Sekundarschüler stellen mit DELF-Diplom die französischen Sprachkenntnisse unter Beweis
Besonders stark in der mündlichen Prüfung

Rosendahl. „DELF macht Spaß und das Examen ist fürs Leben“, dieses Fazit zog Lucas Nettels nach seiner absolvierten Sprachprüfung. Gemeinsam mit Pascal Jahn, Linda de Wendt, Florian Gelking, Guido Graute, Muriel Günther, Justus Hinricher (alle Stufe 8 und DELF Niveau A 1) sowie Fabienne Hemmen (Stufe 10 und DELF Niveau B1) stellte sich der Sekundarschüler der Herausforderung, in der DELF-Prüfung die französischen Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen. Mit Hilfe von Lehrerin Anja Deitmer hatten sie sich seit Schuljahresbeginn auf die einzelnen Prüfungsteile vorbereitet.

Mittwoch, 08.06.2016, 19:03 Uhr

Sekundarschüler stellen mit DELF-Diplom die französischen Sprachkenntnisse unter Beweis : Besonders stark in der mündlichen Prüfung
Prüfung geschafft: Mit Lehrerin Anja Deitmer (links) hatten sich die Sekundarschüler auf das DELF-Diplom vorbereitet. Foto: az

Zunächst fand dann die schriftliche Prüfung in der Schule statt. 90 bis 150 Minuten lang – je nach Niveaustufe – mussten die Schüler ihre Fähigkeiten im Hörverstehen, Textverstehen und in der Textproduktion abrufen. Die mündlichen Prüfungen folgten an einem Münsteraner Gymnasium. Dort saßen die Schüler Muttersprachlern gegenüber und mussten 10 bis 15 Minuten Rede und Antwort stehen, diskutieren und argumentieren.

Schließlich wurden die vorläufigen Erfolgsbescheinigungen verliehen – das Lernen hat sich gelohnt, alle haben bestanden und erhalten damit ein weltweit anerkanntes Diplom. Dabei erreichten sie vor allem in der mündlichen Prüfung hohe Punktzahlen. „Ich finde, die DELF-Prüfung war eine ziemlich coole Erfahrung“, erklärt Muriel, und Guido ergänzt: „Insgesamt würde ich die DELF-Prüfung allen empfehlen. Sie gibt einem die Möglichkeit, für ein ganz konkretes Ziel zu arbeiten.“

Auch im nächsten Schuljahr werden an der Sekundarschule Legden Rosendahl wieder DELF-Prüfungen und vorbereitende Kurse auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4067509?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker