Mit Hütchen auf dem Kopf lernen die kleinen Knirpse das große ABC der Leichtathletik

Coesfeld. Hogwarts, das Internat für Hexerei und Magie, ist nichts dagegen. „Zaubern können wir auch“, sagt Evelyn Reismann und lacht, „das ist gar kein Problem.“ Harry Potter, die populäre Romanfigur, hätte seine helle Freude an den aufgeweckten Jungs und Mädels von der LG Coesfeld, die mit ihren bunten Hütchen auf den Köpfen wie kleine Zauberlehrlinge aussehen.

Dienstag, 07.05.2013, 15:30 Uhr

Evelyn Reismann ist die „Chefin“ der Rasselbande. Sie leitet die Mini-Gruppe (Jahrgang 2008 und jünger) mit Lena Fischer und Maike Feldkamp. Immer montags von 16 - 17.30 Uhr treffen sich die Knirpse im Stadion an der Osterwicker Str., wo ihnen das große ABC der Leichtathletik auf spielerische Art und Weise beigebracht wird. „Seit Jahren“, erzählt Evelyn Reismann mit keckem Grinsen, „mach' ich hier den Vorturner.“ Jetzt ist sie 26 und Referendarin an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn. Ihre Fächer sind: Musik, Religion und natürlich Sport. Damit ist sie prädestiniert, um die LG-Minis mobil zu machen.

Lena Fischer assistiert ihr im vierten Jahr. „Früher war ich auch in dieser Gruppe, so hat's bei mir angefangen“, erinnert sie sich, „Eveylyn war damals bereits meine Trainerin.“ Lang, lang ist es her. Sprint, Hürden, Weitsprung und die 800 Meter waren einst ihre Lieblingsdisziplinen. „Leichtathletik ist so vielseitig, da findet jeder was Passendes“, weiß sie aus eigener Erfahrung, „für die Kinder ist das die ideale Sportart.“ Ganze Familien kommen zur LG Coesfeld und haben mächtig Spaß.

Im Herbst wird Lena Fischer die Gruppe verlassen. „Dann beginnt mein duales Studium in BWL“, berichtet die 18-jährige Coesfelderin, die ihr Abi in der Tasche hat, „aber irgendwann, wenn ich wieder mehr Zeit habe, komm' ich zurück.“ Ihre Nachfolgerin sitzt bereits im Startblock: Maike Feldkamp, eine von 41 Übungsleitern und -leiterinnen, die bei der LG Coesfeld Woche für Woche im Einsatz sind. 600 Mitglieder stark ist die Leichtathletik-Abteilung, davon kommt die Hälfte aus dem Nachwuchsbereich.

Die Mini-Gruppe wächst stetig. „Momentan“, erklärt Evelyn Reismann, „stehen 20 Kids auf unserer Liste.“ Morgen bei der Schnupper-Olympiade, die im Rahmen des Schüler-Mehrkampfes angeboten wird, haben sie ihren spektakulären Auftritt. „Alle sind schon richtig heiß“, verrät die Trainerin.

| www.lg-coesfeld.de

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1647291?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947821%2F1807725%2F1807726%2F
Nachrichten-Ticker