Mi., 19.06.2019

Bahnhof Sprakel Konzept ja – Umbau erst in Jahren

Eigentlich sind es nur zehn Minuten vom Sprakeler Bahnhof bis zu Münsters Hauptbahnhof. Der Sprakeler Bahnhof hat sogar eine abschließbare Radstation, doch der Weg zum östlichen Bahnsteig ist lang und unattraktiv.

Münster-Sprakel - Es wird nicht schnell gehen: Doch wenigstens liegt jetzt ein Konzept vor. Eine Unterführung mit zwei Aufzügen – so kann Sprakels Bahnhof in Zukunft attraktiv werden. Wann? Das ist noch offen. Es gibt Personalengpässe bei der Stadt. Von Katrin Jünemann

Di., 18.06.2019

50 Jahre Kindergarten St. Marien „Geborgenheit unter einem Dach“

Großen Wert legt das Team der Kita St. Marien auf die Zusammenarbeit mit der Pfarrei: Regelmäßig kommt Pfarrer Ulrich Messing zum Morgenkreis in die Kita.

Münster-Sprakel - „Kindergarten-Geburtstag“ wird am 29. Juni gefeiert. 50 Jahre gibt es dann den katholischen Kindergarten in Sprakel.


So., 16.06.2019

300 Jahre Schützenverein St. Hubertus Drei Festtage für drei Jahrhunderte

Der Schützenverein St. Hubertus Sprakel feierte sein 300-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest. Ob Schützennachwuchs, Sprakels Bürgerschaft oder befreundete Vereine: Alle beteiligten sich an dem großen Fest zu einem seltenen Jubiläum.

Münster-Sprakel - Oberbürgermeister Markus Lewe kam nach Sprakel, um dem Schützenverein zum Geburtstag zu gratulieren: „Hier werden Tradition und Zukunft miteinander verbunden“, meinte das Stadtoberhaupt. Von Siegmund Natschke


Fr., 14.06.2019

Sommerfest zum Saisonabschluss Sommerfest mit Zelt-Übernachtung

Auf der Anlage des SC Sprakel wird der Saisonabschluss mit einem Sommerfest gefeiert.

Münster-Sprakel - Am 22. Juni (Samstag) gibt es ab 15 Uhr einen gemeinsamen Saisonabschluss aller Junioren-Fußballmannschaften auf dem Sportgelände des SC Sprakel.


Mi., 12.06.2019

Ein „Kokon“ aus Sandrup „Kokon“ für Westfalens Mittelpunkt

Künstlerin Christine Böse und Bauschlosser Ralph-Peter Mlodoch: Den Kokon für die Skulptur „Kokon“ haben sie gemeinsam um die Skulptur positioniert.

Münster-Sprakel - Die neue Skulptur „Kokon“ der Künstlerin Christine Böse entsteht wieder in Zusammenarbeit mit der Firma Winter in Sandrup. Es ist bereits die dritte Kooperation. Von Katrin Jünemann


Di., 11.06.2019

Schützenverein St. Hubertus Viele Schultern stemmen viel

Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins St. Hubertus, Christian Hilbk, lobt den Einsatz seiner Schützen.

Münster-Sprakel - Grünweiße Fahnen säumen die Sprakeler Straße: Freitag beginnt das große Jubiläumsfest des Schützenvereins St. Hubertus. Das 300-jährige Bestehen Jahre wird bis Sonntag gefeiert. Von Siegmund Natschke


Di., 11.06.2019

Reitverein Münster-Sprakel Firefox neu im Team der Pferde

Ein Teil der Voltigierer mit den Pferden (v.l.) Sonic, Debby und Firefox. Auch Voltigierwartin Leonie Terstegge (r.) und die erste Vorsitzende Dr. Antje Herbst (2.v.r.) freuen sich über die Verstärkung.

Münster-Sprakel - Der Reitverein Münster-Sprakel hat eine vierbeinige Verstärkung für seine Voltigierabteilung: Fox heißt der siebenjährige Wallach, der nun in neue Aufgaben wächst.


Fr., 07.06.2019

ÖPNV-Ausbau Haltepunkt wird barrierefrei

Der Bahnhaltepunkt Sprakel soll attraktiver werden.

Münster-Sprakel - Nicht nur Rollstuhlfahrer haben es am Bahnhaltepunkt Sprakel bislang nicht gerade einfach (wir berichteten). Jetzt passiert endlich etwas. Am 18. Juni beschäftigt sich die Bezirksvertretung Nord mit einem barrierefreien Ausbau. Von Peter Sauer


Fr., 31.05.2019

Andre Zünkeler regiert beim Löschzug Beim 504. Schuss fiel der Vogel des Löschzugs Sprakel

Er konnte sich mit dem 504. Schuss gegen die Kameraden durchsetzen: Andre Zünkeler ist der neue König des Löschzugs Sprakel.

Münster-Sprakel - 2005 war er schon einmal König. Jetzt traf Andre Zünkeler erneut und regiert den Löschzug Sprakel. Von Claus Röttig


Di., 28.05.2019

Schulfest der Grundschule Sprakel Letztes Schulfest am alten Standort

Ihr nächstes Schulfest wird die Grundschule Sprakel im neuen Baugebiet an der Landwehr feiern.

Münster-Sprakel - Alle vier Jahre soll es künftig ein Schulfest geben. Das nächste wird dann wohl im neuen Baugebiet gefeiert.


So., 26.05.2019

Schützenfest St. Hubertus Königliches Triumvirat im Amt

Münster-Sprakel - Schützenfest wird im Jubeljahr (300 Jahre St. Hubertus) extra gefeiert. Von Siegmund Natschke


Mo., 13.05.2019

Boßeln – ein Dauerbrenner 55. Boßeltour rund um Sprakel

Kameradschaft und freiwillige Feuerwehr trafen sich am Gerätehaus zur 55. Boßeltour rund um Sprakel.

Münster-Sprakel - Die 55. Boßeltour durch Sprakeler Gefilde – die Zahl spricht für sich. Von Claus Röttig


Fr., 10.05.2019

Statt Blumen gab‘s Zollstöcke Zollstöcke für Kindergarten-Opa Willi

Statt Blumen gab‘s Zollstöcke: Zollstöcke für Kindergarten-Opa Willi

Wenn ein tatkräftiger Kindergarten-Opa Geburtstag hat, gibt es etwas für die Werkzeugkiste.


Mo., 06.05.2019

Versammlung des Heimatvereins Mehr Unterstützung der Stadt gefordert

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins ließ der Vorstand nicht nur das arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren, sondern berichtete auch von den geplanten Aktivitäten.

Münster-Sprakel - Es liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter den Mitgliedern des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde: Die Präsentationsstände auf dem Heimathof mussten neue Dächer bekommen. Der Speicher brauchte Farbe an Tür, Luke und Fenstern und auch die Wiesen mussten mit neuen Eichenpfosten eingefasst werden, damit die Tiere nicht ausbüxen. Von Claus Röttig


Di., 30.04.2019

Glockengießen Besuch in der Glockengießerei

Die Glockengießerei in Gescher ist Ziel einer Fahrt der KAB St. Marien Sprakel.

Münster-Sprakel - Die KAB St. Marien wird die Glockengießerei in Gescher besuchen.


Mo., 29.04.2019

St. Hubertus schaut aufs Jubiläum Vorbereitung auf die 300-Jahr-Feier

Für König Karsten Bröker (r.) und Kaiser Helmut Mensing (3.v.r.) werden schon bald Nachfolger gesucht. Die Fahnenoffizierinnen Alina Bröker (2.v.r.) und Christina Hilbk (l.) sammelten schon mal für die Vogelversteigerung.

Münster-Sprakel - Der Schützenverein St. Hubertus Sprakel feiert in diesem Jahr sein 300-jähriges Bestehen – und natürlich auch noch Schützenfest. Von Siegmund Natschke


Fr., 26.04.2019

St. Marien und St. Josef übernimmt neue Kita in Sprakel Gemeinde übernimmt neue Kita

Hinter den Kita-Containern wird das nach Westen ausgerichtete Außenspielgelände für die zweigruppige Einrichtung angelegt.

Münster-Sprakel - Die Gemeinde St. Marien und St. Josef ist Träger der neuen Übergangs-Kita am Holunderweg. Dort wird es zwei Gruppen für 30 Kinder geben. Nach zwei Jahren ist ein Umzug in die dauerhafte Kita (vier Gruppen) im Baugebiet Sprakel-Ost vorgesehen. Von Katrin Jünemann


So., 28.04.2019

Wetterfeste Tennisfreunde Tennisfreunde beweisen Geduld

Sie warteten auf besseres Wetter: Die Mitglieder der Tennisabteilung des SC Sprakel wollten eigentlich zum Saisonauftakt ein paar Bälle wechseln, aber der Regen machte ein Spiel unmöglich.

Münster-Sprakel - Der Regen verhinderte die ersten Spiele auf den Tennisplätzen des SC Sprakel Von Claus Röttig


Mo., 22.04.2019

St.-Hubertus-Schützenverein Sprakel Festschrift zum Jubiläumsfest

Das „Herausgeber-Gremium“ der 136 Seiten starken Festschrift (v.l.): Reinhard Bröker, Petra Paning, Jenny Hohnsel, Karsten Bröker, Christian Hilbk und Elmar Lange.

Münster-sprakel - Die Sprakeler Schützen feiern in diesem Jahr ihr 300-jähriges Bestehen. Passend dazu haben sie soeben eine interessante Publikation herausgegeben. Von Siegmund Natschke


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Sprakel und Kinderhaus Familienfeste mit Osternest und Feuerschein

Die Aktiven des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde trafen sich am Heimathof, wo Osterhasen und das Osternest bewundert wurden.

Münster-Nord - Jung und Alt kamen am Ostersonntag auch in Münsters Norden auf ihre Kosten: In Sprakel sorgten der Heimatverein und in Kinderhaus die CJG für österliches Vergnügen.


Mo., 15.04.2019

St.-Martinus-Bruderschaft Sprakel Möcklinghoff gibt Staffelstab weiter

Die St.-Martinus-Bruderschaft hat sich neu aufgestellt (v.l.): Hermann Merschformann (erster Vorsitzender), Hendrik Maimann, Paul Brüning (beide Festausschuss), Katrin Wellenbrock, Beisitzerin, Mario Kühn (zweiter Vorsitzender), Paul Berning (Kassierer) Oliver Ruhe (neuer Schriftführer) und der scheidende Schriftführer Raimund Möcklinghoff.

Münster-Sprakel - Bei der Generalversammlung der Martinus-Schützen gab es einen Abschied nach 21 Jahren: Der verdiente Schriftführer übergab sein Amt in jüngere Hände. Von Siegmund Natschke


Fr., 12.04.2019

KIG Sprakel-Sandrup Coerde KIG zieht eine positive Bilanz

KIG-Präsident Roland Grünagel (2.v.l.) schaut optimistisch in die Zukunft: Die letzte Session war ein voller Erfolg. Mit ihm freuen sich seine Mitstreiter aus dem Vorstand (v.l.) Andreas Krick (Akteursmeister), Katja Brune (Schatzmeisterin), Frank Heitmann (Vizepräsident), Thomas Günzel (Schriftführer), Ingrid Plückert (Kassenprüferin) und Martina Jakisch (Kassenprüferin).

Münster-Sprakel - Die KIG hat Präsident Roland Grünagel bestätigt. Eine Änderung peilen die Karnevalisten an: In der kommenden Session soll die Gala eine Stunde früher beginnen. Von Reinhold Kringel


Mo., 08.04.2019

Clean Sprakelweg Säckeweise Müll am Sprakelweg

Clean Sprakelweg: Säckeweise Müll am Sprakelweg

Jede Menge Müll gab es am Sprakelweg.


So., 07.04.2019

Aktion „Sauberes Münster“ Narrenkappe mit Besen und Schaufel getauscht

Auf besondere Art Danke sagen: Die rund 20 Narren der KIG Sprakel säuberten nicht nur den Bahnhof vom Müll, sondern sagten auch dem Laub und dem Unkraut auf den Zuwegungen den Kampf an.

MÜNSTER-SPRAKEL - Die KIG Sprakel kann nicht nur kräftig feiern, sondern auch anpacken. Das bewiesen die Mitglieder bei der Aktion „Sauberes Münster“. Von Claus Röttig


Mo., 01.04.2019

Jahreshauptversammlung der kfd St. Marien und St. Josef Gemeinschaftsgefühl fehlt noch

Noch liegt viel Arbeit vor den Mitgliedern der fusionierten kfd St.Marien und St. Josef, aber bei der Jahreshauptversammlung freuten sich auch die Jubilare über die große Resonanz und die ersten Schritte in die richtige Richtung.

MÜNSTER-Kinderhaus - Die kfd St. Marien und St. Josef hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Über 100 Frauen aus Kinderhaus und Sprakel waren gekommen. Auch Probleme kamen zur Sprache. Von Claus Röttig


1 - 25 von 317 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige