1. www.azonline.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ascheberg
  6. >
  7. Manfred Trahe reicht Stab an Trio weiter

  8. >

Führungswechsel bei TuS Ascheberg

Manfred Trahe reicht Stab an Trio weiter

Ascheberg

Der TuS Ascheberg nimmt zum 1. Juni einen Führungswechsel in seiner Fußball-Sparte vor. Der Abteilungsvorsitzende Manfred Trahe gibt den Stab an ein Trio weiter.

Thomas Rellmann

Manfred Trahe macht als Frauentrainer weiter. Foto: TuS

Der TuS Ascheberg nimmt zum 1. Juni einen Führungswechsel in seiner Fußball-Sparte vor. Der Abteilungsvorsitzende Manfred Trahe, seit 2016 im Amt, gibt den Stab an ein Trio weiter, nachdem er sich eigentlich schon Ende 2020 aus Zeitgründen zurückziehen wollte. Weil die Jahreshauptversammlung im November coronabedingt ausfiel, hatte er sich bereiterklärt, den Posten übergangsweise zu behalten. Nun übernehmen der Sportliche Leiter Oliver Gellenbeck als erster, der langjährige Spieler und Trainer Markus Mersmann als zweiter und Altherren-Obmann Uwe Hartwig als dritter Vorsitzender im Team das Ruder.

„Meine Entscheidung hat rein berufliche Gründe, mir fehlt inzwischen die Zeit, um die Aufgabe hundertprozentig zu bewältigen“, sagt Trahe. Er bleibt dem Vorstand allerdings in beratender Funktion treu. Auch die Position als Trainer der Damen-Mannschaft behält er, ebenso coacht er weiter die D-Jugend-Mädchen der JSG Herbern-Ascheberg. Gellenbeck, Mersmann und Hartwig stellen sich bei der nächsten Abteilungsversammlung zur Wahl. Diese soll stattfinden, sobald es die Verordnungen des Landes NRW wieder zulassen. „Ich wollte im Herbst eigentlich regulär abtreten, habe dann aber noch ein halbes Jahr drangehängt aufgrund der unsicheren Zeiten“, so Trahe, der seit 2007 auch als Leiter dieses Bereichs die Etablierung des Frauenfußballs beim TuS vorantrieb.

„Manni hat unglaublich wertvolle Arbeit für uns geleistet“, sagt Gellenbeck. „In schweren Zeiten und gerade auch zuletzt in der Corona-Phase war er extrem präsent.“ Er ist froh, dass sein Vorgänger auch künftig am Ball bleibt.

Startseite