Radsport: Im Trainingsbetrieb muss improvisiert werden
Daheim auf der Rolle

Coesfeld. Im Normalfall beginnt mit der Uhrenumstellung auf die Sommerzeit traditionell die Straßensaison des örtlichen Radsportvereins RSV Coesfeld. Nun ist die traurige Realität, dass es die gewohnten Trainingsgruppen und Ausfahrten 2020 vorerst nicht geben wird. Grund dafür ist der allgegenwärtige Coronavirus. Zurzeit befänden sich 21 Vereinsmitglieder auf der Insel Mallorca, um sich im 20. Trainingslager des Vereins auf die neue Saison vorzubereiten. Die Realität sieht allerdings so aus: Ein Großteil spult im heimischen Wohnzimmer auf dem Rollentrainer die Kilometer ab.

Donnerstag, 02.04.2020, 19:19 Uhr
Radsport: Im Trainingsbetrieb muss improvisiert werden: Daheim auf der Rolle
Indoor-Training in Corona-Zeiten: Lisa Dumpe vom RSV macht es vor. Foto: az

Unter dem Motto #stay@home verabreden sich einige Vereinsmitglieder zu virtuellen Ausfahrten auf der Trainingsplattform Zwift oder halten Videokonferenzen ab. „Wir müssen uns motivieren und das klappt am besten, wenn wir uns unsere gute Laune in der Gemeinschaft trotz der räumlichen Trennung, nicht kaputt machen lassen“, erklärt Chris Maier.

Leider teilen die Radsportler das Leid vieler Sportler im Kreis Coesfeld: „Es gibt kein festes Ziel oder Rennen, auf das man im Moment hin trainieren kann. Da gehört schon viel Ehrgeiz und Disziplin dazu, um seine Einheiten trotzdem zu absolvieren.“ Der virtuelle Trainer hilft dabei. Viele Vereinsmitglieder sind auch auf der Straße unterwegs – selbstverständlich als Solofahrer.

Wenn es irgendwann wieder einen normalen Zustand gibt, wird die Saisoneröffnungsfahrt mit Familien nachgeholt. „Auch wenn es dann Mitte des Jahres ist“, lächelt Chris Maier. „Wir stellen es unter ein belgisches Motto und haben mit den originalen Waffeln und dem Bier noch einen Grund zur Vorfreude gefunden.“ Bis dahin senden die Athleten einen sportlichen Gruß in alle Haushalte und bitten ebenfalls um das Einhalten der behördlichen Vorgaben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7354711?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947821%2F
Nachrichten-Ticker