Mi., 17.04.2019

„Blick zurück ohne Zorn“ Erinnerungen an viele Jahre in der Nicolaikirche

Finden es schade, dass es die Nicolaikirche bald nicht mehr geben wird (v.l.): Gerda Voß, Annette Wiermann und Helga Hahn vom Frauentreff der evangelischen Gemeinde.

Münster-Roxel - Der evangelische Frauentreff in Roxel hat sich noch einmal getroffen: Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Nicolaikirche demnächst abgerissen werden soll, wurde Rückschau auf Ereignisse rund um das Gotteshaus gehalten. Von Siegmund Natschke

Mo., 15.04.2019

Foto-Reportage des Roxeler Heimat- und Kulturkreises Atemberaubende Bilder aus dem goldenen Land Myanmar

Rainer Kessel (l.) stellte auf Einladung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises das „goldene Land“ Myanmar vor. Wolfgang Schürmann übernahm die Moderation.

Münster-Roxel - Prächtige Tempel und einzigartige Landschaften wurden bei der jüngsten Ausgabe der Roxeler Foto- und Filmreportagen präsentiert: Rainer Kessel entführte sein Publikum in ein ganz besonderes südostasiatisches Land.


So., 14.04.2019

Pflanzaktion im Roxeler Taufwald „Der Mensch braucht tiefe Wurzeln“

Am Samstag fand wieder eine ökumenische Pflanzaktion im Roxeler Taufwald statt. Seit mittlerweile 31 Jahren pflanzen Familien dort Bäume für ihre in den Monaten zuvor getauften Kinder.

Münster-Roxel - Seit mittlerweile 31 Jahren gibt es sie schon, die ökumenische Pflanzaktion im Roxeler Taufwald. Auch anno 2019 wurden dort wieder Bäumchen für die Täuflinge gepflanzt.


So., 14.04.2019

St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft Roxel Erste Blicke aufs Jubiläumsjahr 2021

Der Vorstand der Roxeler St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft bereitet sich schon jetzt auf das große Jubiläum im Jahr 2021 vor.

Münster-Roxel - Bei der Frühjahrsversammlung der Roxeler Schützen gab es Gelegenheit, „mit der Historie warm zu werden“: Die Bruderschaft wird in absehbarer Zeit 200 Jahre alt. Von Siegmund Natschke


Anzeige

Do., 11.04.2019

Sportabzeichen-Stützpunkt Roxel Rüstige Senioren mischen mit

Sportliches Trio (v.l.): Franz-Josef Baute, Rudolf Dietrich und Ingrid Kleinschmidt schwelgen in Erinnerungen. Seit vielen Jahrzehnten haben sie Jahr für Jahr am Roxeler Stützpunkt das Sportabzeichen erworben.

Münster-Roxel - Am 16. Mai wird die neue Sportabzeichen-Saison in Roxel eingeläutet. Drei „alte Hasen“, die jeweils schon mehr als 40 Mal das Sportabzeichen errungen haben, sind dann wieder mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


Do., 11.04.2019

Ökumenische Pflanzaktion „Zeichen des Glaubens an die Botschaft Jesu Christi“

Münster-Roxel - Die beiden Roxeler Kirchengemeinden laden auch anno 2019 wieder zur Pflanzaktion in den Taufwald am Rohrbusch ein: Am 13. April können für die Täuflinge des vergangenen Jahres Bäume gesetzt werden.


Do., 11.04.2019

Polizei sucht Zeugen Raubüberfall auf Discounter: Mann zückt Messer und bedroht zwei Frauen

Polizei sucht Zeugen: Raubüberfall auf Discounter: Mann zückt Messer und bedroht zwei Frauen

Münster-Roxel - Überfall am Spätabend: Mit einem Messer bedrohte am Mittwoch ein Mann eine Kassiererin in einem Lebensmittel-Discounter in Roxel. Er verlangte die Herausgabe der Einnahmen. Ohne Erfolg: Der Täter musste ohne Beute die Flucht ergreifen.


Mi., 10.04.2019

Abschied von der Nicolaikirche Raum für Gedanken und Wünsche

Aufbruchstimmung vor der Nicolaikirche (v.l.): Die Geistlichen Christoph Tobias Nooke und Johannes Krause-Isermann sowie der Presbyteriumsvorsitzende Volker Neveling und Pfarrsekretärin Annette Giesen laden alle Interessierten dazu ein, ihre Gedanken ins Erinnerungsbuch einzutragen.

Münster-Roxel - Das evangelische Gotteshaus in Roxel wird Ende Mai entwidmet. Es weicht einem Neubauprojekt. Damit die Gemeinde Abschied nehmen und zugleich in die Zukunft blicken kann, liegt ab sofort ein Erinnerungsbuch aus. Von Thomas Schubert


Di., 09.04.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Faszinierende Aufnahmen aus Südostasien

Nach Myanmar, ins Land der Tempel, führt die Foto-Reportage des Heimat- und Kulturkreises.

Münster-Roxel - Ins Land der goldenen Tempel, dem ehemaligen Burma, führt die Foto-Reportage, zu der Roxels Heimat- und Kulturfreunde alle Interessierten einladen.


Di., 09.04.2019

Sperrschranke an der Bredeheide Versteckte Gefahr für Radfahrer

Wird die erst unlängst installierte Absperrschranke auf den schmalen Seitenweg der Bredeheide ausgefahren, dann kann sich nach Ansicht des Roxelers Rolf Kaltmeyer ein gefährliches Hindernis darstellen.

Münster-Roxel - An einem Seitenweg der Bredeheide hat die Stadt eine Sperrschranke installiert. Das stößt bei Radfahrern wie dem Roxeler Rolf Kaltmeyer auf Kritik. Von Thomas Schubert


Fr., 05.04.2019

Raststätte Münsterland-West: gefährlicher LKW-Parkplatzmangel Knapp an der Katastrophe vorbei

Die LKW-Parkplätze auf der Raststätte Münsterland-West sind schon seit Jahren überfüllt, erinnert sich Bernhard Ueding (kleines Bild), der lange auf der Raststätte arbeitete.

Münster-Roxel - Viele Trucker finden auf der Raststätte Münsterland-West seit Jahren keinen Parkplatz. Mindestens einmal bestand dadurch Lebensgefahr. Von Jan Schneider


Fr., 05.04.2019

Letzte Gemeindeversammlung in der Nicolaikirche Zukunft bringt Abriss und Aufbau

Dr. Christoph Nooke (3.v.l.) und Johannes Krause Isermann (r.), die derzeitigen Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Roxel, Albachten, Bösensell, Superintendent Ulf Schlien (6.v.l.) und sein Stellvertreter Uwe Völkel (nicht im Bild) sowie das Presbyterium stellten in der Gemeindeversammlung die Zukunft der Nikolaikirche (kl. Bild) vor.

MÜNSTER-ROXEL - Es war ein Abschied, aber es war auch ein Aufbruch. Von Annegret Lingemann


Do., 04.04.2019

IHK-Aktion an der Sekundarschule Botschafter der Berufswelt

Berufsorientierung auf Augenhöhe boten (v.l.) Niklas Osterholt (Firma Wächter), Regina Girhardts von der Handwerkskammer, Julia Lütke Fremann und Ferdi Sabani (BASF Coatings), Fabian Poker und Lukas Elsbernd (LVM), Sarina Höhn und Alexa Zinselmeier (Brillux), Schulleiter Reiner von Borzyskowski, Julian Seidelmann (ALDI) und IHK-Projektmitarbeiterin Silke Deutschmann.

MÜNSTER-ROXEL - Wie sieht der Berufsalltag aus? Diese drängende Schüler-Frage wurde von jenen beantwortet, die ihn gerade kennen gelernt haben.


Do., 04.04.2019

Neue Busroute für Münster-West Linie 20 rollt zum Fahrplanwechsel

Solche Kleinbusse wollen die Stadtwerke künftig auf der neuen Linie 20 in Münster West einsetzen. Unser Bild zeigt einen Bus der „Vorbild-Linie“ 18 in Wolbeck.

MÜNSTER-WEST - Bald fährt ein Linienbus von Albachten über Roxel nach Mecklenbeck. Von Jan Schneider


Di., 02.04.2019

Gemeindeversammlung am heutigen Mittwoch Zukunft der Nicolaikirche als Thema

Die Nicolaikirche wird am 26. Mai (Sonntag) entwidmet. Über das weitere Vorgehen wird heute informiert.

MÜNSTER-ROXEL - Wie geht es weiter mit der Nicolaikirche? Heute Abend gibt es Antworten.


Di., 02.04.2019

Musikschul-Konzert im Hof Hesselmann Premiere für das große Ensemble

Die Roxeler Musikschüler präsentierten im Hof Hesselmann in großer Besetzung ihr musikalisches Können.

MÜNSTER-WEST - Großer Auftritt für junge Musiker: Alle standen gemeinsam auf der Bühne. Von Siegmund Natschke


So., 31.03.2019

Arbeiten am Tennishaus beendet Neue Sanitär- und Umkleideräume

Frohe Mienen bei Handwerkern, Sponsoren und dem Vorstand der Tennisabteilung: Der Umbau des Tennishauses ist abgeschlossen.

Münster-Roxel - Nach neunmonatiger Bauzeit sind die Arbeiten am Roxeler Tennishaus beendet. Jetzt macht das Duschen noch mehr Spaß... Von Annegret Lingemann


Fr., 29.03.2019

Kneipenvorlesung zu „Fake News“ „Quatsch verbreitet sich schnell“

Prof. Dr. Thorsten Quandt referierte in der Gaststätte Brintrup über das Thema „Fake News – Gefahr für unsere Demokratie“.

MÜNSTER-ROXEL - Was kann man im Netz noch Glauben. Ein Experte gab Auskunft - in der Kneipe. Von Annegret Lingemann


Fr., 29.03.2019

Stadt legt aktualisierte Broschüre vor Pralles Info-Paket zum Stadtbezirk

Der Stadtbezirk Münster-West ist auf der Titelseite der neuen Info-Broschüre grün hervorgehoben. Zudem sind dort die Bockwindmühle am Aasee, die Uni-Kliniken und das Rüschhaus zu sehen.

MÜNSTER-WEST - Wie heißen die Bezirksvertreter? Welche Kita liegt wo? Und wo ist das „Boulodrom“? Diese Fragen beantwortet eine neue städtische Broschüre. Von Jan Schneider


Fr., 29.03.2019

Stadt legt aktualisierte Broschüre vor Pralles Info-Paket zum Stadtbezirk

Der Stadtbezirk Münster-West ist auf der Titelseite der neuen Info-Broschüre grün hervorgehoben. Zudem sind dort die Bockwindmühle am Aasee, die Uni-Kliniken und das Rüschhaus zu sehen.

MÜNSTER-WEST - Wie heißen die Bezirksvertreter? Welche Kita liegt wo? Und wo ist das „Boulodrom“? Diese Fragen beantwortet eine neue städtische Broschüre. Von Jan Schneider


Mi., 27.03.2019

Bundesweite Clubs kritisieren das Projekt „Verteilerstraße Roxel“ „Nordumgehung nicht zeitgemäß“

Geht es nach den Vorstellungen von ADFC und VCD, dann muss der Öffentliche Personennahverkehr auf Bus und Schiene, wie hier am Roxeler Bahnhaltepunkt, nachhaltig gestärkt werden. Auch die Anbindung des Haltepunkts an den Radverkehr soll verbessert werden.

Münster-Roxel - Geht es nach den Vorstellungen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), dann darf die geplante Ortsumfahrt für den münsterischen Stadtteil Roxel nicht gebaut werden . . . Von Thomas Schubert


Di., 26.03.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Manipulationsversuche im Internet

Referiert über „Fake News im Netz“: Thorsten Quandt.

Münster-Roxel - „Fake News im Netz – Gefahr für unsere Demokratie?“ – diesem hochaktuellen Thema wird sich die nächste Kneipenvorlesung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises widmen. Ein fachkundiger Experte konnte dafür gewonnen werden.


Mo., 25.03.2019

Roxeler Landschaftsgärtner in Nordirland Über den Tellerrand geschaut

Zurück am Arbeitsplatz in Roxel: In Nordirland als „Landschaftsgärtner on Tour“ sammelten die beiden Azubis von Gerrit Ahrens (vorne, r.), Robin Weiperth und Niclas Lampe (oben), interessante Auslandserfahrungen.

Münster-Roxel - Im Beruf Auslandserfahrungen sammeln, das konnten zwei Azubis der Roxeler Firma Ahrens: Sie verschlug es ins nordirische Belfast. Von Annegret Lingemann


So., 24.03.2019

VdK-Ortsverband Roxel-Albachten Kreisverband hat bald 4000 Mitglieder

Der Kreisvorsitzende Christoph Strässer erläuterte bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbands das Projekt des NRW-Bündnisses „Wir wollen wohnen“. Mit im Bild (v.l.): Ortsverbandsvorsitzende Reinhilde Zittlau, Vize Monika Buls und Kassiererin Heliane Hahn.

Münster-West - Bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverband zeigte es sich einmal mehr: Münsters VdK verzeichnet zunehmend mehr Mitglieder.


Fr., 22.03.2019

Neue Kitas in Mecklenbeck und Roxel BV West stimmt Trägervorschlägen zu

Münster-West - Zwei neue Kindertageseinrichtungen sollen im nächsten sowie im übernächsten Jahr in den beiden münsterischen Stadtteilen Roxel und Mecklenbeck ihren Betrieb aufnehmen. Dafür hat das städtische Amt für Kinder, Jugendliche und Familien bereits Träger vorgeschlagen, was am Donnerstagabend in der Bezirksvertretung (BV) Münster-West ein Thema war. Von Thomas Schubert


76 - 100 von 594 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige