Erzieherin in der Kita „Auf dem Dorn“, Silke Grabbe, stellvertretende Leiterin der Marienschule, Tim Berkemeier, Schulsozialarbeiter, Gülay Lemmen, Lehrerin an der Marienschule, und Gordana Franjic, Elternbegleiterin.

Münster-Roxel - Die Roxeler Marienschule nimmt am Programm „Rucksack Schule“ teil, bei dem sich Eltern von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund unterstützen. Von Siegmund Natschke


Mi., 11.12.2019

Musikschule Roxel Adventskonzert mit Uraufführung

In den vergangenen Wochen wurde für das anstehende Adventskonzert bereits ausgiebig geprobt.

Münster-Roxel - Das große Adventskonzert zur Einstimmung aufs Fest ist bei der Roxeler Musikschule Tradition. Am 15. Dezember findet die 2019er Auflage in der Aula der Sekundarschule statt.


Mi., 11.12.2019

Reit- und Fahrverein Roxel Reitabzeichen und Nikolaus-Besuch

Stolz präsentierten die Reiterinnen und Reiter des Roxeler Vereins ihre bei der Adventsfeier in der Reithalle errungenen Reitabzeichen.

Münster-Roxel - Wenn die Roxeler Reiter Advent feiern, dann geht es nicht nur festlich zu. Es wird natürlich auf fleißig geritten. Von Thomas Schubert


Mi., 11.12.2019

Flüchtlingshilfe Roxel Gemeinsames Backen mit Bastelspaß und Gesang

Groß war die Zahl der Teilnehmer, die beim Backen der Roxeler Flüchtlingshilfe mit von der Partie waren.

Münster-Roxel - Volles Haus beim gemeinsamen Plätzchenbacken der Flüchtlingshilfe Roxel: Bereits seit vier Jahren laden Ursula Brintrup und Doris Feldmann in der Adventszeit Flüchtlinge zum gemeinsamen Backen zu sich nach Hause ein.


Mi., 11.12.2019

Rasthof Münsterland-West Bürgerinitiative kritisiert „Hitze-Inseln“ im Schutzgebiet

Rasthof Münsterland-West: Bürgerinitiative kritisiert „Hitze-Inseln“ im Schutzgebiet

Münster-Roxel - Die Pläne für die Erweiterung der Tank- und Rastanlage Münsterland-West haben öffentlich ausgelegen: Die Bürgerinitiative Landschaftsschutz Roxel lehnt sie entschieden ab. Von Thomas Schubert


Mo., 09.12.2019

Hallenbad Roxel Badegäste mussten Heimweg antreten

Mit einem Zettel an der Eingangstür wurde auf die Schließung des Hallenbads hingewiesen.

Münster-Roxel - Das Roxeler Hallenbad war am Sonntag außerplanmäßig und ohne Vorankündigung geschlossen. Von Thomas Schubert


Mo., 09.12.2019

Pfarrmagazin „Lebendig“ Wie junge Leute sich und die Welt sehen

Das Titelblatt der aktuellen Ausgabe des Pfarrmagazins „Lebendig“ der Pfarrei St. Liudger

Münster-West - Die neue Ausgabe des „Lebendig“-Magazins der Pfarrei St. Liudger widmet sich der Jugend. Junge Leute haben dafür Beiträge geschrieben und sich an der Gestaltung des Hefts beteiligt.


Fr., 06.12.2019

Fernfahrerstammtisch an der A 1 Viele Sorgen, kaum Lösungen

Das Medieninteresse an dem Fernfahrerstammtisch ist groß, fast zu jedem Meeting kommen Teams. Am Mittwoch interessierte besonders das Thema „Fehlende Parkplätze für Brummi-Fahrer an den Autobahnen“. Rechts Martina Habeck, die als Polizei-Verkehrssicherheitsberaterin die Treffen in der Raststätte Münsterland-Ost organisiert.

Münster-WEST - Betroffene erzählen von ihren Sorgen und Nöten und bekommen wertvolle Tipps: Der Fernfahrerstammtisch der Polizei Münster in Roxel hat sich längst zu einem Erfolgsmodell gemausert. Von Helmut Etzkorn


Mi., 04.12.2019

Verkehrsüberwachung Autofahrer passen sich offenbar an

Verkehrsüberwachung: Autofahrer passen sich offenbar an

Münster-Roxel - Zweifelsohne – Navis im Auto haben ihre guten Seiten, aber sie finden nun auch wirklich jeden Schleichweg heraus. Das freut nicht jeden Anwohner und Anlieger, wenn da immer häufiger Autos über Wege wie die Altenroxeler Straße rollen und dann auch noch zu schnell unterwegs sind. Insgesamt drei Mal wurde dort 2018 und 2019 gemessen. Das jüngste Ergebnis liegt jetzt vor. Von Peter Sauer


76 - 100 von 793 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige