Fr., 10.05.2019

Statt Blumen gab‘s Zollstöcke Zollstöcke für Kindergarten-Opa Willi

Statt Blumen gab‘s Zollstöcke: Zollstöcke für Kindergarten-Opa Willi

Wenn ein tatkräftiger Kindergarten-Opa Geburtstag hat, gibt es etwas für die Werkzeugkiste.

Mo., 06.05.2019

Versammlung des Heimatvereins Mehr Unterstützung der Stadt gefordert

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins ließ der Vorstand nicht nur das arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren, sondern berichtete auch von den geplanten Aktivitäten.

Münster-Sprakel - Es liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter den Mitgliedern des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde: Die Präsentationsstände auf dem Heimathof mussten neue Dächer bekommen. Der Speicher brauchte Farbe an Tür, Luke und Fenstern und auch die Wiesen mussten mit neuen Eichenpfosten eingefasst werden, damit die Tiere nicht ausbüxen. Von Claus Röttig


Di., 30.04.2019

Glockengießen Besuch in der Glockengießerei

Die Glockengießerei in Gescher ist Ziel einer Fahrt der KAB St. Marien Sprakel.

Münster-Sprakel - Die KAB St. Marien wird die Glockengießerei in Gescher besuchen.


Mo., 29.04.2019

St. Hubertus schaut aufs Jubiläum Vorbereitung auf die 300-Jahr-Feier

Für König Karsten Bröker (r.) und Kaiser Helmut Mensing (3.v.r.) werden schon bald Nachfolger gesucht. Die Fahnenoffizierinnen Alina Bröker (2.v.r.) und Christina Hilbk (l.) sammelten schon mal für die Vogelversteigerung.

Münster-Sprakel - Der Schützenverein St. Hubertus Sprakel feiert in diesem Jahr sein 300-jähriges Bestehen – und natürlich auch noch Schützenfest. Von Siegmund Natschke


Anzeige

So., 28.04.2019

Wetterfeste Tennisfreunde Tennisfreunde beweisen Geduld

Sie warteten auf besseres Wetter: Die Mitglieder der Tennisabteilung des SC Sprakel wollten eigentlich zum Saisonauftakt ein paar Bälle wechseln, aber der Regen machte ein Spiel unmöglich.

Münster-Sprakel - Der Regen verhinderte die ersten Spiele auf den Tennisplätzen des SC Sprakel Von Claus Röttig


Fr., 26.04.2019

St. Marien und St. Josef übernimmt neue Kita in Sprakel Gemeinde übernimmt neue Kita

Hinter den Kita-Containern wird das nach Westen ausgerichtete Außenspielgelände für die zweigruppige Einrichtung angelegt.

Münster-Sprakel - Die Gemeinde St. Marien und St. Josef ist Träger der neuen Übergangs-Kita am Holunderweg. Dort wird es zwei Gruppen für 30 Kinder geben. Nach zwei Jahren ist ein Umzug in die dauerhafte Kita (vier Gruppen) im Baugebiet Sprakel-Ost vorgesehen. Von Katrin Jünemann


Mo., 22.04.2019

St.-Hubertus-Schützenverein Sprakel Festschrift zum Jubiläumsfest

Das „Herausgeber-Gremium“ der 136 Seiten starken Festschrift (v.l.): Reinhard Bröker, Petra Paning, Jenny Hohnsel, Karsten Bröker, Christian Hilbk und Elmar Lange.

Münster-sprakel - Die Sprakeler Schützen feiern in diesem Jahr ihr 300-jähriges Bestehen. Passend dazu haben sie soeben eine interessante Publikation herausgegeben. Von Siegmund Natschke


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Sprakel und Kinderhaus Familienfeste mit Osternest und Feuerschein

Die Aktiven des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde trafen sich am Heimathof, wo Osterhasen und das Osternest bewundert wurden.

Münster-Nord - Jung und Alt kamen am Ostersonntag auch in Münsters Norden auf ihre Kosten: In Sprakel sorgten der Heimatverein und in Kinderhaus die CJG für österliches Vergnügen.


Mo., 15.04.2019

St.-Martinus-Bruderschaft Sprakel Möcklinghoff gibt Staffelstab weiter

Die St.-Martinus-Bruderschaft hat sich neu aufgestellt (v.l.): Hermann Merschformann (erster Vorsitzender), Hendrik Maimann, Paul Brüning (beide Festausschuss), Katrin Wellenbrock, Beisitzerin, Mario Kühn (zweiter Vorsitzender), Paul Berning (Kassierer) Oliver Ruhe (neuer Schriftführer) und der scheidende Schriftführer Raimund Möcklinghoff.

Münster-Sprakel - Bei der Generalversammlung der Martinus-Schützen gab es einen Abschied nach 21 Jahren: Der verdiente Schriftführer übergab sein Amt in jüngere Hände. Von Siegmund Natschke


Fr., 12.04.2019

KIG Sprakel-Sandrup Coerde KIG zieht eine positive Bilanz

KIG-Präsident Roland Grünagel (2.v.l.) schaut optimistisch in die Zukunft: Die letzte Session war ein voller Erfolg. Mit ihm freuen sich seine Mitstreiter aus dem Vorstand (v.l.) Andreas Krick (Akteursmeister), Katja Brune (Schatzmeisterin), Frank Heitmann (Vizepräsident), Thomas Günzel (Schriftführer), Ingrid Plückert (Kassenprüferin) und Martina Jakisch (Kassenprüferin).

Münster-Sprakel - Die KIG hat Präsident Roland Grünagel bestätigt. Eine Änderung peilen die Karnevalisten an: In der kommenden Session soll die Gala eine Stunde früher beginnen. Von Reinhold Kringel


Mo., 08.04.2019

Clean Sprakelweg Säckeweise Müll am Sprakelweg

Clean Sprakelweg: Säckeweise Müll am Sprakelweg

Jede Menge Müll gab es am Sprakelweg.


So., 07.04.2019

Aktion „Sauberes Münster“ Narrenkappe mit Besen und Schaufel getauscht

Auf besondere Art Danke sagen: Die rund 20 Narren der KIG Sprakel säuberten nicht nur den Bahnhof vom Müll, sondern sagten auch dem Laub und dem Unkraut auf den Zuwegungen den Kampf an.

MÜNSTER-SPRAKEL - Die KIG Sprakel kann nicht nur kräftig feiern, sondern auch anpacken. Das bewiesen die Mitglieder bei der Aktion „Sauberes Münster“. Von Claus Röttig


Mo., 01.04.2019

Jahreshauptversammlung der kfd St. Marien und St. Josef Gemeinschaftsgefühl fehlt noch

Noch liegt viel Arbeit vor den Mitgliedern der fusionierten kfd St.Marien und St. Josef, aber bei der Jahreshauptversammlung freuten sich auch die Jubilare über die große Resonanz und die ersten Schritte in die richtige Richtung.

MÜNSTER-Kinderhaus - Die kfd St. Marien und St. Josef hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Über 100 Frauen aus Kinderhaus und Sprakel waren gekommen. Auch Probleme kamen zur Sprache. Von Claus Röttig


Do., 28.03.2019

Sprakels Mitte Die Pflöcke sind eingeschlagen

Die roten Pflöcke sind eingeschlagen auf dem Baugrundstück in der Sprakeler Mitte.

Münster-Sprakel - Auf dem Böckmannplatz, dem großen freien Baugrundstück an der Sprakeler Straße, sind die ersten roten Pflöcke eingeschlagen. Wann es eine Bürgerinfo geben wird, steht noch nicht fest. Von Katrin Jünemann


Mo., 25.03.2019

Patenschaftsprojekt Grundschule Gotheye SC Sprakel hilft im Niger

Kleidung und Schulmaterialien sammelt der SC Sprakel für sein Patenschaftsprojekt mit einer Grundschule in Gotheye. Ansprechpartner (kl. Bild) sind Walter Stephan und Seidou Karidio.

Münster-Sprakel - Kinderkleidung, Schulmaterialien und Sportbekleidung sammelt der SC Sprakel für seine Patenschule in Gotheye im Niger. Bald geht die neunte Sendung auf den Weg. Von Katrin Jünemann


Mi., 20.03.2019

Interims-Kita am Holunderweg BV für Gemeinde als Kita-Träger

Am Holunderweg wird der Container für die Interims-Kita voraussichtlich in der Woche ab dem 6. Mai aufgestellt.

Münster-Sprakel - Die BV Nord hat sich für die Gemeinde St. Marien und St. Josef als Träger der Interims-Kita ausgesprochen. Von Katrin Jünemann


Mo., 18.03.2019

Reitverein Sprakel Die nächsten Projekte warten schon

Der Reitverein Sprakel hat seinen Vorsitzenden Franz Jostes mit Dank verabschiedet. Zum neuen Vorstand gehören (v.l.) Jugendwartin Tabea Hennecke, Geschäftsführerin Johanna Kuhlenkötter, Hallenwartin Uta Schettler, die zweite Vorsitzende Annette Optenhövel, Vorsitzende Dr. Antje Herbst und Leonie Terstiege, Leiterin der Voltigierabteilung.

Münster-Sprakel - Der Reitverein Sprakel startet mit einem neuen Vorstandsteam ins Jahr: Auf den Verein warten nach den grundlegenden Entwicklungen unter der Ägide von Franz Jostes nun gleich die nächsten Projekte. Von Anke Sundermeier


Do., 14.03.2019

Der SC Sprakel wächst SC Sprakel peilt 800 Mitglieder an

Zum neuen geschäftsführenden Vorstand des SC Sprakel gehören (v.l.) Olaf Wilken, Walter Stephan, Burhan Tok, Viacheslaw Maschke, Frank Eikelmann, Sebastian Tüns und Christian Rüter.

Münster-Sprakel - Aktuell hat der SC Sprakel 680 Mitglieder. Langfristig peilt er 800 Mitglieder an. Angesichts der Baugebiete in Sprakel keine Utopie. Von Claus Röttig


Mo., 04.03.2019

Und der Rosenmontagszug fuhr doch Glückliche Karnevalisten

Münster-Nord - Es stand auf der Kippe – doch dann wurde der Wind weniger und der Rosenmontagszug konnte doch starten. Von Katrin Jünemann


Mi., 27.02.2019

Besuch im Landtag Coermück und Prinz Thomas III.

Besuch im Landtag: Coermück und Prinz Thomas III.

KIG-Prinz Thomas III. folgte einer Einladung von CCC-Ordensträgerin Simone Wendland.


Fr., 22.02.2019

Karneval der Senioren Heiterer Karneval der Sprakeler Senioren

Zum Karneval der Senioren im Marienheim kam auch KIG-Prinz Thomas III. mit einer stattlichen Abordnung.

Münster-Sprakel - Zum bunten, karnevalistischen Nachmittag trafen sich die Sprakeler Senioren auf Einladung der KIG im Marienheim.


Do., 21.02.2019

Architektenwettbewerb ist entschieden „Eine schöne Schule“ für Sprakel

Das Foto zeigt das Siegermodell einer Schule, das „Reinders Architekten“ für den Standort Sprakel erstellen ließen. Es kann in dieser Form ebenso für die Grundschule in Albachten realisiert werden.

Münster-Sprakel - Die Entscheidung im Architektenwettbewerb für die Neubauten der Grundschulen in Sprakel und Albachten fiel einstimmig, berichtet die Stadt Münster: Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Andreas Fritzen (Köln) vergab den ersten Preis an das Büro „Reinders Architekten“ aus Osnabrück. Von Katrin Jünemann


Mi., 20.02.2019

Baugebiete in Sprakel Politik fordert Bürgerinformation

Der Bebauungsplan für das Baugebiet Sprakel-Ost (oben) soll vor den Sommerferien öffentlich ausgelegt werden.

Münster-Sprakel - Eine zeitnahe Bürgerinformation zum Böckmannplatz fordert die Bezirksvertretung Nord. Eine erneute Offenlegung für das Baugebiet Sprakel-Ost soll laut Verwaltung vor den Sommerferien erfolgen. Von Katrin Jünemann


Mo., 18.02.2019

KIG-Umzug: „Echt schön, kein Stress“ 9000 Zuschauer auf den Straßen beim KIG-Umzug

KIG-Umzug: „Echt schön, kein Stress“: 9000 Zuschauer auf den Straßen beim KIG-Umzug

Auf 8000 bis 9000 Besucher schätzt die KIG, anders als die Polizei, die Anzahl der Besucher ihres Umzugs, der in entspannter Atmosphäre verlief.


So., 17.02.2019

Gala der KIG Sprakel Highlights folgen Schlag auf Schlag

Die Gala der KIG Sprakel garantiert Stimmung pur. Da machte auch die große Party zum Wochenend-Auftakt keine Ausnahme.

Münster-Sprakel - Bei der Gala der KIG Sprakel herrschte wieder beste närrische Stimmung. Ein buntes Programm stimmte die Narren auf ein turbulentes Wochenende ein. Von Reinhold Kringel


126 - 150 von 429 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige