Mo., 26.10.2020

Wegen Corona Nürnberg sagt weltberühmten Christkindlesmarkt ab

Einen «Gruß vom Nürnberger Christkindlesmarkt» wird es in diesem Jahr nicht geben. Der berühmte Weihnachtsmarkt wurde abgesagt.

Die Weihnachtszeit wird anders als wir sie kennen. Nach anderen Städten sagt nun auch Nürnberg seinen weltberühmten Christkindlesmarkt ab. Von dpa

Mo., 26.10.2020

Mehr als 35.000 Fahrgäste Harzer Baumschwebebahn bei Besuchern beliebt

Die rund 1000 Meter lange Strecke der Harzer Baumschwebebahn kann seit Anfang August genutzt werden.

Obwohl sie erst Anfang August eröffnet wurde, gehört die Harzer Baumschwebebahn schon zu den Hauptattraktionen des Nord-Harzes. Tausende Besucher haben inzwischen die ein Kilometer lange Fahrt zurückgelegt. Und bis Ende des Jahres dürften es noch mehr werden. Von dpa


Mo., 26.10.2020

Deutsche Bahn Wieder deutlich weniger Reisende im Fernverkehr

Wegen der gestiegenen Infektionszahlen bleiben viele Sitze in den Fernzügen der Deutschen Bahn wieder leer.

Die rasant steigenden Infektionszahlen in Deutschland drücken die Fahrgastzahlen im Fernverkehr der Bahn AG wieder erheblich nach unten. Dennoch will der Konzern sein Angebot nicht voreilig verringern - und sich für die Weihnachtszeit rüsten. Von dpa


Mo., 26.10.2020

Geisterinsel Mallorca Der sehnsüchtige Blick auf die Kanaren

Von Herbstferien ist auf Mallorca kaum etwas zu sehen. Die meisten Hotels sind zu, der Strand ist leer.

Von Herbstferien ist an der Playa kaum etwas zu sehen. Die meisten Hotels sind zu, der Strand ist leer. Mit dem erneuten Notstand in Spanien liegt auch Mallorca brach. Ganz anders sieht es auf den Kanaren aus. Von dpa


Anzeige

Do., 22.10.2020

Umfrage Viele verzichten wegen Corona auf Wintersport-Urlaub

In diesem Winter zum Skifahren in die Berge? Angesichts von Corona sind viele skeptisch.

Sobald der erste Schnee fällt, zieht es Wintersportler in die Berge. Doch wegen der Corona-Krise bleiben wohl viele lieber daheim. Von dpa


Do., 22.10.2020

Für den Winter Welche Kanareninsel ist die richtige für mich?

Fuerteventura hat schöne Strände - und viel Wind. Daher kommen auch Windsurfer gerne.

Fuerteventura? Gran Canaria? Oder doch lieber El Hierro? Die Kanarischen Inseln gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen im Winter. Eine kurze Entscheidungshilfe. Von dpa


Do., 22.10.2020

Stauprognose Kaum Ferienverkehr - aber Staugefahr durch Winterwetter

Der Ferienverkehr dürfte sich am Wochenende (23. bis 25. Oktober) in Grenzen halten. An typischen Stau-Schwerpunkten wie hier auf der A7 am Elbtunnel kann es aber trotzdem etwas länger dauern.

Rückreisende sorgen am Ende der Herbstferien normalerweise für Staus. Coronabedingt sind dieses Jahr aber viel weniger Menschen unterwegs. Doch es sind auch andere Behinderungen des Verkehrs möglich. Von dpa


Do., 22.10.2020

Mexikanische Halbinsel Urlaub zwischen Pyramiden und Palmen auf Yucatán

Tempel des Herabsteigenden Gottes in Tulum - er ist benannt nach dem Maya-Gott Ah Mucen Cab.

Palmen und paradiesische Strände, Pyramiden und prächtige Ruinen der Maya-Kultur: Die mexikanische Halbinsel Yucatán hat jede Menge Abwechslung zu bieten. Und es gibt auch echt schaurige Orte. Von dpa


Mi., 21.10.2020

Reisetipps Lichterglanz in Dresden und Lehrpfade in Rügen

Christmas Garden heißt das Lichterspektakel im Schlosspark Pillnitz bei Dresden, das auch schon im vergangenen Jahr stattfand.

