Bezirksausschuss beschließt Unterhaltungsmaßnahmen im Juni für Wirtschaftswege
An der Kolvenburg: „Notreparatur“ nötig
Billerbeck
Holger Dettmann (Stadt) hat gerade angefangen, dem Bezirksausschuss das Unterhaltungskonzept für die Wirtschaftswege vorzustellen, da meldet sich Thomas Walbaum (SPD) zu Wort. Ihn irritiert, dass die Straße An der Kolvenburg in der Liste auftaucht. Erstens sei sie kein Wirtschaftsweg und zweitens „liegt ein Beschluss des Bauausschusses von 2021 vor, nach dem die Straße komplett ausgebaut werden soll“, erinnert Walbaum.
Die Verwaltungsvertreter sind um eine schnelle Erklärung bemüht. Es handle sich um eine kurzfristige Notfallmaßnahme. „Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun“, beruhigt Fachbereichsleiterin Michaela Besecke. Angesichts der vielen Schlaglöcher und des enormen Pflegeaufwands für den Bauhof müsse die Straße kurzfristig so hergestellt werden, dass sie erstmal für die nächsten Jahre funktioniere. Bürgermeisterin Marion Dirks erinnert daran, dass der Beschluss von 2021 auch berücksichtigt habe, dass zunächst der Umbau des Don-Bosco-Schulhofs und vom Kreis geplante Maßnahmen an der Kolvenburg abgeschlossen sein müssten, bevor der Straßenausbau erneut auf die Tagesordnung komme. Damit ist Walbaum zufrieden: „Wenn das eine Notreparatur sein soll, ist das okay, aber wir sollten nicht aus den Augen lassen, was wir eigentlich mit der Straße vorhaben“, mahnt er.
Einstimmig gibt der Bezirksausschuss grünes Licht für die Maßnahme An der Kolvenburg ebenso wie für das Unterhaltungskonzept der Wirtschaftswege. Je nach Zustand, Schlaglöchern und Rissen wird entweder nur im Bereich der Fahrspur oder über die komplette Fahrbahnbreite die Verschleißschicht erneuert. „Wenn das Wetter es zulässt, sollen alle Maßnahmen im Juni noch vor der Erntezeit durchgeführt werden“, kündigt Holger Dettmann an.
Das lässt Bernd Kösters (CDU) aufhorchen. Als Mitorganisator des Baumberger Marsches, der am 24. Juni geplant ist, weiß er, dass auch die Route von den Arbeiten betroffen ist. Aber Dettmann beruhigt: In der ersten Juniwoche sollen die Reparaturarbeiten erfolgen.
Folgende Wirtschaftswege sind betroffen: 0 Holtmannstiege (Dörholt) 0 Weg zu Stüber (Aulendorf) 0 Simons Weg (Aulendorf) 0 Hölker Weg (Aulendorf) 0 Verneuer Weg (Dörholt) 0 Hidding Weg (Bombeck) 0 Haarbeck Weg (Bombeck) 0 Weg am Aaberg (Bombeck)
Die Kosten einschließlich der Notmaßnahme an der Kolvenburg betragen rund 25 000 Euro.
Startseite