Mi., 17.07.2019

Fußball: Volksbank-Sommer-Cup 2019 Dinkelborg dreht mit Fortuna auf

Kann man mal machen: Christoph Dinkelborg erzielte für Fortuna gleich drei Tore.

Epe - Der Tabellenführer nach dem ersten Spieltag der Gronauer Fußball-Stadtmeisterschaft heißt Fortuna. Die Blau-Weißen ließen im ersten Durchgang gegen den Außenseiter F.C. Turo d´Izlo ihre Muskeln spielen und siegten 5:0. Ein Kicker überragte dabei mit drei Treffern. Von Nils Reschke

Mi., 17.07.2019

Fußball: Volksbank-Sommer-Cup 2019 Titelverteidiger gibt sich keine Blöße

Der erste Torschütze bei den Gronauer Titelkämpfen: Nick van Wezel (re.) erzielte für Vorwärts Epe das 1:0.

Epe - Es war ein Auftakt wie gemalt für Bezirksligist, Gastgeber und Titelverteidiger Vorwärts Epe. Nur in den Anfangsminuten stotterte der Motor der Grün-Weißen, dann liefen die Kicker vom Wolbertshof langsam warm – ohne zu überdrehen. Einmal abgesehen von Aleksandar Temelkov, der zusammen mit SG-Akteur Vedran Borovcanin mit Rot vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 1:0 (0:0)-Sieg für Vorwärts. Von Nils Reschke


Mi., 17.07.2019

Fußball: Staffeltag Kreis Ahaus/Coesfeld Der Norden hinkt hinterher

Nord-Staffelleiter Manfred Nieland zieht Bilanz: Platzverweise, Gelbe Karten und Ordnungsgelder sind rückläufig.

Legden - Fußballfans müssen sich noch ein wenig gedulden. Aber Manfred Nieland macht ihnen Mut. „Die Schlüsselzahlen haben wir jetzt erhalten. Ich rechne damit, dass die Spielpläne der Kreisligen für 2019/20 zu Beginn der kommenden Woche fertig sind.“ In seinem Rückblick auf 2018/19 hielt der Staffelleiter insgesamt mehr positive denn negative Zahlen parat. Von Michael Schley


Mi., 17.07.2019

Fußball: Staffeltag Kreis Ahaus/Coesfeld „Es muss etwas passieren!“

Bild der Titelträger: Manfred Nieland (Staffelleiter Nord, li.) und Horst Dastig (Staffelleiter Süd, re.) ehrten Fernando Hoegen (2. Vorsitzender), Yannick Terhaar (Leiter Finanzen und Verwaltung, beide VfB Alstätte), Werner Sander (SuS Olfen, Abteilungsleiter), Sven Terglane (FC Epe II, Sportlicher Leiter Senioren), Alexander Höing (SV Gescher 2, spielender Co-Trainer), Daniel Scheidle (FC Vreden 2, Seniorenobmann), Erwin Lütke-Wenning (SV Eggerode, Mannschaftsverantwortlicher), Joachim Geerdes (Eintracht Ahaus 3, Geschäftsführer) sowie Markus Fleige (DJK Rödder 2, Geschäftsführer, von links). Ein Vertreter vom F.C. Turo d’Izlo (Meister Kreisliga D1) war nicht anwesend.

Legden - Offen und konstruktiv diskutiert wurde auf dem Staffeltag der Kreisligen am Montag im Hotel Hermannshöhe in Legden. Erst gegen Ende der rund 90-minütigen Spielzeit wurde die Stimmung ein wenig intensiver. Denn die Zahlen, die der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) präsentierte, stimmten die Vereinsvertreter schon nachdenklich. Von Michael Schley


Anzeige

Di., 16.07.2019

Fußball: Gronauer Stadtmeisterschaft „Das geht an die Substanz“

Wo ist das Ding? Nach einem klaren 5:1 gegen SG Gronau warten die Kicker von Vorwärts Epe hier darauf, dass Kapitän Florian Albers den „Pott“ endlich in die Höhe streckt.

Epe - Sie sind der Gastgeber, sie sind auch der Titelverteidiger – und darüber hinaus sind die Grün-Weißen bestens vorbereitet. Spielerisch wie organisatorisch. Bei Vorwärts Epe am Wolbertshof fiebern sie also der Fußball-Stadtmeisterschaft ganz besonders entgegen. Obwohl der 22. Volksbank-Sommer-Cup mit einer Menge Arbeit verbunden ist. Von Nils Reschke


Di., 16.07.2019

Tennis: Offene Vereinsmeisterschaften Bei Vorwärts ist der Startschuss gefallen

Ludger Niehoff, Nadine Eckrath und Frank Schreiter (von links) hatten bei den Turnierplanungen alle Hände voll zu tun.

Gronau - Der Startschuss ist gefallen! Seit Montag bis zum Endspieltag am 21. September laufen die Offenen Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung des SV Vorwärts Gronau. Und die entwickeln sich zu einem der größten Turniere im Münsterland.


Di., 16.07.2019

Reiten: RV Rüenberg Gronau Ferien auf dem Reiterhof Rüenberg eingeläutet

Reiten: RV Rüenberg Gronau: Ferien auf dem Reiterhof Rüenberg eingeläutet

Gronau - Endlich Sommerferien! Dies zum Anlass nahmen über 30 Reitschüler und -schülerinnen des RV Rüenberg Gronau, um den Einstieg in die freie Zeit gebührend zu feiern.


Mo., 15.07.2019

Gronauer Fußball-Stadtmeisterschaften 2009 Arminia außer Rand und Band

Jubel in Gelb-Schwarz: Die DJK Arminia Gronau triumphierte beim Volksbank-Sommer-Cup vor zehn Jahren.

Gronau - Zehn Jahre sind mittlerweile vergangen. 2009 bei den Gronauer Fußball-Stadtmeisterschaften machte erstmals ein A-Junior namens Aleksandar Temelkov auch sich aufmerksam. Fortuna-Trainer Orhan Boga trug noch das Trikot von Vorwärts Epe. Maik Meyer debütierte als Spielertrainer und Schlitzohr Haluk Kuyutas avancierte zum Matchwinner. Von Nils Reschke


Mo., 15.07.2019

12. Sparda Münster City Triathlon Sechster seiner Altersklasse

Steve Figur landete in Münster auf Rang 64.

Gronau - Mehr als 1000 Triathleten und Triathletinnen, die das Wasser im Hafenbecken gewissermaßen zum Kochen brachten, Tausende von Zuschauern im Hafenbereich und an der Strecke – die Stimmung war wieder großartig beim 12. Sparda Münster City Triathlon. Von Günther Poggemann


Mo., 15.07.2019

Reiten: Turnier in Gescher Silber für das Eper Springteam

Sophie Kortbus erreichte in Gescher Platz drei.

Epe - Sophie Kortbus vom Reit-, Zucht- und Fahrverein Epe belegte beim Reitturnier in Gescher mit ihrer Stute Arpeggia SW im „Großen Preis“, einer Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde, ohne Fehlerpunkte und in 39,33 Sekunden den dritten Platz. Außerdem erreichte Kortbus noch den vierten Rang in einer Springprüfung der Klasse M** (0,00/56,08).


So., 14.07.2019

Handball: SIS-Handball wird abgelöst Vorwärts büffelt Siebenmeter

Als Multiplikator gibt Markus Reimers sein Wissen in Sachen Siebenmeter-Software an die Vorwärts-Aktiven weiter.

Gronau - Back to the roots, zurück zu den Wurzeln also. Ganz klassisch, mit Papier und Kugelschreiber. Das ist ein Szenario, auf das nicht nur Markus Reimers gut und gerne verzichten kann. „Es wäre eben der noch nicht ausgesprochene Notfallplan“, meint der stellvertretende Abteilungsleiter der Handballer von Vorwärts Gronau. Von Nils Reschke


So., 14.07.2019

Fußball: Testspiele „Familientreffen“ im Eichenstadion

Philipp Hörst traf gegen Oeding beim 6:0 doppelt.

Nienborg - Auch an diesem Wochenende nutzten die heimischen Fußballvereine die Zeit, um sich intensiv auf die Saison 2019/20 vorzubereiten. Es floss also viel Schweiß. Doch es ging bisweilen ebenso gesellig zu. Insbesondere im Nienborger Eichenstadion, wo es beim Dreier-Turnier zum großen Wiedersehen mehrerer aktueller und ehemaliger FCE-Akteure kam. Von Nils Reschke


Sa., 13.07.2019

Elke Neukirchner Teilnehmerin bei der weltgrößten Quadrille Wenn 132 Friesen „tanzen“

Elke Neukirchner ist total happy. Bei der weltgrößten Quadrille auf dem Mannheimer Maimarktgelände saß die Reiterin vom RZFV Epe im Sattel der Friesenstute Betsy uit Epe. Der Rekordversuch glückte und findet nun Eintrag im Guinness Buch der Rekorde.

Epe/Mannheim - Hier ein Sieg, da eine Platzierung. Turnieralltag für Elke Neukirchner. Vor wenigen Tagen aber brachte die Reiterin vom RZFV Epe eine ganz besondere Schleife mit zurück in den heimischen Stall. Und Elke Neukirchner darf sich nun sogar Weltrekordlerin nennen. Von Stefan Hoof


Fr., 12.07.2019

Handball-Landesliga: Vorwärts Gronau Zu viele Gegentore

Adam Fischer schaute genau hin, alles gefiel ihm nicht.

Gronau - Es war nur ein erstes Testspiel. Landesligist Vorwärts Gronau hat es gewonnen, 30:24 hieß es am Donnerstagabend gegen den Bezirksliga-Aufsteiger TV Borghorst. Von Stefan Hoof


Fr., 12.07.2019

Lucy Werner liefert Leistung und bleibt bescheiden Stammschützin mit nur 14 Jahren

Ihre Nervenstärke bewies Lucy Werner kürzlich noch beim Ländervergleichskampf verschiedener Verbände. Die Eperanerin unterstrich ihr Leistungsvermögen dort mit einer Top-Ten-Platzierung.

Epe - Erst vor knapp drei Jahren hat sie für sich den Schießsport entdeckt und ist schon jetzt dort angekommen, wohin es viele Altersgenossen nicht schaffen. Die Sprache ist von Lucy Werner, 14 Jahre alt, Sportschützin bei den Vereinigten Sportschützen Epe.


Fr., 12.07.2019

Handball: HSG Nordhorn-Lingen Keeper verlängert um zwei Jahre

Björn Buhrmester verlängerte seinen Vertrag vorzeitig.

Nordhorn - Björn Buhrmester, Torwart der HSG Nordhorn-Lingen, hat seinen bis 2020 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2022 verlängert.


Do., 11.07.2019

Mudo Gronau Gold, Silber und nochmals Silber

Medaillensammler: Evelyne Hüntemann und Mike Paustian

Gronau - Für das Highlight aus Sicht von Mudo Gronau sorgte bei den offenen Landesmeisterschaften der Nordrhein-Westfälischen-Taekwondo-Union Evelyne Hüntemann.


Do., 11.07.2019

Fußball: Der neue Spielplan der Bezirksliga 11 Augen auf bei der Urlaubsplanung

Die Saison in der Bezirksliga 11 hält für die Eper Fußballfans gleich am ersten Spieltag das Derby bereit. Gespielt wird am 11. August in den Bülten.

Epe/Alstätte - Da ist er, der neue Spielplan der Bezirksliga 11. Und wie letztes Jahr heißt es für die (Eper) Fußballfans: Augen auf bei der Urlaubsplanung. Von Stefan Hoof


Do., 11.07.2019

Handball-Landesliga: Vorwärts Gronau zurück im Training Plötzlich klingelt das Handy

Nicht nur in der Halle, sondern auch auf der Bahn im Sportpark fordert Trainer Adam Fischer (re.) seine Truppe.

Gronau - Die Handballer von Vorwärts Gronau stehen vor dem „verflixten zweiten Jahr“ in der Landesliga. Aber Trainer Adam Fischer beruhigt mal gleich: „Aufstiegseuphorie verflogen? Aber nicht bei uns. Alle ziehen bislang in der Vorbereitung mit.“ Von Stefan Hoof


Mi., 10.07.2019

Mudo Gronau Prüfungen bestanden

Julia Wenker bestand die Prüfung zum 1. Dan, Tim Herse hat nun den 1. Poom. Darüber freut sich auch Trainer Mike Paustian.

Gronau - Bei der DTU-Vereins-Danprüfung von Mudo Gronau bestanden Julia Wenker (25) und Tim Herse (12) ihre Prüfungen. Somit hat Julia Wenker nun den 1. Dan, Tim Herse den 1. Poom.


Mi., 10.07.2019

24-Stunden-Schwimmen in Burgsteinfurt Von Epe bis zur Ostsee

Mit 35 Mitgliedern nahm der SV Epe am 24-Stunden-Schwimmen teil.

Epe - Das war mal eine andere Herausforderung. Zum zweiten Mal nahm der Schwimmverein Epe am 24-Stunden-Schwimmen in Burgsteinfurt teil. Insgesamt 35 Mitglieder gingen für den SVE ins Wasser.


Mi., 10.07.2019

Westfälische Meisterschaften der U18 und U20 Weitere Titel für den TV Westfalia

Fabiane Meyer (re.) wurde Westfälische Meisterin über 800 und 1500 Meter. Franziska Dinkelborg siegte über 800 m in der U20.

Epe - Fabiane Meyer vom TV Westfalia Epe hat ihrer Titelsammlung zwei weitere Erfolge hinzugefügt. Bei den Westfälischen Meisterschaften der U18/U20 in Wattenscheid holte sie zweimal Gold.


Mi., 10.07.2019

Tennis: Vorwärts Gronau legt erfolgreiche Bilanz vor Fünffacher Aufstiegsjubel

Die Herren 30 gewannen ihr Endspiel um die Meisterschaft in Emsdetten (v.l.): André Mönsters, Alexander Poorthuis, Ralf Schikorra, Markus Bein, Arno Oldenmenger, Antonio Cerqueira sowie (vorne v.l.) Roman Poorthuis, Marco Denndorf und Ralf Deiters.

Gronau - Gleich fünffachen Grund zum Feiern hatten Spieler und Anhänger der Tennisabteilung von Vorwärts Gronau.


Di., 09.07.2019

Judo: Westfalen-Cup in Herne Freude über Bronze

Die Gronauer mit (hinten) Timon Kaiser und Annika Jansen sowie (vorne v.l.) Dovud Davlatov, Sven Manthey und Uzayr Davlatov.

Gronau - Mit einer Bronzemedaille kehrte die U15-Auswahlmannschaft des Judo-Kreises Steinfurt aus Herne zurück.


Di., 09.07.2019

Tischtennis: Senioren-EM in Budapest Langers sammeln in Budapest viel Edelmetall ein

Die intensive Vorbereitung auf die Europameisterschaften machte sich für Jürgen (l.) und Horst Langer bezahlt. Die Brüder gewannen im Einzel jeweils Bronze und im gemeinsamen Doppel Silber.

Metelen/Epe - Gold war das Ziel, Silber und Bronze sind es geworden. Die Langer-Brüder Jürgen und Horst können trotz des verpassten Doppeltitels mit ihrem Abschneiden bei der Tischtennis-Europameisterschaft der Senioren sehr zufrieden sein. Von Marc Brenzel


1 - 25 von 2654 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige