Rosendahl
Genügend Kita-Plätze vorhanden

Rosendahl. Jedes angemeldete Kind wird ab Sommer 2018/19 einen Platz in einer der dann sieben Kindertageseinrichtungen in Rosendahl bekommen. Das macht Wolfgang Croner, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales der Gemeinde Rosendahl, deutlich.

Mittwoch, 14.03.2018, 09:20 Uhr

Rosendahl: Genügend Kita-Plätze vorhanden
470 Kindergartenplätze stehen im neuen Kindergartenjahr in Rosendahl zur Verfügung, davon 148 für Kinder unter drei Jahren. Foto: Archiv

Es stehen in ganz Rosendahl im neuen Kindergartenjahr 2018/19 insgesamt 470 Kindergartenplätze zur Verfügung, davon 148 für Kinder unter drei Jahren. Im vergangenen Jahr wurden 435 Plätze benötigt.

Dem steigenden Bedarf an Plätzen für die Kinderbetreuung werde unter anderem dadurch Rechnung getragen, dass neben den bereits sechs vorhandenen Kindertageseinrichtungenin Rosendahl (jeweils eine in Trägerschaft der katholischen Kirche und eine in Trägerschaft des DRK in jedem der drei Ortsteile) eine weitere neue Kindertageseinrichtung mit vier Gruppen am Schulweg in Holtwick errichtet werde. Trägerin ist die DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH.

Außerdem werde im Nikolaus-Kindergarten in Darfeld – im Dachgeschoss des Bestandsgebäudes – eine zusätzliche vierte Gruppe eingerichtet.

Ab dem Kindergartenjahr 2019/20 gibt es eine weitere Gruppe im DRK-Kindergarten Fidus in Osterwick; eine bauliche Erweiterung ist dort bereits in Planung.

Die Bevölkerung der ein- bis sechsjährigen Kinder in Rosendahl steigt auch im Kindergartenjahr 2018/19 an. Waren es im Vorjahr noch 494 Kinder, sind es in diesem Jahr bereits 521.

Die Anmeldequote für Kinder über drei Jahren liegt bei 102,63 Prozent. Im Vorjahr waren es 99,02 Prozent. Die aktuelle Anmeldequote für Kinder unter drei Jahren liegt mit 48,86 Prozent deutlich über dem Niveau des Vorjahres von 42,52 Prozent.

Die Zuwächse ergeben sich also primär im Bereich der Kinder unter drei Jahren. Der Trend, dass die Kinder in immer jüngerem Alter eine Kindertagesstätte besuchen, setzt sich fort.

Vor zehn Jahren waren von 405 Kindern nur 25 Kinder unter drei Jahren, die in einer Kindertageseinrichtung in Rosendahl betreut worden sind. Besonders deutlich fällt der Zuwachs im Ortsteil Darfeld aus.

In Darfeld werden im neuen Kindergartenjahr ab August 107 Plätze benötigt, davon 37 für Kinder unter drei Jahren. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren in Darfeld nur zehn von 15 Kindern unter drei Jahren alt, die eine Kindertagesstätte besucht haben. In Holtwick (inklusive Höven) liegt der Bedarf bei 194 Plätzen, davon 63 für Kinder unter drei Jahren. Zum Vergleich: In Holtwick waren vor zehn Jahren von 130 Kindern nur fünf unter drei Jahren alt. Für Osterwick (ohne Höven) braucht 169 Plätze, davon 48 für Kinder unter drei Jahren. Zum Vergleich: In Osterwick waren vor zehn Jahren nur zehn von 170 Kindern in den Tageseinrichtungen unter drei Jahren alt.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5590030?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker