Rosendahl
Beispiellose Ideen aufnehmen und weitertragen

Rosendahl (lsy). „Hier sitzt es sich ja ganz bequem“, stellt Marc Henrichmann fest, als es auf einer der beiden Mitfahrerbänke in Osterwick Platz genommen hat. Der Bundestagsabgeordnete ist in diesen Tagen auf Sommertour in seinem Wahlkreis unterwegs, um neue Anregungen und Ideen für seine Arbeit im Bundestag zu sammeln. Auch Osterwick hat er gestern besucht.

Freitag, 19.07.2019, 12:11 Uhr
Rosendahl: Beispiellose Ideen aufnehmen und weitertragen
Auf seiner aktuellen Sommertour sammelt Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann (3. v. r.) Ideen für seine Arbeit – gestern ließ er sich in Osterwick die Mitfahrerbänke erklären. Foto: Leon Seyock

Die Bürgerstiftung Rosendahl nutzte die Gelegenheit, um dem Politiker die Mitfahrerbänke vorzustellen. „Das Projekt soll ein Ersatz für den Öffentlichen Nahverkehr sein, den es zwischen den drei Ortsteilen nicht gibt“, erklärt Vorstandsvorsitzende Annegret Lülf-Reinersmann. „Wir wollen damit auch die Menschen verbinden.“ Davon zeigte sich Henrichmann begeister: „Es ist schön, wenn man gemeinsam etwas bewegen und Verbindungen schaffen kann“, sagte er. Er betonte, dass er genau solche Ziele während seiner Sommertour habe: „Ich habe auch eine Kiepenkerl-Funktion: Neue Ideen aufnehmen und in meiner Arbeit weitergeben“, so Henrichmann. Neben Vertretern der Bürgerstiftung waren auch CDU-Fraktionsmitglieder anwesend. In einem gemeinsamen Gespräch im Rathaus diskutierte die Runde im Anschluss neben dem Förderprogramm „Jung kauft Alt“ auch über die aktuelle Flüchtlingssituation. So stand etwa die Frage im Raum, wie gut ausgebildete Flüchtlinge auch in Deutschland ihren Anforderungen entsprechend Arbeit finden. „Wir müssen tunlichst auf die Sprache achten. Denn ohne Deutsch-Kenntnisse geht es nicht“, sagte Henrichmann und betonte, dass ausländische Arbeiter nötig seien, es aber „klare Spielregeln zur Integration“ brauche.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6789875?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker