Verkehr
E-Bike-Boom auch für Hersteller in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf (dpa/lnw) - Vom anhaltenden E-Bike-Boom haben auch die Hersteller in Nordrhein-Westfalen kräftig profitiert. Sie produzierten im vergangenen Jahr fast 58 000 Pedelecs, E-Bikes und andere Räder mit Elektromotor. Das seien mehr als dreimal so viele wie fünf Jahre zuvor, teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Bundesweit wurden 2020 rund 943 000 Zweiräder mit Elektromotor hergestellt.

Montag, 03.05.2021, 12:10 Uhr aktualisiert: 03.05.2021, 12:22 Uhr

Auch die Importe von Fahrrädern mit Elektromotor nach Nordrhein-Westfalen stiegen. Im Jahr 2020 wurden Zweiräder mit Motor im Wert von 382,9 Millionen Euro eingeführt. Das waren gut 84 Prozent mehr als 2017. Hauptlieferländer von Zweirädern mit Motor waren Österreich, die Niederlande und Vietnam. Auf sie entfielen zwei Drittel des gesamten Einfuhrwertes.

© dpa-infocom, dpa:210503-99-447476/2

Nachrichten-Ticker