Saerbeck - Archiv


Fr., 17.03.2017

Tischtennis: Verbandsliga Auf Nummer sicher

Packende Ballwechsel garantiert – das Spiel gegen Hiltrup hat große Brisanz.

Greven - Es gab Zeiten, da hatten die Tischtennisherren der DJK schon fast vergessen, dass sie ein Aufsteiger sind. Mangels Bezug zum unteren Tabellenende erhärtete sich der Eindruck, dass das Team von Matthias Kaltmeier nach höherem als dem Klassenerhalt strebe.


Do., 16.03.2017

Handball: Landesliga Das könnt ihr besser

Jana Dolscheid und die 09-Handballerinnen stehen in OWL unter Zugzwang.

Greven - Sich auf den weiten Weg nach Ostwestfalen machen, um am Ende mit leeren Händen zurückzukehren? Nein, das wollen die Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 auf keinen Fall. Für die Auswärtspartie am Samstagabend (Anwurf: 18.30 Uhr) beim Wiedenbrücker TV steht ganz klar ein Sieg auf der Agenda. „Wir müssen das Spiel gewinnen“, hat Trainer Bogdan Oana klare Vorstellungen vom Ausgang der Begegnung.


Do., 16.03.2017

Judo: Westfalen-Turnier in Witten Bärenstarke Typen

Sönke Biedermann (links) gewann Bronze.

Witten/Greven - Beim Westfalen-Turnier in Witten trafen sich am vergangenen Wochenende die stärksten Judoka der Altersklasse U15 aus den Bezirken Detmold, Arnsberg und Münster. Mit dabei war auch eine Abordnung aus Greven.


Do., 16.03.2017

Schwimmen: Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“ Ausdauer gefragt: TVE-Schwimmer erfolgreich auf der Langbahn

Eine Top-Ten-Platzierung schaffte Lucy Springensguth.

Greven - Doppelt ungewohntes Terrain betraten die sieben Schwimmer des TVE Greven am Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“ in Gladbeck. Zum einen wurden mit den 400 Meter Freistil und Lagen sowie den 800 Meter Freistil Strecken geschwommen, die normalerweise nicht zum Wettkampfprogramm gehören. Zum anderen war dies in dieser Saison auch der erste Wettkampf auf der 50-Meter-Bahn.


Anzeige

Do., 16.03.2017

Handball: Training mit Nationaltürhüterin Clara Woltering Hauptsache explosiv

Ein Star zum Anfassen: Fast zwei Stunden Zeit nimmt sich Clara Woltering, um mit dem Nachwuchs zu trainieren.

Greven - Sich mit 70 Kilometern pro Stunde die Bälle um die Ohren pfeffern lassen? „Na, schönen dank – ohne mich!“, werden sich viele denken. Beim SC Greven 09 hingegen wollten am Wochenende alle zum Torwarttraining, und eine Frau hatte daran großen Anteil... Von Stefan Bamberg


Mi., 15.03.2017

Sportkegeln: Westfalenliga War was? Reckenfelds Kegler erstmals punktlos

Konnte anfangs noch mithalten:  Marc Schelhove.

reckenfeld - Das inzwischen ungewohnte Gefühl einer Niederlage bekamen in ihrem letzten regulären Saisonspiel die Sportkegler des SC Reckenfeld zu spüren. Bei der KSG Tecklenburg II verloren die Reckenfelder am Sonntag glatt mit 0:3 (28:50/4650:4876) – es war das erste und einzige Mal in dieser Saison, dass der Aufsteiger und designierte Meister ohne Punkte blieb.


Mi., 15.03.2017

Volleyball: Landesliga Spitzenreiter erteilt TVE eine Abfuhr

Dieser Ball ist abgewehrt –  insgesamt aber kam Greven im Duell mit Münster nicht auf die nötige „Handlungshöhe“ – und verlor daher deutlich mit 0:3.

Greven - Im Hinspiel noch schafften es die Grevener Voleyballfrauen, dem Spitzreiter BW Aasee IV zwei Sätze lang gehörig in die Waden zu beißen. Beim erneuten Aufeinandertreffer der beiden Teams hingegen war Greven kein angemessener Gegner: Mit 15:25, 22:25 und 22:25 gingen die Sätze flöten, mit 0:3 das Match verloren.


Mi., 15.03.2017

Handball: Jungschiedsrichter-Ausbildung Pfiffiger Nachwuchs beim SC Greven 09

Die Jungschiris des SC Greven 09 (links unten) mit ihrer Ausbilderin Franziska Wittkamp. Zur Grundausstattung eines Spielleiters gehört nicht nur die Pfeife (rechts oben).

Greven - Trainertumulte an der Seitenlinie, große Erregung auf der Tribüne, Kopfschütteln bei den Spielern – es sind diese Momente, in denen Schiedsrichter wirklich stark sein müssen. Wie viele Entscheidungen ein Unparteiischer pro Begegnung fällen muss, lässt sich schwer quantifizieren, fest steht: Der Druck ist enorm. Und, ja, auch strittige Entscheidungen gehören zum Alltag. Von Ulrich Schaper


Di., 14.03.2017

Jugend-Handball: Kreisliga Grevens B-Jugend feiert Meisterschaft

Grund zur Freude hatten die  B-Jugend-Handballerinnen des SC Greven 09. Sowohl aus der Vor- als auch aus der Hauptrunde gingen die Grevenerinnen ohne einen einzigen Verlustpunkt hervor und wurden Kreismeister.

Greven - „In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen“, berichtete die Trainerin. „Nach der Pause ließ die Konzentration etwas nach, was aufgrund der hohen Führung aber in Ordnung war.“ Und es gab noch mehr Kantersiege, die die SCG-Mädchen in dieser Saison feierten. Sowohl aus der Vor- als auch aus der Hauptrunde gingen die Grevenerinnen ohne einen einzigen Verlustpunkt hervor.


Di., 14.03.2017

Reiten: Bundesnachwuchschampionat Ein Meilenstein für Venschott

Vicky Venschott auf Guimmerdor.

Greven - Am kommenden Wochenende steht für die junge Amazone Vicky Venschott vom Reit- und Fahrverein Greven ein ganz besonderes Reitturnier auf dem Plan. Beim internationalen Turnier in Braunschweig darf sie beim Hans-Günther-Winkler-Bundesnachwuchschampionat antreten, welches auf Bundesebene ausgetragen wird.


Mo., 13.03.2017

Handball: Kreisliga Schuss und Gegenschuss – Saerbeck meistert Kraftakt

Sarah Plogmaker 

Saerbeck - Knapp, aber verdient setzten sich die Kreisliga-Handballerinnen des SC Falke Saerbeck am Sonntagabend bei der Reserve des TB Burgsteinfurt durch. „Wie erwartet, war es ein sehr schwieriges Spiel“, kommentierte Trainerin Linda Steltenkamp den 28:26 (15:14)-Sieg und freute sich darüber, dass ihre Schützlinge in Laufe der Partie nicht ein einziges Mal in Rückstand gerieten.


Mo., 13.03.2017

Handball: Landesliga Vom ICE überrollt: Greven 09 wie ein Bummelzug im Duell mit Ibbenbüren

Franziska Langkamp und ihre Mitstreiterinnen fanden gegen Spitzenreiter Ibbenbüren keine Mittel.

Greven - Es war einfach nicht ihr Tag: Mit 20:29 (6:15) ergaben sich die Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 am Sonntagabend in der Rönnehalle dem 1. HC Ibbenbüren. „Wir hätten heute alles andere machen sollen, außer Handball zu spielen“, meinte Bogdan Oana angesichts der desolaten Leistung seiner Schützlinge, die dem Trainer zufolge wohl auch gegen kein anderes Team gereicht hätte. Von Heidrun Riese


So., 12.03.2017

Fußball: Kreisliga A Tecklenburg Glückliche Spätzünder

Sicherer Elfmeterschütze: Marco Schubert sorgte in der Nachspielzeit für das glückliche 3:2 des SC Falke.

Saerbeck - Gegen Schwarz-Weiß Esch sieht der SC Falke Saerbeck wie der sichere Verlierer aus. Doch in der Nachspielzeit schlägt die Stunde der Falken. Innerhalb von zwei Minuten drehen sie den Spieß um. Von Sven Thiele


Sa., 11.03.2017

Fußball: Kreisliga A Personalmisere hüben wie drüben: Falke und Reckenfeld angeschlagen

Taner Gezer möchte sein Team zu einem Sieg gegen Neuenkirchen führen.

Personell ist die Lage sowohl beim SC Falke Saerbeck als auch beim SC Reckenfeld angespannt – vor allem für die abstiegsbedrohten Reckenfelder geht es in dieser Phase der Saison bereits ums Ganze.


Sa., 11.03.2017

Fußball: Kreisliga B DJK in der Komfortzone, Gimbte unter Zugzwang

Grevens Kapitän und Leader: Chris Helmig. 

Greven - Auch wenn die DJK BW Greven derzeit fünf Punkte Vorsprung hat – das Fernduell mit Gimbte um die Tabellenspitze hält an. Während die DJK beim FC Mecklenbeck antritt, muss Gimbte bei der Reserve von Gelmer antreten. Diese und die weiteren Begegnungen der Kreisliga B im Überblick. Von Ulrich Schaper


Fr., 10.03.2017

Fußball: Bezirksliga Drei Punkte. Pflicht.

Alles auf Angriff: Pierre Ruch und seine Kollegen müssen auf Sieg spielen.

Greven - Die Leistung am vergangenen Wochenende dürfte den Grevener Fußballern Mut machen. Freilich, das allein hilft im Abstiegskampf nicht weiter. Gegen Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr) muss ein Sieg her. Von Ulrich Schaper


Fr., 10.03.2017

Handball: Bezirksliga Sieg für die Grevener Handballfreunde ist Pflicht

Im Hinspiel war das Match eine klare Sache: Die Handballfreunde konnten sich über den deutlichen 31:19-Erfolg gegen die Reserve aus Ladbergen freuen.

Greven - Es gibt Spiele, die eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, einfach nicht verlieren darf. Dazu zählt die Auswärtspartie gegen die Reserve des TSV Ladbergen, zu der die Bezirksliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Samstagabend (Anwurf: 18.30 Uhr) antreten. Von Heidrun Riese


Fr., 10.03.2017

Handball: Torwarttraining mit Clara Woltering Ein Vorbild in Sachen Leistungswille

Nationaltorhüterin Clara Woltering

Greven - In Sachen Motivation hat sich die Handball-Abteilung des SC Greven 09 einen besonderen Kniff einfallen lassen: Kurzerhand wurde Nationaltorhüterin Clara Woltering verpflichtet, um in der Rönnehalle ein Torwarttraining zu geben. Trainingsbeteiligung? Vermutlich rekordverdächtig...


Fr., 10.03.2017

Volleyball: Landesliga Mentalität contra Qualität

Das TVE-Team hat sich für den stetigen Einsatz zuletzt kontinuierlich mit einem Punkt belohnt. Auch gegen Aasee hofft Trainer Bürmann auf etwas Zählbares.

Greven - Nach dem Schock vom vergangenen Spieltag wollen sich die TVE-Schmetterlinge wieder auf den Liga-Alltag konzentrieren. Das müssen sie auch, denn mit BW Aasee IV wartet der Spitzenreiter auf das Team von Trainer Stephan Bürmann. Und, um dieses Team zu schlagen braucht sein Personal wohl einen außergewöhnlichen Tag... Von Ulrich Schaper


Fr., 10.03.2017

Reitsport: Hallenspringturnier des RuFV Greven Hoch hinaus in Pentrup: Heiße Duelle im Stangenwald

Greven - Kaum ist das Dressurturnier beim Reit- und Fahrverein Greven vorbei, da gehen die Vorbereitungen für das große Springturnier weiter. Der Parcours wird aufgebaut, die Abreitehalle hergerichtet und Blumen für die Verschönerung des Parcours geliefert. Von Jana Schulze Gronover


Do., 09.03.2017

Tischtennis: Verbandsliga Brackwede ist nicht Lippstadt: BW Greven reist voller Optimismus nach OWL

Rajeevan Sithamparanathan hat in dieser Saison schon häufiger für positive Überraschungen gesorgt. Er wird im unteren Paarkreuz auf harte Gegenwehr treffen.

Greven - Die 3:9-Niederlage gegen Lippstadt am vergangenen Wochenende war einerseits ein vollkommen normales Tischtennis-Spiel. Schließlich waren das Team, das bei der DJK BW Greven zu Gast war, Spitzenreiter. Für die Gastgeber aber war es die erste Niederlage im laufenden Kalenderjahr und ohnehin die erste nach acht ungeschlagenen Spielen in Serie.


Do., 09.03.2017

Reiten: Internationales Turnier in Dortmund Signal zur falschen Zeit

Jana Wargers 

Greven - Mit achtbaren Platzierungen kehrte Jana Wargers (RV Greven) vom internationalen Dortmunder Reitturnier zurück. Großes Pech hatte sie dabei im Großen Preis: Von Ulrich Schaper


Do., 09.03.2017

Handball: Kreisliga Nicht zu unterschätzen: Falkes Gegner ist im Aufwind

Katharina Borger 

Saerbeck - Obwohl sie es erneut mit einer Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte zu tun bekommen, wird es für die Kreisliga-Handballerinnen des SC Falke Saerbeck am Sonntagabend (Anwurf: 18 Uhr) bei der Reserve des TB Burgsteinfurt wohl deutlich schwerer als am vergangenen Wochenende gegen die Vierte des FC Vorwärts Wettringen.


Do., 09.03.2017

Handball: Landesliga Irgendwelche Ideen?

Julia Hufelschulte (links) nimmt Maß. Trainer Oana hofft auf eine Wiederholung der starken Angriffsleistung.

Greven - Bei den Landesliga-Handballerinnen des SC Greven 09 jagt derzeit eine schwierige Aufgabe die nächste. Gerade erst ist ihnen mit dem 26:23 (15:8)-Sieg über die Reserve des FC Vorwärts Wettringen eine kleine Sensation gelungen, da steht am Sonntagabend (Anwurf: 17 Uhr, Rönnehalle) mit dem 1. HC Ibbenbüren gleich wieder ein dicker Brocken auf der Matte.


Do., 09.03.2017

Frauen-Fußball: Kreisliga A Steinfurt Positiv wahnsinnig

Der Einsatz stimmt – in jedem Spiel. An diesem Wochenende aber haben sich Reckenfelds Frauen auch endlich mit einem Punkt belohnt.

Reckenfeld - Hat er es nun gesagt oder nicht? Sepp Herberger verdankt Fußball-Deutschland ja unzählige Weisheiten rund um Bälle, die rund sind, und Spiele, die 90 Minuten dauern. Aber ob das zeitlos schöne „Elf-Freunde-müsst-Ihr-sein“-Zitat tatsächlich vom großen Meister stammt – darüber streiten sich geschichtsaffine Sportfreunde bis heute. Von Stefan Bamberg


101 - 125 von 1543 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige