1. www.azonline.de
  2. >
  3. Lokales
  4. >
  5. Billerbeck
  6. >
  7. Stimmungsbarometer steht auf Spaß

  8. >

Kummellgenspieler begeistern mit „Hopplahei op‘n Heidhoff“

Stimmungsbarometer steht auf Spaß

Billerbeck

Schummrig rotes Licht, eine Bar, und Jane Birkins erotische Stimme haucht „Je t’aime“. Der eine oder andere im großen Saal des Billerbecker Ludgerus-Stiftes bekommt erstaunt-große Augen und muss dann unweigerlich schmunzeln. Bevor überhaupt einer der Kummellgen-Schauspieler die Bühne betritt, ist das Stimmungsbarometer des Publikums schon Richtung „viel Spaß“ gerückt. „Hopplahei op’n Heidhoff“ soll es geben, und die plattdeutsche Theatergruppe aus Billerbeck hält einmal mehr ihr Versprechen, schenkt ihrem Publikum mehr als zwei Stunden unbeschwerte Unterhaltung und sorgt für jede Menge Lachmuskeltraining.

Von Iris Bergmann

Tief blicken lassen die Mägde des Heidhofs – sehr zum Entsetzen von Heinrich und Selma Petersen (Rudi und Annegret Rembrink), als sie den Bauernhof ihres verstorbenen Bruders in Augenschein nehmen. Foto: Fotos: Iris Bergmann

Eigentlich sollte der Heidhoff ja ein idyllisches Landhaus mit Kühen, Schweinen und Hühnern sein. Zumindest in der Vorstellung von Polizeipräsident Heinrich Petersen und seiner Schwester Selma. Eigentümer des Anwesens ist – pardon: war – der Bruder der beiden Geschwister, Bernhard Petersen. Diesen aber hat ein übles Schicksal ereilt: In Schottland vom Trecker gefallen „un nu isser daoud.“ Die beiden Städter wollen nun den Hof näher in Augenschein nehmen und ein paar Tage „utspannen“ von der Arbeit.

Idylle indes finden die beiden nicht vor, sondern vielmehr eine recht gut mit diversen Alkoholika gefüllte Bar und ziemlich unpassend bekleidete „Mägde“. „Ik kumm mir vor wie in Moulin Rouge“ – Polizeipräsident Heinrich Petersen oder besser: der fulminant aufspielende Hauptdarsteller Rudi Rembrink – ist die Sache so gar nicht geheuer, als eines der Mädels ihm auf die Pelle rückt und ihm „mien Seuten“ ins Ohr haucht. Mit seiner köstlichen Mimik hat er die Lacher sofort auf seiner Seite.

Startseite