So., 02.06.2019

Tennis-Turnier um den „Bärchen-Cup“ Tennis-Stars von morgen erwartet

Der „BärchenCup“ wird auf dem Roxeler THC-Areal ausgetragen.

Münster-Roxel - Der Tennis- und Hockeyclub Münster (THC) wird laut einer Pressemitteilung im Juli Schauplatz eines „Junioren-Events der Extraklasse“.

Mi., 29.05.2019

„Gartenträume“ 100 Aussteller und tolle Skulpturen

Münster-Roxel - Es ist mal wieder soweit: Die „Gartenträume“ verwandeln das Gelände um Burg Hülshoff zu einem Paradies für Gartenfreunde. Und auch diesmal gibt es wieder besondere Attraktionen.


Mi., 29.05.2019

Stadtbuslinie 20 Pro Tag fahren schon knapp 250 Fahrgäste mit

In Albachten bietet die Linie 20 Anschluss an den Zug nach Münster und nach Mönchengladbach.

Münster-WEst - Münsters Stadtwerke haben Grund zur Freude: Die neue Kleinbuslinie 20, die zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck verkehrt, wird laut ersten Erfahrungen offenbar schon recht gut angenommen.


So., 26.05.2019

Gottesdienst zur Entwidmung Abschied von Vertrautem

Am Sonntag fand der letzte Gottesdienst in der Nikolaikirche statt. Viele Menschen waren gekommen, um daran teilzunehmen

Münster-Roxel - Zum Gottesdienst, der anlässlich der Entwidmung der Nikolaikirche gefeiert wurde, waren viele Gemeindemitglieder gekommen. Von Annegret Lingemann


Anzeige

Fr., 24.05.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger „Kirche einladend und kreativ gestalten“

Ab 1. Juni in St. Liudger: Sabine Banaschewitz

Münster-West - Am 8. Juni wird sie mit einem Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon begrüßt: Sabine Banaschewitz wird neue Pastoralreferentin der Pfarrei St. Liudger. Von Thomas Schubert


Do., 23.05.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Mecklenbeck Gemeinden gehen Hand in Hand

Verantwortliche der beiden Roxeler Kirchengemeinden vor dem Portal von St. Pantaleon: Pfarrer Johannes Krause-Isermann (l.), Presbyteriums-Vize Corinne Weinheimer und Pfarrer Timo Weissenberg kündigten die schon bald auf absehbare Zeit anstehende Mitnutzung der katholischen Pfarrkirche durch die evangelische Gemeinde an.

Münster-Roxel - Gelebte Ökumene: Die evangelische Kirchengemeinde Roxel und die katholische St.-Pantaleon-Gemeinde haben eine Übereinkunft erzielt. Jeden dritten Sonntag im Monat wird es einen evangelischen Gottesdienst in St. Pantaleon geben. Von Annegret Lingemann


Di., 21.05.2019

Kreuzbundgruppe Roxel Burkhard Thom: „Ich bin jetzt im 27. Jahr trocken“

Dieter Babetzky (l.), Leiter der Kreuzbundgruppe Roxel, hatte Burkhard Thom in das St.-Pantaleon-Pfarrzentrum eingeladen. Der bekam als Geschenk ein Handtuch mit der Aufschrift: „Hauptsache trocken!“

Münster-Roxel - Besuch von einem ehemaligen Alkoholiker, der mittlerweile Bücher über seine Suchterfahrungen schreibt, gab es beim Roxeler Kreuzbund: Autor Burkhard Thom las aus seinen Werken. Von Siegmund Natschke


Di., 21.05.2019

Reha-Sportgemeinschaft Roxel Fusion steht schon bald ins Haus

Bei der Mitgliederversammlung im Januar 2019 der Reha-Sportgemeinschaft war BSV-Chef Detlev Ströcker (r.) bereits mit von der Partie, denn beide Vereine bereiten sich auf eine Fusion vor.

Münster-Roxel - Der BSV Roxel und die Reha-Sportgemeinschaft wollen schon bald unter dem Dach des BSV verschmelzen. Bevor es dazu kommt, findet aber erst noch eine gemeinsame Versammlung statt. Von Thomas Schubert


Mo., 20.05.2019

Flüchtlingshilfe Roxel Gedichte, Prosa und arabische Klänge

Georg Schaaf (l.) und Abdo Aboud bestritten die zweisprachige Lesung mit arabischer und deutscher Lyrik und Prosa. Musikalisch begleitet wurden sie von Assaad Elias Kattan mit einer arabischen Laute.

Münster-Roxel - Es war ein kultureller Nachmittag der besonderen Art: Die Roxeler Flüchtlingshilfe hatte zu einer zweisprachigen Lesung nebst arabischen Lautenklängen eingeladen.


Mo., 20.05.2019

Inklusives Wahlrecht Endlich selbst mitentscheiden

Der Roxeler Thomas Masella, der im Stift Tilbeck beschäftigt ist, freut sich darüber, dass geistig behinderte und psychisch kranke Menschen seit diesem Jahr erstmals an Wahlen teilhaben dürfen. Die Einführung des inklusiven Wahlrechts macht dies möglich.

Münster-Roxel - Für den Roxeler Thomas Masella ist die Europawahl am 26. Mai eine besondere, denn er kann zum ersten Mal mitentscheiden. Durch die Einführung des inklusiven Wahlrechts kann der 52-Jährige, der eine geistige Behinderung hat, seine Stimme abgeben. Von Johanna Hülskamp


Do., 16.05.2019

Diskussion um Roxeler Schulcampus „Optimale Bedingungen für eine neue Gesamtschule“

Geht es nach den Vorstellungen der SPD, dann soll die Sekundarschule bald in eine Gesamtschule umgewandelt werden.

Münster-Roxel - Die Roxeler SPD hat klare Vorstellungen: Der sozialdemokratische Ortsverein setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule möglichst bald in eine Gesamtschule umgewandelt wird.


Mi., 15.05.2019

Wasserschaden beseitigt Roxeler Sporthalle ab Montag wieder offen

Münster-Roxel - Die Schäden sind repariert: Roxels Hallensportler können in Kürze bald wieder aktiv werden.


Mi., 15.05.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Exkursion in die Paderstadt

Nach Paderborn führte die Exkursion des Heimat- und Kulturkreises. Auch Sehenswürdigkeiten der Innenstadt wurden dabei besucht.

Münster-Roxel - Das Heinz-Nixdorf-Museum und die Paderborner Innenstadt waren Ziele der jüngsten Exkursion der Roxeler Heimat- und Kulturfreunde.


Mo., 13.05.2019

Feuerwehrlöschzug Roxel Kinder an der Feuerwehrspritze

Sich einmal wie ein Feuerwehrmann fühlen: Das durfte der Nachwuchs beim „Tag der offenen Tür“ des Roxeler Löschzugs, der diesmal am Anne-Jakobi-Haus stattfand.

Münster-Roxel - Nicht nur für den Nachwuchs war es eine spannende Angelegenheit: Beim „Tag der offenen Tür“ der Roxeler Feuerwehr gab es hautnahen Einblick in die Arbeit der Wehrleute. Von Claus Röttig


Mo., 13.05.2019

Initiative „Maria 2.0“ in Roxel Bilder zum Thema „Wir Frauen“

Caroline Brämswig (vorne, 3.v.r.) zeigte anlässlich der aktuellen Aktion „Maria 2.0“ in der Bücherei St. Pantaleon eigene Bilder zum Thema „Wir Frauen“.

Münster-Roxel - Die Frauen der Roxeler Pfarrbücherei sind bei der kirchenkritischen Initiative „Maria 2.0“ mit im Boot. Passend dazu führten sie in der Bücherei eine Ausstellung durch.


Fr., 10.05.2019

Roxeler Kneipenvorlesung Verzahnt in der Stadtgesellschaft

Der Rektor der Uni Münster, Prof. Dr. Johannes Wessels, referierte über das Thema „Die Westfälische Wilhelms-Universität – Motor einer Wissenschaftsstadt“.

Münster-Roxel - Bei der jüngsten Ausgabe der Kneipenvorlesungen des Roxeler Heimat- und Kulturkreises ging es um die münsterische Uni. Der Referent des Abends kannte sich bei diesem Thema ganz besonders gut aus.


Fr., 10.05.2019

Bücherei St. Pantaleon Autorenlesung über ein absolut tierisches Thema

Hündin „Chaka“ hatte der Autor zur Lesung mitgebracht (v.l.): Caroline Brämswig, Leiterin der Pfarrbücherei St. Pantaleon, Gernot Beger, und Ulla Brintrup, Bücherei-Mitarbeiterin.

Münster-Roxeo - Ein Autor, der selbst aus Roxel stammt, war zu einer Lesung in der Roxeler Pfarrbücherei zu Gast: Gernot Beger. Aus gutem Grund hatte er sogar seine Hündin „Chaka“ mitgebracht.