Informative Spaziergänge an Rügens Kreideküste, eine tierische Ausstellung in Bremen und weihnachtliche Lichterpracht auf einem Schloss bei Dresden: Drei Ausflugsideen für Deutschland. Von dpa


Mi., 21.10.2020

Nationalpark Eifel Die düstere Geschichte der NS-Ordensburg Vogelsang

Die NS-Ordensburg Vogelsang liegt oberhalb der Urfttalsperre im Nationalpark Eifel.

Ist das dort oben auf dem Berg etwa eine alte Ritterburg? Nein. Im idyllischen Nationalpark Eifel lockt ein mahnender Monumentalbau mit düsterer Geschichte viele Touristen an. Von dpa


Mi., 21.10.2020

Gurkenfass, Lodge und Turm Ungewöhnlich Übernachten in Brandenburg

Von der klassischen Ferienwohnung über ein Erdloch bis hin zum Baumhaus - wer Übernachtungsmöglichkeiten in Brandenburg sucht, hat dafür mittlerweile eine große Auswahl.

Piefige Pensionen und langweilige Fremdenzimmer? Brandenburg hat längst mehr zu bieten und überrascht mit allerhand ungewöhnlichen Unterkünften. Ein kurzer Einblick: Von dpa


Mi., 21.10.2020

Westaustralien Neues Museum öffnet in Perth

Zum Themendienst-Bericht vom 21. Oktober 2020: Hochmodern wird das neue Western Australian Museum in Perth sein - es besteht aus fünf denkmalgeschützten Gebäuden.

Reisen aus Europa nach Australien sind zurzeit nicht möglich. Wer für die Zukunft eine Reise in den Westen des Landes plant, kann sich vielleicht das Western Australian Museum in Perth merken. Von dpa


Mi., 21.10.2020

Heidekutscher rollten Mit kleinen Kutschen durch Corona-Sommer

Anfangs habe es für alle Beteiligten Unsicherheiten gegeben, bis klargestellt worden sei, «dass Kutschen zu behandeln sind wie öffentlicher Personennahverkehr». Also galt eine Maskenpflicht wie im Bus - trotz der frischen Luft.

Eine Kutschfahrt gehört zu einem Ausflug in die Lüneburger Heide. Die rotblühende Landschaft war auch in diesem Sommer wieder ein beliebtes Ausflugsziel. Es kamen aber andere Gäste als sonst. Von dpa


Di., 20.10.2020

Neue Attraktion in Indonesien «Jurassic Park» im Reich der Komododrachen

Touristen betrachten aus gebührender Entfernung einen Komodowaran, denn die Tiere können für Menschen durchaus gefährlich werden.

Die einen schwärmen von einem Safari-Park, die anderen warnen vor Umweltschäden. Indonesiens Regierung plant im Komodo-Nationalpark, in dem die weltgrößten Echsen leben, eine Touristenattraktion. Von dpa


Di., 20.10.2020

Aufgepasst Diese Rechte gelten bei Reisen mit dem Fernbus

Unterwegs mit einem Fernbus in Mecklenburg-Vorpommern: Fahrgäste haben hier klar festgelegte Rechte.

Erst Verspätung - und dann ist auch noch das Gepäck weg. Hin und wieder können solche Probleme bei Reisen mit dem Fernbus auftreten. Doch die Passagiere haben klar definierte Rechte. Von dpa


Di., 20.10.2020

Mittelmeer Die Schätze der zyprischen Küche in Larnaka genießen

Baden kann man in Larnaka auch - wie hier am Hauptstrand.

Zyperns drittgrößte Stadt Larnaka ist ein heißer Reisetipp - vor allem kulinarisch. Hier können Besucher die typische Gastronomie der Insel entdecken, in Eigenregie oder auf einer Food-Tour. Von dpa


Mo., 19.10.2020

«Museum ohne Mauern» Das Jüdische Museum in Frankfurt öffnet wieder

Zwischen dem Erweiterungsbau (l) und dem bisherigen Gebäudeteil des Museums ist ein Platz entstanden..

Das Jüdische Museum in Frankfurt, das bundesweit älteste dieser Art, öffnet wieder für Besucher - nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen. Das Haus will ein Museum für alle sein und ist gerade in heutigen Zeiten besonders wichtig. Von dpa


Mo., 19.10.2020

«Harzer Wandernadel» Wanderstempeln im Harz immer beliebter

Der Turm war um 1200 als Signalturm für das Regensteiner Wehrsystem gebaut worden. Die Restaurierung des Turms begann im Jahr 2006.

Auf Schusters Rappen durch den Harz zu streifen und Etappenziele mittels Stempel zu dokumentieren ist in. Am Ende winkt sogar ein Adelstitel. Doch so manch Wanderer hat anderes im Sinn. Von dpa


Fr., 16.10.2020

Corona-Pandemie Was Beherbergungsverbote für Reisende bedeuten

Nicht jeder ist dieser Tage in Deutschland in jedem Gasthof willkommen - jedenfalls nicht als Übernachtungsgast.

Für Urlauber aus Corona-Risikogebieten innerhalb Deutschlands gilt an vielen Reisezielen ein Beherbergungsverbot. Viele Fragen dazu sind aber offen. Eine rechtliche Lageeinschätzung für Reisende. Von dpa


Do., 15.10.2020

Beherbergungsverbote Regelungen bei Inlandsreisen während der Corona-Pandemie

Bleibt das Zimmer frei? Viele Länder haben wegen der Corona-Pandemie sogenannte Beherbergungsverbote verhängt.

Beherbergungsverbote gibt es weiter, aber nicht überall - und auch das ändert sich: Für Inlandsreisende ist es gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten. Von dpa


Do., 15.10.2020

Stauprognose Nur mäßiger Ferienverkehr - trotzdem nicht einfach losfahren

Trotz der Herbstferien: Für das Wochenende erwarten die Automobilclubs eher mäßigen Verkehr. Baustellen - wie hier auf der A7 - können aber trotzdem Staus verursachen.

Während mancherorts die Herbstferien schon enden, dauern sie woanders noch an oder beginnen erst. Autoclubs erwarten aber höchstens lebhaften Verkehr - und mahnen trotzdem zur Vorsicht. Von dpa


Do., 15.10.2020

Legendäre Coco de Mer Die erotischste Nuss der Welt wächst auf den Seychellen

Eine Coco de Mer am Strand - die Frucht können sich Reisende sogar mit nach Hause nehmen, wenn sie sich eine Ausfuhrgenehmigung ausstellen lassen.

Kann eine Nuss wirklich sexy sein? Auf den Seychellen im Indischen Ozean stellen sich Reisende diese Frage. Nur dort wächst die Coco de Mer, die erotischste Frucht der Welt. In den Koffer passt sie nicht. Von dpa


Do., 15.10.2020

«Pfefferkuchenstadt Pulsnitz» Das Rätsel der braunen Schilder

Gleich abfahren und besichtigen? Ein Hinweisschild auf den Unesco Global Geopark Harz.

Fast jeder hat sie schon einmal entlang der Autobahn gesehen: Braune Schilder, die auf regionale Sehenswürdigkeiten verweisen. Sofort abfahren und anschauen? Nun ja. Von dpa


Di., 13.10.2020

Kreuzfahrt Tui Cruises fährt im Winter rund um die Kanaren

Die «Mein Schiff 2» von Tui Cruises fährt in der Wintersaison rund um die Kanaren.

Die Kreuzfahrt nimmt langsam wieder Fahrt auf. Bei Tui Cruises sollen Urlauber im Winter die Kanaren genießen können. Von dpa


Di., 13.10.2020

Neues aus der Reisewelt Traveltipps: Biken, Eisklettern und Galakonzerte

Eisklettern erfordert spezielles Können und passende Geräte. Beim Eis Total Festival in Tirol können Interessierte sich über den speziellen Sport informieren.

Die Urlaubsziele sind so unterschiedlich wie die Menschen. Ob Mountainbiken im Erzgebirge, Eisklettern im Pitzal oder Kulturgenuss in Ankara - diese drei Neuigkeiten machen Reiselust. Von dpa


1 - 25 von 6077 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige