Coesfeld
DJK-VBRS geht zurück in die A-Liga

Coesfeld (fw). Jetzt ist es amtlich: Die DJK Coesfeld-VBRS wird in der kommenden Saison mit der ersten Mannschaft in der Kreisliga A spielen. Über diese Entscheidung informierte Horst Dastig als Vorsitzender des Kreisfußballausschusses Ahaus/Coesfeld am Samstagabend die Vereine. Der Rückzug erfolgt mit Ablauf des letzten Spieltages in der Bezirksliga – die Eintrachtler werden also nicht nur auf den möglichen Landesliga-Aufstieg verzichten, sondern sogar eine Klasse tiefer melden. Auch an einer möglichen Relegationsrunde der Bezirksliga-Zweiten wird die DJK-VBRS nicht teilnehmen.

Samstag, 25.05.2019, 21:39 Uhr aktualisiert: 25.05.2019, 21:42 Uhr
Coesfeld: DJK-VBRS geht zurück in die A-Liga
Bezirksliga-Meister wollen Mario Worms (rechts) und die DJK-VBRS am Sonntag werden. Anschließend geht es aber zurück in die A-Liga, diese Entscheidung ist seit Samstagabend offiziell. Foto: Frank Wittenberg

Mit dem freiwilligen Rückzug in die A-Liga wird auch die zweite Mannschaft der DJK-VBRS in der Saison 2019/20 eine Liga tiefer spielen und als U 23 in der Kreisliga B an den Start gehen. Sollte das Team von Denis Koopmann am Sonntag den Klassenerhalt schaffen, wird es dennoch mit Ablauf des Spieltages an die letzte Stelle rücken. Damit steht Vorwärts Lette schon vor dem letzten Spiel als Vorletzter fest und muss nun hoffen, dass neben Adler Buldern und der DJK Coesfeld möglichst keine weiteren Teams aus Ahaus/Coesfeld aus der Bezirksliga absteigen, dann wäre sogar der direkte Klassenerhalt geschafft.

Die schon spekulierte, aber nun endgültige Entscheidung der DJK-VBRS hat auch Auswirkungen auf den VfL Billerbeck: In der Bezirksliga wird Platz 14 zum Klassenerhalt reichen, und den wollen die Billerbecker am Sonntag mit einem Sieg in Merfeld verteidigen. Die Eintrachtler um Spielertrainer Engin Yavuzaslan wollen trotz der Umstände ihren Traum realisieren und am Sonntag im Heimspiel gegen TSG Dülmen (15 Uhr, Sportzentrum West) den Meistertitel feiern – auch wenn es für die Mannschaft anschließend zurück in die A-Liga geht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6639135?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947821%2F
Nachrichten-Ticker