Coesfeld
Im Sauseschritt durch Wald und Flur

Coesfeld. Einen Orkan kann er nicht gebrauchen. Fabian Dasbach, Chef der Leichtathletik-Abteilung von DJK Eintracht Coesfeld-VBRS, hofft auf sonnige Temperaturen beim Heidelauf am 17. März.

Sonntag, 03.03.2019, 14:46 Uhr aktualisiert: 04.03.2019, 07:06 Uhr
Coesfeld: Im Sauseschritt durch Wald und Flur
Auf die Plätze, fertig, los: Bahn frei für den 42. Coesfelder Heidelauf Foto: az

„Da wir den Lauf im vergangenen Jahr aufgrund der erheblichen Schäden im Zusammenhang mit dem Sturmtief Friederike absagen mussten, sind wir sehr froh, dass wir die Traditionsveranstaltung an bewährter Stelle fortsetzen können.“

Zwei Wochen bleiben ihm und seinem eingespielten Helferteam, um optimale Voraussetzungen zu schaffen. „Im Vorfeld werden wir mit einem Aufräumkommando den Kurs säubern und eventuelle Problemstellen entschärfen“, erklärte Dasbach. „Neben den üblichen Strecken wollen wir in diesem Jahr auch wieder ganz besonders die Coesfelder Kindergärten und Grundschulen ansprechen.“ Und die Resonanz ist positiv. „Ich habe schon von vielen Lehrern gehört, dass die Kinder im Vorjahr enttäuscht gewesen sind, dass der Lauf ausgefallen ist“, berichtete Dasbach. „Von daher sind sie diesmal richtig heiß.“

Als besonderen Anreiz gibt es für jeden Kindergarten und jede Schule einen Pokal. Zudem erhält jeder Teilnehmer, der bei den Schul- und Kindergartenläufen startet, eine Urkunde und eine Medaille. „Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Kindergärten und Schulen spontan mobilisieren“, so Dasbach, „das würde uns natürlich riesig freuen.“

Neben den drei Läufen (von 13.10 Uhr bis 13.30 Uhr) bietet der Ausrichter das bewährte Programm von der Kurz- bis zur Langstrecke. Auch die Walker eilen durch das weitläufige Naturschutzgebiet.

„Wir sind gut organisiert und erwarten wieder viele Teilnehmer und Besucher in der Heide“, sagte Dasbach. | www.djk-coesfeld.de - Abteilungen, Leichtathletik, Heidelauf

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6443421?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947821%2F
Nachrichten-Ticker