Di., 01.12.2020

Wahlen Armin Laschet erhofft sich sachlichen Bundestagswahlkampf

Armin Laschet, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Köln (dpa/lnw) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hofft auf einen sachlichen Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr. Er glaube, dass die Wahlkämpfe der 80er, bei denen man aufeinander eingedroschen habe, heute nicht mehr gefragt seien. «Dieser Bundestagswahlkampf nächstes Jahr - so erhoffe ich mir das jedenfalls - muss ein sachlicher sein», sagte Laschet am Dienstag im WDR-Fernsehen. Von dpa


Sa., 07.11.2020

Wahlen Laschet gratuliert Joe Biden zum Wahlsieg

Der Demokrat Joe Biden hat die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat dem Demokraten Joe Biden zum Sieg bei der Wahl zum US-Präsidenten gratuliert. «Es gibt Tage der Hoffnung!», schrieb er beim Kurznachrichtendienst Twitter am Samstagabend. Die Wahl von Biden und seiner künftigen Vizepräsidentin Kamala Harris zeige, dass Respekt und Stil stärker sein können als Aggression und Hass. Von dpa


Fr., 06.11.2020

Regierung Laschet zur US-Wahl: Sorge über Amtsübergabe «in Würde»

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich besorgt gezeigt, ob im Fall einer Wahlniederlage für US-Präsident Donald Trump eine geordnete «demokratische Übergabe» gelingt. Sollte dessen Herausforderer Joe Biden siegen, wäre eine Amtsübergabe «in Würde» wichtig, sagte der CDU-Politiker am Freitag dem Sender WDR 2. Von dpa


Fr., 06.11.2020

Regierung Laschet zur US-Wahl: Sorge über Amtsübergabe «in Würde»

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich besorgt gezeigt, ob im Fall einer Wahlniederlage für US-Präsident Donald Trump eine geordnete «demokratische Übergabe» gelingt. Sollte dessen Herausforderer Joe Biden siegen, wäre eine Amtsübergabe «in Würde» wichtig, sagte der CDU-Politiker am Freitag im WDR. Von dpa


Mi., 04.11.2020

Wahlen Streeck: US-Präsident muss Schutz von Leben fokussieren

Hendrik Streeck (M), Direktor des Institut für Virologie an der Uniklinik in Bonn.

Bonn (dpa) - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat angesichts des zunächst unsicheren Ausgangs der US-Präsidentenwahl die zentrale Rolle der USA für die weitere Pandemiebekämpfung betont. Für «jeden» US-Präsidenten müsse der Schutz des Lebens im Vordergrund stehen, sagte Streeck am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Von dpa


Mo., 02.11.2020

Kommunen Aachens neue Oberbürgermeisterin zieht aus dem Rathaus aus

Sibylle Keupen (parteilos), neue Oberbürgermeisterin von Aachen.

Aachen (dpa/lnw) - Aachens neue Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (parteilos) verlegt ihr Arbeitszimmer aus dem historischen Rathaus in ein nahes Verwaltungsgebäude. «Das Rathaus ist mehr Museum als Arbeitsort», sagte die den Grünen nahe stehende Politikerin am Montag, ihrem ersten Arbeitstag als Stadtoberhaupt. Das Büro im Rathaus wolle sie weiter für repräsentative Anlässe und Besprechungen nutzen. Von dpa


Sa., 17.10.2020

Wahlen Umfrage: Spahn bei Frage zu CDU-Vorsitz vorn

Jens Spahn (CDU), Gesundheitsminister.

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hätte einer Umfrage zufolge bei den Bürgern gute Karten als CDU-Vorsitzender, aber weniger gute als Kanzlerkandidat der Union. In einer Umfrage des Instituts Kantar für die Funke Mediengruppe (Samstag) gaben 22 Prozent an, sie trauten am ehesten Spahn zu, ein guter CDU-Vorsitzender zu werden. Von dpa


Mo., 28.09.2020

Kommunen Düsseldorf: Geisel verzichtet auf Sitz in Stadtrat

Düsseldorfs scheidender Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der abgewählte Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) wird auch sein Mandat im Stadtrat nicht antreten. «Ich will nicht in der Rolle des Dauermäklers sein», sagte Geisel der «Rheinischen Post». Diese Gefahr bestehe, wenn er seinen Nachfolger Stephan Keller (CDU) von der Ratsbank aus begleite. Von dpa


Mo., 28.09.2020

Wahlen Nach Stichwahlen: NRW-SPD könnte Doppelspitze bekommen

Sebastian Hartmann,Landesvorsitzender der NRW-SPD.

Für die SPD brachte die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen Licht und Schatten. Nun will sich der mitgliederstärkste Landesverband der Sozialdemokraten für ein neues Führungsmodell öffnen. Von dpa


Mo., 28.09.2020

Kommunen Laschet: CDU kann auf dem Land und in Städten gewinnen

Armin Laschet (CDU) lacht.

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die kommunalen Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen haben nach Worten von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gezeigt, dass die CDU auf dem Land und in großen Städten siegen kann. Von 51 Stichwahlen für Oberbürgermeister- und Landratsämter habe die CDU am Sonntag 30 gewonnen, sagte Laschet am Montag in Düsseldorf. Insgesamt stelle die CDU nun 24 von 31 Landräten in NRW. Von dpa