Mi., 27.11.2019

Vorweihnachtlicher Kreativmarkt Kreativmarkt der Tagesmütter

Eine große Auswahl bot der Kreativmarkt der Tagesmütter Vera Melzer (l.) und Melanie Möllers-Gädker.

Münster-Sprakel - Nach dem gelungenen Auftakt im vorigen Jahr haben Vera Melzer und Melanie Möllers-Gädker erneut zu einem weihnachtlichen Kreativmarkt am Hölkenbusch eingeladen. Von Claus Röttig

Di., 26.11.2019

Adventskranzbasteln im Heimathaus Kranzbinden in großer Runde

Auch der große Kranz fürs Heimathaus wird traditionell vor dem ersten Advent gebunden – wie immer in familiärer Atmosphäre auf dem Heimathof.

Münster-Sprakel - In familiärer Atmosphäre entstehen auf dem Heimathof kurz vorm ersten Advent schöne Kränze. Von Claus Röttig


Di., 26.11.2019

Senatorentaufe in der Residenz Sprakeler und Coerder Karnevalisten in Feierlaune

Die Coerder Karnevalisten nahmen ihre Senatorentaufe im „Sandruper Baum“ in der Residenz des Sprakeler Prinzen vor (v.l.): Matthias Baum, Michaela Grünagel, Rüdiger Holtmann, Albert Holling, Beate Fischer und Egbert Ehring

Münster-Sprakel - In der prinzlichen Residenz in Sprakel führte der CCC seine Senatorentaufe durch. Von Reinhold Kringel


So., 17.11.2019

Volkstrauertag in Sprakel Eintreten für eine offene Gesellschaft

Manfred Igelbrink machte sich für eine „offene und wertschätzende Gesellschaft“ stark.

Münster-Sprakel - Die Vereine in Sprakel begingen den Volkstrauertag gemeinsam, zunächst mit einer Andacht in der St.-Marien-Kirche. Von dort aus ging es unter den Klängen des Blasorchesters Gimbte zum Ehrenmal an der Nienberger Straße. Zwei Kränze wurden niedergelegt. Dann sprach Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink.


Anzeige

So., 17.11.2019

Damensitzung der KIG Närrinnen lassen es richtig krachen

Die Damen der KIG Sprakel ließen es auf ihrer Sitzung im Festzelt am Sportplatz wieder richtig krachen. Im Elferrat waren diesmal auch viele neue Gesichter. Durch den Abend führten Lisa Heitmann (5. v.l.) und Daniela Brockhausen (6. v.l.).

Münster-Sprakel - Die Damen der KIG-Sprakel ließen es wieder einmal so richtig krachen! Im Festzelt am Sportplatz feierten sie Karneval, bunt, ausgelassen und mit viel guter Laune. Von Reinhold Kringel


Sa., 16.11.2019

Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Böckmannplatzes Baubeginn schon im März 2020

Die Sprakeler hörten genau zu, als die Planungen für den Böckmannplatz im Marienheim vorgestellt wurden.

MÜNSTER-SPRAKEL - Jahrelang prägte struppiges Grün den Böckmannplatz. Das soll sich nun schnell ändern. Von Siegmund Natschke


Sa., 16.11.2019

Im Zelt ging es hoch her Bei der Sprakeler Damensitzung kochte die Stimmung

Im Zelt ging es hoch her: Bei der Sprakeler Damensitzung kochte die Stimmung

Münster-Sprakel - Wenn die Närrinnen loslegen, bleibt kein Auge trocken. Das gilt besonders für Sprakels Damensitzung.


Mi., 13.11.2019

Seniorennachmittag der St.-Martinus-Schützen Die Königin kam auch vorbei

In der Gaststätte „Sandruper Baum“ trafen sich 46 Mitglieder der St.-Martinus-Schützenbruderschaft zu ihrem traditionellen Seniorennachmittag.

MÜNSTER-SPRAKEL - Es gab Kaffee, Kuchen, viele Erinnerungen und königlichen Besuch.


Mi., 13.11.2019

KIG startet in die närrische Zeit Ein „Baum“ für Prinz Ingo II.

Nach der Übergabe der Insignien beglückwünschten sich die beiden Prinzen Ingo II. (r.) und Alexander I. (2. v.l.). Mit im Bild: die Jung-Adjutanten Ben Kornmüller (l.) und David Miske.

Münster-SPRAKEL - Ein Schild und neue Prinzen-Kleider gab es für die Regenten der KIG zum Sessionsauftakt. Von Reinhold Kringel


Di., 12.11.2019

Unfall auf der Sprakeler Straße Unversichert gegen den Baum

Der 20-jährige Fahrer dieses Wagens wurde am Dienstagmorgen bei einem Unfall auf der Sprakeler Straße leicht verletzt.

MÜNSTER-SPRAKEL - Erst knallte er mit seinem Wagen gegen einen Baum. Dann fand die Polizei einen überraschenden Grund für ein Verfahren gegen den Fahrer.


Mo., 11.11.2019

Turnier des Reit- und Fahrvereins Sprakel Volti-Nachwuchs trotzte der Schwerkraft

Artistik auf schwankenden Pferderücken: 600 Meldungen gab es für das Voltigier-Turnier in Sprakel.

MÜNSTER-SPRAKEL - Schon vom Zuschauen konnte einem schwindelig werden. Das Publikum war begeistert. Von Claus Röttig


So., 10.11.2019

St. Marien und St. Josef Partnerschaft statt Fusion

Der Pfarreirat von St. Marien möchte das „Ob und Wie“ einer Zusammenarbeit mit einer anderen Gemeinde, in diesem Fall mit St. Franziskus, „ergebnisoffen diskutieren“.

Münster-Nord - Partnerschaft statt Fusion mit St. Franziskus schlägt der Pfarreirat St. Marien und St. Josef vor. Von Katrin Jünemann


Fr., 08.11.2019

Böckmannplatz: Ideen der Bürger gefragt Bürgerworkshop zum Böckmannplatz

Um die Gestaltung des Böckmannplatzes geht es beim Bürger-Workshop des Stadtplanungsamts am Donnerstag (14. November) im Marienheim.

Münster-Sprakel - Zur Gestaltung des zentralen Böckmannplatzes führt das Planungsamt eine Bürgerworkshop durch.


Do., 07.11.2019

Rückblick auf Hubertus-Jubiläum Versammlung St. Hubertus

St. Hubertus Sprakel

Münster-Sprakel - Der Schützenverein St. Hubertus schaut heute am 19.30 Uhr in der Gaststätte „Sandruper Baum“ auf sein großes Jubiläum zurück.


Mi., 06.11.2019

Straßenerneuerung Neuer Asphalt für die Straßen

Die Sandruper Straße steht auch auf dem Erneuerungsprogramm des Tiefbauamts für die nächsten beiden Jahre.

Münster-Nord - Etliche Maßnahmen zum Straßenerhalt stehen auf der Liste des Amts für Mobilität und Tiefbau. Von Katrin Jünemann


Mi., 06.11.2019

Voltigierturnier beim RV Sprakel Zwei Tage Voltigierturnier am Heidegrund

Die Voltigierabteilung des Sprakeler Reitervereins wird mit einigen Mannschaften am Turnier teilnehmen.

Münster-Sprakel - Die Voltigierabteilung des Reitervereins Sprakel lädt am Wochenende zum Turnier am Heidegrund ein


Mo., 04.11.2019

KIG startet mit vollem Programm KIG Sprakel startet mit zwei Prinzen

Die KIG wird am 11.11. ihre Prinzen Ingo II. Reismann (Bild) und Alexander Strelets im „Sandruper Baum“ proklamieren.

Münster-Sprakel - Gleich die erste Woche nach dem Sessionsstart hat es bei der KIG in sich: Proklamation, Damensitzung und Beerpong-Meisterschaft mit Mallorca-Party.


Mo., 28.10.2019

Testlauf in Sprakel Sprakeler Testlauf hat begonnen

Jan Meesmann (l.) und Andreas Horstkötter verfolgen das Test-Gespräch zwischen der Sprakelerin Rita Perrevoort und Bankkauffrau Claudia Dieckmann-Sander (r.). Mehrere Monate will das Geldinstitut testen, wie der Video-Service ankommt.

Münster-Sprakel - Mehrere Monate wird die Sparkasse den Video-Service in Sprakel testen, so Pressesprecher Dr. Uwe Koch. Den Probelauf absolvierte Rita Perrevoort. Von Katrin Jünemann


Sa., 26.10.2019

Neubaupläne liegen aus Neubaupläne für Sprakel liegen aus

Im Westen von Sprakel soll die Grundschule neu gebaut werden.

Münster-Sprakel - Die Entwürfe der 90. Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans Nr. 559 sind ab Montag (28. Oktober) bis einschließlich zum 28. November (Donnerstag)  im Kundenzentrum des Stadthauses 3 am Albersloher Weg 33 einzusehen.


Do., 24.10.2019

Erster Auftritt bei der KIG-Damensitzung Kinderprinz tritt bei der Damensitzung auf

Kinderprinz Alexander Strelets (Mitte), den seine Adjutanten Ben Kornmüller (r.) und David Miske (l.) durch die Session begleiten, hat seinen ersten Auftritt am 15. November.

Münster-Sprakel - Seinen ersten offiziellen Auftritt hat Alexander Strelets, der neue Kinderprinz der Karnevals-Interessengemeinschaft (KIG) Sprakel-Sandrup- Coerde, bei der Damensitzung. Los geht es am 15. November (Freitag) im Festzelt am Sportplatz um 17.11 Uhr. Von Katrin Jünemann


Mi., 23.10.2019

Video-Service in der Sparkasse Sprakeler als Testpersonen gefragt

Das Rätsel um den Umbau ist gelüftet: Die Sprakeler sollen ein neues Video-Service-Angebot der Sparkasse testen.

Münster-Sprakel - Die Sprakeler können ab nächster Woche Montag den neuen Video-Service der Sparkasse Münsterland-Ost testen. Auch im Bereich Ahlen läuft dieser Versuch. Von Katrin Jünemann


Di., 22.10.2019

Hühner mit Freiheitsdrang Ganz schön eigenwillig

Selbstbewusst peilt Ganter Eller die Lage auf Wiese und Hof.

Münster-Sprakel - Hahn David ist auf Hof Ashölter mit acht Hennen unterwegs. Aber nicht alle aus dem Volk des Ashölterschen Federviehs folgen ihm. Es gibt zwei „wilde“ Hühner, denen hat er nichts zu sagen. Von Katrin Jünemann


Mo., 21.10.2019

Verstärkung im Seelsorgeteam Pfarrer Hyginus Eke verstärkt das Team im Pfarrhaus

Das Team im Pfarrhaus hat mit Pfarrer Dr. Hyginus Eke (4.v.l.) einen neuen Mitstreiter (v.l.): Pastoralreferentin Lisa Kühn, Pfarrer Ulrich Messing, Pfarrsekretärin Elke Becker, Pfarrsekretärin Ulrike Silkenbeumer und Pastoralreferent Martin Grünert.

Münster-Kinderhaus - Pfarrer Dr. Hyginus Eke verstärkt das Team in der Gemeinde St. Marien und St. Josef. Von Katrin Jünemann


Fr., 18.10.2019

Unterwegs im Norden Stimmungsvoller Sonnenaufgang in Sandrup

Unterwegs im Norden: Stimmungsvoller Sonnenaufgang in Sandrup

Ein stimmungsvoller Sonnenaufgang bot sich am Freitag in der Frühe in Sandrup. Das Bild zeigt die Zuwegung zum Hof Harbert. Während im Osten die Morgenröte den Himmel verzauberte und graue Wolken den beginnenden Tag einläuteten, bot sich auch im Westen ein besonderes Bild. Denn gleichzeitig entfaltete dort in prächtigen Farben ein Regenbogen sein Halbrund.


Fr., 18.10.2019

Gesprächsangebote an Allerheiligen Gesprächsangebote an Allerheiligen und Allerseelen

Traditionell werden am Hochfest Allerheiligen die Gräber gesegnet: in Kinderhaus (Bild) und Sprakel jeweils nach der Andacht, die um 15.30 Uhr beginnt.

Münster-Kinderhaus - Erstmalig bietet der Gemeindeausschuss den Friedhofsbesuchern in Sprakel Allerheiligen von 10.30 bis 15.30 Uhr eine Tasse heißen Kaffee oder ein anderes Getränk (für Kinder) direkt am Friedhof an: zum Aufwärmen oder um mit anderen ins Gespräch zu kommen.


76 - 100 von 468 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige