Rosendahl
August Beumer machts nach 25 Jahren nochmal

Holtwick. Nicht einmal eine Stunde dauert es, da gibt der Holzvogel bereits auf – kein Wunder, denn gleich fünf Herrschaften haben es auf die Trophäe der Bürgerschützen Holtwick abgesehen. Nach 50-minütigem Schießen ist es um 15.45 Uhr dann aber klar: August Beumer ist König von Holtwick. Jubel bricht im Schützenbusch aus, die Musikkapelle stimmt ein Liedchen an und Beumer soll kräftig hochleben!

Sonntag, 30.06.2019, 17:06 Uhr
Rosendahl: August Beumer machts nach 25 Jahren nochmal
Besetzen in diesem Jahr den Thron: (von links) Ehrenpaar Jürgen Brüggenbrock und Stefanie Beumer, Königspaar Sabine Brüggenbrock und August Beumer, Ehrenpaar Susanne und Ingo Terhörst. Foto: tdr

170 Schuss haben neben ihm vor allem Jürgen Brüggenbrock, Ingo Terhörst, Henning Richter und Michael Gottheil abgegeben: Sie alle waren heiß auf den Titel. Beumer selbst, der jetzt mit seiner Königin Sabine Brüggenbrock auf dem Thron sitzt, hatte das nicht einmal beabsichtigt: „Mitzuschießen war von mir auf jeden Fall geplant, aber den letzten Schuss dann abgeben zu können, hat mich schon sehr überrascht. Ich hätte heulen können vor Freude und freue mich jetzt immer noch riesig. Man rechnet da nicht mit“, gibt er zu.

Und für zwei der Konkurrenten, die ihm seinen Rang beim Vogelschießen streitig machen wollten, ist immerhin auch ein Platz auf dem Thron vorgesehen: Jürgen Brüggenbrock und Stefanie Beumer sowie Ingo und Susanne Terhörst stellen in diesem Jahr die Ehrenpaare des Throns dar – tatkräftige Unterstützung also in den Regierungs-Angelegenheiten.

Zum ersten Mal steht mit August Beumer in diesem Jahr auch ein König zweimal auf dem Thron: Vor 25 Jahren hatte er die Holtwicker Schützen bereits angeführt. „Das war ein spannendes Schießen. Und nach mehr als 375 Jahren ist er unser erster Silberkönig überhaupt“, erzählt Christoph Lembeck vom Vorstand der Bürgerschützen. | ausführlicher Bericht folgt

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6737122?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker