Jubiläums-Boxset
Alternative Hits: «Out Of Time» von R.E.M.

Mit diesem Album überschritten R.E.M. die Grenze zum Pop-Mainstream - und machten ihn nachhaltig besser. «Out Of Time» ist deshalb bis heute eine der wichtigsten Platten der 90er Jahre.

Montag, 05.12.2016, 13:54 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 05.12.2016, 13:52 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Montag, 05.12.2016, 13:54 Uhr
Mehr Pop geht nicht: R.E.M.
Mehr Pop geht nicht: R.E.M. Foto: dpa

Berlin (dpa) - «That's me in the corner...» - wer vor 25 Jahren ein Ohr für gute Popmusik hatte, kennt diese Eröffnungszeile. Mit dem eingängigen, klugen und warmherzigen Mandolinen-Poprock von  «Losing My Religion», aus dem die zitierte Textpassage stammt, hatte die Indie-Folkrock-Band R.E.M. ihren ersten echten Welthit.

Damit war in den 90ern der Weg frei für angerauten Alternative-Pop mit Chartspotenzial. Das Quartett aus Athens /Georgia um Sänger Michael Stipe und Gitarrist Peter Buck schaffte mit dem Album «Out Of Time» (1991) einen Quantensprung.

25 Jahre später liegt dieses R.E.M.-Schlüsselwerk nun als 2-CD-Edition sowie als Box mit drei CDs und einer Blue-Ray-DVD vor. Die Originalplatte mit elf Songs - darunter neben «Losing My Religion weitere große Hits wie «Shiny Happy People» und «Near Wild Heaven» - wird durch ein Demo-Album und einen Live-Mitschnitt ergänzt.

Die von manchen R.E.M.-Altfans kritisierte super-eingängige Single «Shiny Happy People» war nach Stipes Worten übrigens «ein Kinderlied und wurde mit dieser Absicht geschrieben». Der Frontmann der seit fünf Jahren friedlich aufgelösten Band sagte der Wochenzeitung «Die Zeit» vor kurzem selbstbewusst: «Mehr Pop geht nicht! Ein harmloser Scherz und ein sehr großer Hit. Aber gleichzeitig ein wichtiger Schritt für uns: Wir haben gelernt, dass wir auch solche Musik machen können.»

Danach kam 1992 «Automatic For The People» - es war ihr fantastisches Meisterwerk. Freuen wir uns auf eine hoffentlich baldige Neuausgabe dieser noch besseren R.E.M.-Platte.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4479512?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947955%2F947961%2F3314094%2F
Nachrichten-Ticker