Fußball: 1:0-Sieg gegen SSV Rhade
Haberecht-Tor beschert VfL-Frauen wichtigen Sieg

Billerbeck (fw). Ein bisschen glücklich war der Sieg schon, das gab Pascal Große Gehling ehrlich zu. „Vielleicht wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen“, stellte er fest. Aber die Westfalenliga-Fußballerinnen des VfL Billerbeck haben ein Tor geschossen und der SSV Rhade eben nicht – folglich durfte der Interimstrainer dem verhinderten Walter Okon gleich nach dem Abpfiff die frohe Botschaft übermitteln: Drei Punkte für den VfL. „Und die nehmen wir gerne mit.“

Dienstag, 03.03.2020, 10:45 Uhr aktualisiert: 03.03.2020, 11:00 Uhr
Fußball: 1:0-Sieg gegen SSV Rhade: Haberecht-Tor beschert VfL-Frauen wichtigen Sieg
Die Frau mit dem eingebauten Torinstinkt: Anna Haberecht erzielte den Siegtreffer für den VfL Billerbeck. Foto: Frank Wittenberg

Gemeinsam mit Betreuer Uwe Löhnert hatte Große Gehling, Co-Trainer der zweiten Frauenmannschaft, das Kommando übernommen. Und er sah ein Spiel, in dem die Gäste aus Rhade leichte Vorteile besaßen und sich vier gute Tormöglichkeiten erspielten, zwei davon ganz dick. „Beide Male hat Sarah Hauling super gehalten“, lobte er die Torfrau.

Wie so ein Ball versenkt wird, das demonstrierte Anna Haberecht auf der anderen Seite. Nach einem Foul schaltete Betty Anane schnell und bediente die Stürmerin, die noch zehn Meter lief und dann zum 1:0 ins Netz traf – das 18. Saisontor der besten Torjägerin in der Westfalenliga.

Bei diesem knappen 1:0 blieb es, weil Betty Anane den Ball in der 85. Minute nach Vorarbeit von Anna Haberecht ein Stück zu weit in den Rücken bekam und so eine gute Chance zur Entscheidung ungenutzt blieb. „Wir mussten ein bisschen zittern“, lächelte Pascal Große Gehling, der dennoch ein dickes Lob an sein Personal aussprach, unter anderem an die 16-Jährige Pauline Hövener. „Wir hatten einige Ausfälle“, berichtete er. „Aber alle, die auf dem Platz standen, haben es richtig gut gemacht.“ Zumal sich die VfL-Frauen mit diesem Sieg an Rhade und VfL Bochum II vorbei auf Platz fünf der Tabelle geschoben haben. 7 VfL Billerbeck – SSV Rhade 1:0; Tor: 1:0 Anna Haberecht (36.).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7306935?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947815%2F
Nachrichten-Ticker