Do., 09.05.2019

In der Nachbarschaft von Schloss Hohenfeld gibt es Angelteiche Wo man abschalten kann

Thomas Wellmann (l.) – hier mit seinem Kollegen Tim Hoffmann – hat die Teiche in der Nachbarschaft des Parkhotels Schloss Hohenfeld gepachtet. Dort könnten Städter beim Angeln einfach mal abschalten, sagt er.

Münster-Roxel - Angelbegeisterte Väter und Söhne sowie gestresste Städter, die Entspannung suchen – sie alle können an Thomas Wellmanns Teichen in Roxel Forellen und anderen Fische mehr aus dem Wasser holen. Von Siegmund Natschke


Do., 09.05.2019

Kreuzbundgruppe Roxel Ein Leben ohne Alkohol

Burkhard Thom

Münster-Roxel - Zu einer Autorenlesung laden die Roxeler Kreuzbund-Aktiven am 20. Mai ein: Im Pfarrheim St. Pantaleon wird Burkhard Thom, ein ehemals Alkoholabhängiger, aus seinen Büchern vorlesen.


Mi., 08.05.2019

Initiative „Maria 2.0 – Erneuerung der Kirche jetzt“ Bücherei bleibt zu und Frauen betreten keine Kirche mehr

Münster-Roxel - Katholische Frauen in Roxel und Albachten beteiligen sich an der Initiative „Maria 2.0“. Sie hoffen dabei auf möglichst breite Unterstützung. Von Thomas Schubert


Mi., 08.05.2019

Diskussion um Schulstandort Roxel Elternwunsch: Gesamtschule

Blick auf die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule: Geht es nach dem Wunsch der Roxeler Schulpflegschaften, dann soll die Schule möglichst bald durch eine Gesamtschule ersetzt werden.

Münster-Roxel - Prüfauftrag: Die Schulpflegschaften der Roxeler Sekundarschule und der Mariengrundschule machen sich dafür stark, dass Stadt und Bezirksregierung möglichst bald der Frage nachgehen, ob in Roxel eine Gesamtschule eingerichtet werden kann. Von Thomas Schubert


Di., 07.05.2019

Roxeler Kneipenvorlesung Wissenswertes über die Uni Münster

Uni-Rektor Johannes Wessels ist am Donnerstag Referent der nächsten Roxeler Kneipenvorlesung.

Münster-Roxel - Die Kneipenvorlesung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises am 9. Mai verspricht interessant zu werden: Referent ist diesmal WWU-Rektor Johannes Wessels.


Mo., 06.05.2019

Christen verschiedener Nationen feiern gemeinsam Ungewöhnlicher Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche

Einen ungewöhnlichen Gottesdienst auf Deutsch, Arabisch und Aramäisch hielten die Pfarrer Timo Weissenberg (l.) und Miled Abbout in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon.

Münster-Roxel - Eine besondere Messe wurde in der Roxeler St.-Pantaleon-Kirche gefeiert: Deutsche und arabische Christen hatten dort zusammengefunden. Deutsch, Arabisch und Aramäisch waren die Sprachen, die dabei gesprochen wurden. Von Claus Röttig


Mo., 06.05.2019

Wasserschaden Dreifachsporthalle Roxel zwei Wochen lang gesperrt

Hausmeister Sergej Dirksen zeigt auf zwei von mehreren Behältnissen, die aufgestellt wurden, um nachtropfendes Wasser vom Boden der Dreifachsporthalle aufzunehmen. Das Wasser drang über ein undichtes Rohr beziehungsweise eine undichte Gummidichtung an der Decke ins Innere des Halle ein.

Münster-Roxel - Die Roxeler Dreifachsporthalle stand am Wochenende zur Hälfte unter Wasser. Jetzt muss geklärt werden, ob dadurch ein Schaden im Unterbau des Bodens entstanden ist. Von Thomas Schubert


So., 05.05.2019

Polizei sucht weitere Zeugen Raubüberfall auf Tankstelle: Brutaler Täter attackiert Mitarbeiter

Polizei sucht weitere Zeugen: Raubüberfall auf Tankstelle: Brutaler Täter attackiert Mitarbeiter

Münster-Roxel - Mit Anwendung massiver Gewalt erbeutete ein Mann bei einem Überfall auf eine Tankstelle die Einnahmen. Der Täter schlug einen Mitarbeiter ins Gesicht und bedrohte diesen mit einem Messer. Danach flüchtete er zu Fuß vom Tatort.


76 - 100 von 632 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige