Fr., 14.05.2021

Hauptschule Wolbeck So läuft das Schulleben in der Corona-Pandemie

Hier geht es für die Klasse 9b im Wirtschafts-Unterricht von Lena Nötzel und Sonderpädagogin Petra Born um Mietverträge: Unterricht mit Beamer und Luftreiniger, Masken und viel Abstand.

Münster-Wolbeck - Präsenzunterricht, Wechselunterricht, Notbetreuung: Der Schulalltag hat sich während der Corona-Pandemie stark verändert. Ein Blick in die Hauptschule Wolbeck... Von Andreas Hasenkamp

Do., 13.05.2021

Neue Geräte am Juffernkamp Ersatz für den weggefallenen Spielplatz im Drostenhofpark

Der Spielplatz am Juffernkamp liegt recht versteckt – doch nun kommt ihm eine besondere Rolle zu.

Münster-Wolbeck - Der Spielplatz am Juffernkamp liegt recht versteckt – doch nun kommt ihm eine besondere Rolle zu. Von mlü


Mi., 12.05.2021

Bürgerforum Wolbeck setzt sich für neues Nutzungskonzept ein Friedhofs-Charakter soll erhalten bleiben

Setzen sich für ein neues Nutzungskonzept ein (v.l.): Dr. Reiner Sappok, Willi Schriek, Dr. Dieter Barth und Alfons Gernholt vom Bürgerforum Wolbeck.

Münster-Wolbeck - In die Diskussion um ein neues Nutzungskonzept für den Alten Friedhof bringt sich nun auch das Bürgerforum Wolbeck ein. Es formuliert auch schon einige Ideen.


Di., 11.05.2021

Wortgottesdienste der Aktion „Liebe gewinnt“ Ein Segen für alle Paare

In sechs münsterischen Kirchen wurden am Montagabend Liebende gesegnet – wie hier in St. Nikolaus in Wolbeck durch stilles Handauflegen. Zwischen Hetero- und homosexuellen Paaren wurde dabei ausdrücklich kein Unterschied gemacht.

Münster-Wolbeck - Segen ist für alle da – meinen die Vertreter der Aktion „Liebe gewinnt“, und stellen sich damit gegen den Vatikan, der Segnungen homosexueller Paare nicht gestatten will. Am Montag wurden in Münster sechs Segnungsgottesdienste gefeiert. [mit Video] Von Lukas Speckmann


Anzeige

Mo., 10.05.2021

Reinigungsaktion der FDP der Stolpersteine „Vergessen vorbeugen und im politischen Handeln verankern“

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, zogen einige Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Südost zur Reinigung der Stolpersteine durch Wolbeck.

Münster-Wolbeck - Gegen das Vergessen: Die FDP Münster Südost hat sich daran gemacht, die Stolpersteine zu reinigen. Begleitet wurde sie von Peter Schilling, dem Vorsitzenden des Vereins „Spuren finden“. Er berichtete von seiner Arbeit.


So., 09.05.2021

Tür der Antoniuskapelle Kein Vandalismus – nur ein neues Schließsystem

Die provisorische Tür aus Sperrholz lässt einen Schaden vermuten, doch die Antoniuskapelle bekommt nur ein neues automatisches Schloss. Sie ist weiterhin für Besucher geöffnet.

Münster-Wolbeck - Die provisorische Tür aus Sperrholz lässt einen Schaden vermuten, doch die Antoniuskapelle bekommt nur ein neues automatisches Schloss. Sie ist weiterhin für Besucher geöffnet. Von mlü


Sa., 08.05.2021

Piepenbach in Wolbeck-Nord Baubeschluss für Renaturierung ist da

Die Aa auf Höhe der Kanalstraße: So ähnlich könnte der Piepenbach in Wolbeck im kommenden Jahr auch aussehen.

Münster-Wolbeck - Der Piepenbach in Wolbeck-Nord wird ökologisch aufgewertet. Das Gewässer soll aus seinem engen Bett befreit werden. Von mlü


Sa., 08.05.2021

Bezirksbürgermeister macht Gesprächsangebot Debatte um Quartiersplatz hält an

Wo jetzt noch ein großer Hügel steht, soll später ein Spielplatz entstehen. Doch es gibt auch Stimmen, die einen Quartiersplatz für alle Generationen bevorzugen.

Münster-Wolbeck - Soll im Zentrum des neuen Baugebietes Petersheide/AmSteintor ein Kinderspielplatz oder ein Quartiersplatz entstehen? Darüber gibt unterschiedliche Auffassungen. Der Bezirksbürgermeister versucht zu vermitteln. Von mlü


Fr., 07.05.2021

Preisentwicklung und Baufortschritt im Baugebiet Petersheide Wolbecks größte Baustelle

Die Bauunternehmer (v.l.) Ansgar Pohlmann und David Gründker aus Glandorf

Münster-Wolbeck - Rund 280 Wohneinheiten entstehen im Baugebiet Petersheide/Am Steintor. Ursprünglich waren weniger geplant, doch die Wohnungsnot in Münster treibt auch in Wolbeck seine Blüten. Von Markus Lütkemeyer


Do., 06.05.2021

Prüfauftrag zum Erhalt der Haltstelle Bült für die Linien 6 und 8 SPD kritisiert eine Benachteiligung des Südostens

Demnächst können die Buslinie Nr. 6 und Nr. 8 nicht mehr von der Hörster Straße zum Bült fahren.

