Rosendahl
Asphaltstraße ärgert Anwohner

Darfeld. Die Diskussionen um den Ausbau von Wegen in Darfeld scheint kein Ende zu nehmen. Nun geht es um den Radweg in der Bauerschaft Netter, der nun fertiggestellt wurde. „Im Wald brauche ich doch keine Teerstraße“, findet Anlieger Ulrich Wessendorf. „Es wurde einfach eine wunderbare Waldung kaputtgemacht.“ Seiner Meinung werde der Weg von vielen Spaziergängern und Joggern genutzt. „Das Natürliche ist komplett verschwunden“, ärgert sich Wessendorf. Schade sei außerdem, dass dieser Waldabschnitt für die Rosendahler Waldlaufmeisterschaften genutzt werde. „So geht der Charakter verloren“, meint Wessendorf. Letztlich seien ihm zufolge mehrere Nachbarn nicht glücklich mit der Ausbesserung des Weges.

Freitag, 08.11.2019, 11:32 Uhr
Rosendahl: Asphaltstraße ärgert Anwohner
Der neue Radweg in der Bauerschaft Netter: Für manche Anwohner gehe durch diese Maßnahme die Natürlichkeit verloren. Foto: az

Auf die Beschwerde des Anliegers angesprochen, stellt Anne Brodkorb, Leiterin des Fachbereichs Planen und Bauen in der Gemeinde, zunächst klar: „Diese Maßnahme darf nicht mit dem Verfahren der Flurbereinigung vermischt werden. Es handelt sich um zwei verschiedene Fälle.“ Der neue Fahrradweg in der Bauerschaft Netter sei demnach ein Teil des Gesamtprojekts „Schlösser und Burgenregion Münsterland“. In diesem sollen Radwege ausgebaut werden, um eine Verbesserung der Radwege-Infrastruktur entlang der 100-Schlösser-Route zu gewährleisten. Im Fokus stünden dabei die Qualität und Sicherheit der Radwege auf der 100-Schlösser-Route. „Dazu soll die Radregion Münsterland ihr Qualitätsversprechen für Radtouristen dauerhaft einlösen“, ergänzt Anne Brodkorb.

Wichtig sei zudem, dass nur Wege-Abschnitte mit „ausreichender“ und „mangelhafter“ Qualität für den Ausbau vorgesehen seien. Die Gemeinde erhalte dafür 80 Prozent an Förderung. Letztendlich habe sich der Rat über das Vorhaben beraten und die Mittel im Haushalt 2019 bereitgestellt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7050235?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F
Nachrichten-Ticker