Mi., 14.08.2019

Premiere für den RV Sprakel Meisterschaftsluft geschnuppert

Larissa Schlautmann vom Reiterverein Münster-Sprakel nahm erstmals an den Deutschen Meisterschaften teil.

Münster-Sprakel - Larissa Schlautmann voltigiert seit ihrem sechsten Lebensjahr. Jetzt hat die 23-jährige Einzelvoltigiererin erstmalig für den Reiterverein Münster-Sprakel an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Do., 08.08.2019

Unfall in Sprakel Pflug schlitzt Auto auf

Unfall in Sprakel: Pflug schlitzt Auto auf

Münster - Schrecksekunde für einen Autofahrer: Am Dienstagabend (6. August) sind laut Polizeimeldung an der Nienberger Straße in Münster-Sprakel ein Auto und ein Traktor kollidiert. Der 61-Jährige Autofahrer hatte dabei großes Glück.


Mi., 07.08.2019

Blühstreifen Sonnenblumen säumen die Wegesränder

Blühstreifen: Sonnenblumen säumen die Wegesränder

Ende Mai gesät – blüht es jetzt prächtig an den Wegesrändern.


Di., 06.08.2019

Hölt‘ne Sluse Hölt‘ne Sluse: „Verändert wird nichts“

Dietmar Renfert-Deitermann möchte die alte Gaststätte „Hölt‘ne Sluse“ im Stil seines Onkels weiterführen.

Münster-Sandrup - Im Herbst möchte Dietmar Renfert-Deitermann die Hölt‘ne Sluse wiedereröffnen - und sie im Stil seines verstorbenen Onkels Franz Renfert weiterführen. Von Katrin Jünemann


Anzeige

Mo., 05.08.2019

Unterstützung in den Ferien Zuerst ging es auf den Wochenmarkt

Pfarrer Jojappa Polisetty hat eine Urlaubsvertretung in St. Marien und St. Josef übernommen.

Münster-Kinderhaus / Sprakel - Pfarrer Jojappa Polisetty übernimmt im August und September Vertretungsaufgaben in der Kirchengemeinde. Von Siegmund Natschke


Do., 11.07.2019

Rotes Zelt am Kirchplatz Erzählkunst in digitalen Zeiten

Thomas Hoffmeister-Höfener ist professioneller Erzählkünstler. Er schlug sein rotes Zelt auf der Wiese neben der St.-Marien-Kirche auf.

Münster-Sprakel - Im roten Zelt am Kirchplatz wurden Geschichten erzählt: morgens für Kinder, mittags für Senioren und nachmittags für alle anderen Interessierten. Von Anke Sundermeier


Di., 09.07.2019

Schützenfest St. Martinus Proklamation des Königspaars der St.-Martinus-Bruderschaft

Königspaar St. Martinus samt Hofstaat (v.l.): Anette und Rainer Henrichmann, Königin Christa Berning und Prinzgemahl Heinrich Berning, Silke Bertels und Klaus Lünnemann.

Münster-Sprakel - Die Schützenbruderschaft St. Martinus hat ihr neues Königspaar feierlich proklamiert.


Di., 09.07.2019

Hummeln brauchen von Frühling bis Herbst Nahrung Hummeln auf Nahrungssuche

Hummeln steuern Stockrosen gern an.

Münster-Nord - Wer Borretsch, Natternkopf, Flockenblume, Glockenblume, Nachtkerze, Lavendel, Oregano, Ehrenpreis, Weißklee oder Hornklee einen Platz in seinem Garten gibt, hilft Hummeln und anderen Wildbienen. Von Katrin Jünemann


Fr., 05.07.2019

Schützenfest St. Martinus Christa Berning regiert in Sandrup

Christa Berning traf mit dem 351. Schuss, Max Vincent Ahlert (Bild l.) mit dem 455. Schuss

Münster-Sprakel - Bei St. Martinus ist ein Frau am Ruder. Christa Berning ist die zweite Königin in der Bruderschaftsgeschichte. Von Siegmund Natschke


Mi., 03.07.2019

„Wunderschönes Arbeiten“ Platzteam mit Humor

Zupackend und gut gelaunt: Das Platzteam (v.r.) Peter Altschäffl, Walter Stephan, Rüdiger Dost und Jumbo Laserich mit Vorstandsmitglied Christian Rüter

Münster-Sprakel - Sie pflegen den Sportplatz – die Visitenkarte des SC Sprakel. Die Mann des Platzteams sind seit vielen Jahren im Einsatz. Jetzt suchen sie Verstärkung. Von Katrin Jünemann


So., 30.06.2019

50 Jahre Kita St. Marien Sprakel „Geborgenheit unter einem Dach“

50 Jahre Kindergarten St. Marien Sprakel: Grund genug, nicht nur gemeinsam bei hohen Temperaturen zu feiern, sondern auch die Vergangenheit noch einmal Revue passieren zu lassen.

Münster-Sprakel - 50 Jahre Kita St. Marien Sprakel - das war ein Grund zum Feiern. Natürlich blickten die Verantwortlichen auch auf die Vergangenheit zurück. Es hat sich viel verändert... Von Claus Röttig


Sa., 29.06.2019

Bahnhof Sprakel Grüne begrüßen Studie zum barrierefreien Ausbau

3,76 Millionen Euro würde laut Machbarkeitsstudie der Stadt eine Unterführung mit beidseitigen Aufzügen und Treppen am Sprakeler Bahnhof kosten.

Münster-Sprakel - Die Grünen begrüßen das Ergebnis der Machbarkeitsstudie zum Sprakeler Haltepunkt. Wie berichtet schlägt die Stadt dort eine Unterführung mit beidseitigen Aufzügen und Treppen mit Kosten von rund 3,76 Millionen Euro vor.


Do., 27.06.2019

Hilfe für Flüchtlinge auf Lesbos aus Sprakel Zahnärztin behandelt auf Lesbos

Die Sprakeler Zahnärztin Dr. Tannaz Westerberg (l.) fährt mit ihren Mitarbeiterinnen (v.r.) Sarah Gräfe, Alica Daweke und Alexandra Schneider im Juli eine Woche nach Lesbos , um dort Flüchtlinge zahnmedizinisch zu behandeln. Zugleich hat Westerberg Spenden organisiert: Kleidung, Hygiene-Artikel und Schulmaterialien.

Münster-Sprakel - Sachspenden wie Kleidung und Hygiene-Artikel werden aus Sprakel per Lkw auf die griechische Insel Lesbos transportiert. Medizinische Hilfe bringt Dr. Tannaz Westerberg auch mit: Sie wird vor Ort Flüchtlinge zahnmedizinisch behandeln. Von Katrin Jünemann


Mi., 26.06.2019

Schön cool bleiben Hundstage – schön cool bleiben

Schön cool bleiben: Hundstage – schön cool bleiben

Abkühlung lieben auch unsere vierbeinigen Freunde


So., 23.06.2019

SC Sprakel Spiel und Spaß für die Junioren-Teams

Bei diversen Spielen konnte sich der Nachwuchs der Fußballabteilung des SC Sprakel nicht nur näher kennenlernen, sondern auch miteinander messen und anschließend auf dem Sportplatz übernachten.

Münster-Sprakel - Im Rahmen eines Sommerfests hatte die Fußballabteilung des SC Sprakel ihren Nachwuchs aufs Sportgelände eingeladen. An verschiedenen Stationen warteten Aufgaben auf die jungen Kicker. Von Claus Röttig


Sa., 22.06.2019

Bahnhof Sprakel Konzept ja – Umbau erst in Jahren

Eigentlich sind es nur zehn Minuten vom Sprakeler Bahnhof bis zu Münsters Hauptbahnhof. Der Sprakeler Bahnhof hat sogar eine abschließbare Radstation, doch der Weg zum östlichen Bahnsteig ist lang und unattraktiv.

Münster-Sprakel - Es wird nicht schnell gehen: Doch wenigstens liegt jetzt ein Konzept vor. Eine Unterführung mit zwei Aufzügen – so kann Sprakels Bahnhof in Zukunft attraktiv werden. Wann? Das ist noch offen. Es gibt Personalengpässe bei der Stadt. Von Katrin Jünemann


Di., 18.06.2019

50 Jahre Kindergarten St. Marien „Geborgenheit unter einem Dach“

Großen Wert legt das Team der Kita St. Marien auf die Zusammenarbeit mit der Pfarrei: Regelmäßig kommt Pfarrer Ulrich Messing zum Morgenkreis in die Kita.

Münster-Sprakel - „Kindergarten-Geburtstag“ wird am 29. Juni gefeiert. 50 Jahre gibt es dann den katholischen Kindergarten in Sprakel.


So., 16.06.2019

300 Jahre Schützenverein St. Hubertus Drei Festtage für drei Jahrhunderte

Der Schützenverein St. Hubertus Sprakel feierte sein 300-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest. Ob Schützennachwuchs, Sprakels Bürgerschaft oder befreundete Vereine: Alle beteiligten sich an dem großen Fest zu einem seltenen Jubiläum.

Münster-Sprakel - Oberbürgermeister Markus Lewe kam nach Sprakel, um dem Schützenverein zum Geburtstag zu gratulieren: „Hier werden Tradition und Zukunft miteinander verbunden“, meinte das Stadtoberhaupt. Von Siegmund Natschke


Fr., 14.06.2019

Sommerfest zum Saisonabschluss Sommerfest mit Zelt-Übernachtung

Auf der Anlage des SC Sprakel wird der Saisonabschluss mit einem Sommerfest gefeiert.

Münster-Sprakel - Am 22. Juni (Samstag) gibt es ab 15 Uhr einen gemeinsamen Saisonabschluss aller Junioren-Fußballmannschaften auf dem Sportgelände des SC Sprakel.


Mi., 12.06.2019

Ein „Kokon“ aus Sandrup „Kokon“ für Westfalens Mittelpunkt

Künstlerin Christine Böse und Bauschlosser Ralph-Peter Mlodoch: Den Kokon für die Skulptur „Kokon“ haben sie gemeinsam um die Skulptur positioniert.

Münster-Sprakel - Die neue Skulptur „Kokon“ der Künstlerin Christine Böse entsteht wieder in Zusammenarbeit mit der Firma Winter in Sandrup. Es ist bereits die dritte Kooperation. Von Katrin Jünemann


Di., 11.06.2019

Schützenverein St. Hubertus Viele Schultern stemmen viel

Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins St. Hubertus, Christian Hilbk, lobt den Einsatz seiner Schützen.

Münster-Sprakel - Grünweiße Fahnen säumen die Sprakeler Straße: Freitag beginnt das große Jubiläumsfest des Schützenvereins St. Hubertus. Das 300-jährige Bestehen Jahre wird bis Sonntag gefeiert. Von Siegmund Natschke


Di., 11.06.2019

Reitverein Münster-Sprakel Firefox neu im Team der Pferde

Ein Teil der Voltigierer mit den Pferden (v.l.) Sonic, Debby und Firefox. Auch Voltigierwartin Leonie Terstegge (r.) und die erste Vorsitzende Dr. Antje Herbst (2.v.r.) freuen sich über die Verstärkung.

Münster-Sprakel - Der Reitverein Münster-Sprakel hat eine vierbeinige Verstärkung für seine Voltigierabteilung: Fox heißt der siebenjährige Wallach, der nun in neue Aufgaben wächst.


Fr., 07.06.2019

ÖPNV-Ausbau Haltepunkt wird barrierefrei

Der Bahnhaltepunkt Sprakel soll attraktiver werden.

Münster-Sprakel - Nicht nur Rollstuhlfahrer haben es am Bahnhaltepunkt Sprakel bislang nicht gerade einfach (wir berichteten). Jetzt passiert endlich etwas. Am 18. Juni beschäftigt sich die Bezirksvertretung Nord mit einem barrierefreien Ausbau. Von Peter Sauer


Fr., 31.05.2019

Andre Zünkeler regiert beim Löschzug Beim 504. Schuss fiel der Vogel des Löschzugs Sprakel

Er konnte sich mit dem 504. Schuss gegen die Kameraden durchsetzen: Andre Zünkeler ist der neue König des Löschzugs Sprakel.

Münster-Sprakel - 2005 war er schon einmal König. Jetzt traf Andre Zünkeler erneut und regiert den Löschzug Sprakel. Von Claus Röttig


Mo., 10.06.2019

Vielseitigkeitsturnier „Zum Rieselfeld“ 280 Teilnehmer und ideale Bedingungen

Hoch hinaus: Das Springen war eine der Disziplinen, die es beim Vielseitigkeitsturnier des Reit- und Fahrvereins „Zum Rieselfeld“ am Sonntag zu meistern galt.

Münster-NORD - Bei strahlendem Sonnenschein und ansprechenden Temperaturen ging das Vielseitigkeitsturnier des Reit- und Fahrverein „Zum Rieselfeld“ über die Bühne. Freunde des Pferdesports kamen auf ihre Kosten. Von Siegmund Natschke


1 - 25 von 332 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige