Rosendahl
„Es sind immer acht bis neun Rentner am Start“

Osterwick (lsy). Die 1000 Stunden des Ehrenamtes sind geknackt. So viele Stunden haben rund ein Dutzend Männer im Osterwicker Generationenpark verbracht, um dort einen neuen Aufenthaltsraum zu bauen. Und das ausschließlich ehrenamtlich.

Mittwoch, 08.05.2019, 11:00 Uhr aktualisiert: 08.05.2019, 11:02 Uhr
Rosendahl: „Es sind immer acht bis neun Rentner am Start“
Das Fachwerkhaus soll im Herbst fertiggestellt werden. Bis dahin haben insgesamt rund ein Dutzend Männer alle Hände voll zu tun, die in ehrenamtlicher Arbeit im Generationenpark anpacken. Foto: Leon Seyock

„Es sind immer acht bis neun Rentner am Start“, sagt Bauleiter Willi Isfort mit guter Laune. Gemeinsam arbeiten sie in diesen Tagen am Mauerwerk, das heute fertiggestellt werden soll. Anschließend folgt die Giebel-Verbretterung und Dachdecker-Arbeiten. „Die Vorbereitungen dazu sind bereits getroffen“, erklärt Isfort den Stand der Dinge.

Sägemaschinen, Holzbretter, Steine, Betonmischer: Die Baustelle ist in den festen Händen der Ehrenamtlichen. Nach dem symbolischen Spatenstich Mitte März ging es Schlag auf Schlag voran: Das Fundament haben die Männer selbst gegossen, anschließend haben sie das Holzständerwerk aufgestellt. Nun werden die Steine passend geschnitten und gemauert. „Wir sind alle gut dabei. Es läuft besser als nach Plan“, berichtet Isfort. Ab und zu wird ihnen Frühstück vorbeigebracht, damit sich alle Arbeiter stärken können.

In der kommenden Woche sollen die Innenwände aufgestellt werden. Dort entsteht eine Toilettenanlage, die öffentlich zugänglich sein wird, ein Vorratsraum sowie ein Aufenthaltsraum mit einer Küchenzeile. Unter einem Abdach vor der Hütte sollen Sitzgruppen aufgestellt werden, die zum Verweilen einladen. „Außerdem pflastern wir eine Fläche von rund 100 Quadratmetern. Vielleicht können dann dort auch Veranstaltungen stattfinden“, blickt Projektleiter Erich Gottheil in die Zukunft.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6596712?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker