1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Bochum mit Zuversicht ins Saisonfinale: «Positiver Druck»

  6. >

Fußball

Bochum mit Zuversicht ins Saisonfinale: «Positiver Druck»

Bochum (dpa) - Thomas Reis sieht die Profis des VfL Bochum für den finalen Kampf um den Bundesliga-Aufstieg gerüstet. Trotz der 1:3- Niederlage am vergangenen Spieltag beim SV Darmstadt 98 hat der Fußball-Lehrer keine Verunsicherung ausgemacht. «Bisher haben wir dem Druck immer standgehalten. Sonst würden wir nicht da stehen, wo wir stehen», sagte der Coach des Spitzenreiters vor dem Heimduell am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) mit Jahn Regensburg. Drei Spieltage vor dem Saisonende gab sich Reis kämpferisch: «Wir wollen demonstrieren, dass wir nach der Niederlage in Darmstadt wieder aufstehen. Das haben wir bisher immer geschafft.»

dpa

Bochums Trainer Thomas Reis dirigiert seine Spieler von der Seitenlinie aus. Foto: Timm Schamberger

Die verhältnismäßige lange Pause nach der Partie in Darmstadt von zwei Wochen sieht der 47 Jahre alte Coach jedoch eher als Nachteil. «Nach solch einem Spiel will man eigentlich schnell wieder antworten. So musste man die Niederlage relativ lange mit sich rumtragen», bekannte er. Gleichwohl verwies Reis auf die glänzende Ausgangslage: «Ich sehe den Druck positiv. Wir haben alles in der eigenen Hand. Wir brauchen nicht nach links und nach rechts schauen. Wir werden alles dafür tun, um eine Chance zu bekommen, aufzusteigen.»

Allerdings müssen die Bochumer im Saisonendspurt neben Stammtorhüter Manuel Riemann mit Danny Blum auf eine weitere Stammkraft verzichten. Der 30-Jährige zog sich in Darmstadt eine Muskelverletzung zu. «Sie werden wahrscheinlich länger ausfallen», sagte Reis.

© dpa-infocom, dpa:210507-99-507624/2

Startseite