Münster-Südost - Für jede Menge Gesprächsstoff sorgt aktuell das Vorhaben, im Zuge eines Verkehrsversuchs die Buslinien 6 und 8 nicht mehr über Haltestelle Bült fahren zu lassen. Besinders im Südosten regt sich Widerstand.


Do., 06.05.2021

Corona-Zahlen in den Stadtbezirken Entspannung in Hiltrup, Anstieg in Südost

Wenn getestet wird, werden auch Infektionen festgestellt.

Münster-Hiltrup/Südost - Wie sieht es mit den Corana-Zahlen in den Stadtteilen aus? Bislang hatte die Stadt Münster nur selten Zahlen bekanntgegeben. Jetzt wurden Angaben über das Infektionsgeschehen in den beiden letzten April-Wochen bekannt. Von Michael Grottendieck


Mi., 05.05.2021

„Greenbeats“ bei den Kulturwiesen Drums lassen es so richtig krachen

Sie wollen es bei den Kulturwiesen so richtig krachen lassen: die Mitglieder des Ensembles „Greenbeats“.

Münster-Wolbeck - Zum Start des Kartenverkaufs war der finale Auftritt noch nicht fest. Doch nun vermelden die Veranstalter Vollzug: Die „Greenbeats“ bereichern die Kulturwiesen 2021.


Di., 04.05.2021

CDU-Antrag in der BV Südost Maßnahmen gegen Raser gefordert

Horst Karl Beitelhoff weist darauf hin, dass bereits einige Anwohner ihre Fahrzeuge so abstellen, dass allzu forsche Fahrer „entschleunigt“ werden.

Münster-Wolbeck - Auf die Tempobegrenzung scheinen einige Autofahrer im neuen Baugebiet Am Steintor/Petersheide/Petersdamm weniger zu achten. Sehr zum Ärger der CDU, die nun Maßnahmen gegen Raser fordert.


Di., 04.05.2021

In Wolbeck Start für den Neubau der JVA Münster

In Wolbeck: Start für den Neubau der JVA Münster

Münster-Wolbeck - Seit 2018 steht der Standort für die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) in Münster fest. Jetzt beginnen an der Telgter Straße in Wolbeck die Arbeiten für den Neubau.


Di., 04.05.2021

Stadtverwaltung soll Aufwertung prüfen Neugestaltung des alten Friedhofs nimmt erste Hürde

Der Alte Friedhof soll gestalterisch und gärtnerisch überarbeitet werden. In der Bezirksvertretung Südost konnte sich dazu ein Antrag der SPD durchsetzen.

Münster-Wolbeck - Zwei konkurrierende Anträge zur Neugestaltung des alten Friedhofs Am Steintor wurden eingereicht. In der Bezirksvertretung Südost konnte sich schließlich der SPD-Antrag durchsetzen. Von mlü


So., 02.05.2021

Wolbecker Maibaum ohne geladene Gäste aufgestellt Maßarbeit in luftiger Höhe

Edith Schmidt, Bernhard Karrengarn und Andreas Schwegmann (v.l.) tragen den Kranz zum „Galgen“.

Münster-Wolbeck - In Wolbeck ist der Maibaum geschmückt worden – geladene Gäste schauten wegen der Corona-Pandemie allerdings nicht zu. Die Stimmung war trotzdem gut. Von Andreas Hasenkamp


So., 02.05.2021

Grußwort an die Pfarrei Laufmöller tritt im August Stelle an

Pfarrer Thomas Laufmöller wechselt nach St. Nikolaus.

Münster-Südost - Die Abberufung von Pfarrer Thomas Laufmöller aus seiner Gemeinde St. Stephanus hat hohe Wellen geschlagen. Fortan soll der Seelsorger in der Kirchengemeinde St. Nikolaus tätig sein. Jetzt steht fest, dass Laufmöller die Stelle im August antreten wird. Von mlü


Sa., 01.05.2021

Neuer Schulleiter an Realschule André Weinert offiziell im Amt

Der Leitende Regierungsschuldirektor Stephan Krems (Mitte) und der Zweite Konrektor Markus Weweler (l.) gratulierten dem neuen Schulleiter André Weinert (r.).

Münster-Wolbeck - Die Realschule Wolbeck hat einen neuen Schulleiter. An ein neues Gesicht müssen sich die Schülerinnen und Schüler allerdings nicht gewöhnen: Ernannt wurde der ehemalige Konrektor André Weinert.


Sa., 01.05.2021

Schätzung der Hausärzte Wolbeck beim Impfen vorne dabei

Mittlerweile haben rund 113 000 Münsteranerinnen und Münsteraner mindestens eine Impfdosis gegen eine schwere Corona-Erkrankung erhalten. Der Wolbecker Hausarzt Dr. Peter Kleine Wortmann schätzt, dass sich das bald auch in den Infektionszahlen niederschlägt.

Münster-Wolbeck - Nach Schätzung der Hausärzte haben bereits 30 Prozent der Wolbecker mindesten eine Impfdosis gegen eine schwere Corona-Erkrankung erhalten. Der Wolbecker Mediziner Dr. Peter Kleine Wortmann schätzt, dass sich das bald auch in den Infektionszahlen niederschlägt. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 30.04.2021

Die Folgen einer Hörsterstraße ohne Busse Kritischer Blick aus dem Südosten auf das Verkehrsexperiment

Busse sollen im Sommer das Martiniviertel nicht mehr durchkreuzen – das bedeutet für den Südosten unter anderem, dass die Linie 6 nicht am Bült hält.

Münster-Südost - Die Hörsterstraße soll im Sommer testweise frei von Bussen und Autos werden. Es ist ein Verkehrsexperiment mit ungewissem Ausgang. Für Gremmendorf, Angelmodde und Wolbeck hat es allerdings gravierende Folgen. Von Markus Lütkemeyer


Mi., 28.04.2021

Bauboom mit Fragezeichen Drei neue Baugebiete im Südosten von Münster geplant

Auf dem Westfalen-Firmenareal (l.) in Gremmendorf, im Bereich südlich vom Berdel in Wolbeck (Mitte) und südlich der Hiltruper Straße in Angelmodde soll dringend benötigter neuer Wohnraum entstehen. Doch bei der Gestaltung gibt es unterschiedliche politische Auffassungen. Zumindest in der Bezirksvertretung bekamen die Projekte den Segen.  Fotos: mlü

Münster-Südost - Wohnen im Südosten von Münster: Auf dem Westfalen-Firmenareal in Gremmendorf, am Berdel in Wolbeck sowie südlich der Hiltruper Straße in Angelmodde soll dringend benötigter neuer Wohnraum entstehen. Bei der Ausgestaltung der Baugebiete herrscht jedoch keine Einigkeit. Von Markus Lütkemeyer


Mi., 28.04.2021

Neuauflage der Schutzliste Keine neuen Naturdenkmäler in Südost

Die „Gallitzin-Eiche“ ist wohl das bekannteste Naturdenkmal in Angelmodde. Der östliche (rechte) Baum ist jedoch abgestorben.

Münster-Wolbeck/Angelmodde - Die Liste der Naturdenkmäler in Münster wird aktuell überarbeitet. Für Angelmodde und Wolbeck ergeben sich trotz einiger Vorschläge keine Änderungen. Ein Blick in die Liste lohnt sich trotzdem. Von mlü


Di., 27.04.2021

Der Alte Friedhof im Entwicklungskonzept Wolbeck-Zentrum Es gab schon einmal Pläne für den Park

Der Alte Friedhof am Steintor war bereits Gegenstand der Planungen für die Ortskernneugestaltung.

Münster-Wolbeck - Die aktuell diskutierte Neugestaltung des Alte Friedhofs am Steintor war bereits 2012 Gegenstand der Planungen für die Ortskernneugestaltung. Die Ideen damals gingen jedenfalls in eine ganz andere Richtung als die aktuellen Diskussionen. Von mlü


Di., 27.04.2021

„Drive in“-Testzentrum am Wolbecker Hallenbad Bis zu 240 Corona-Tests pro Tag im Auto

Um die Abläufe zu beschleunigen, wurden am Testzentrum am Wolbecker Hallenbad Pagodenzelte aufgestellt.

Münster-Wolbeck/Angelmodde - Corona-Tests am laufenden Band: Der Ansturm auf das „Drive in“-Testzentrum am Wolbecker Hallenbad ist enorm. Deswegen wurde jetzt aufgerüstet. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 23.04.2021

Auch CDU und FDP wollen den alten Friedhof umgestalten lassen Ersatzpark neben dem Drostenhof

Die Mitglieder der Wolbeck CDU und FDP wollen den benachbarten Drostenhof wieder erlebbar machen, indem sie den alten Friedhof zu einer attraktiven Grünanlage ausbauen lassen.

Münster-Wolbeck - Der Drostenhofpark wurde für die Öffentlichkeit unter großem Protest geschlossen. Genau wie die SPD wollen nun auch Wolbecker CDU und FDP den benachbarten alten Friedhof an der Straße Am Steintor zu einem Ersatzpark ausbauen lassen. Der Unterschied liegt vor allem in der Vorgehensweise. Von Markus Lütkemeyer


1 - 25 von 1218 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige