1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. CDU-Bürgermeister verliert gegen CDU-Herausforderer

  6. >

Kommunen

CDU-Bürgermeister verliert gegen CDU-Herausforderer

Finnentrop (dpa/lnw) - Im sauerländischen Finnentrop hat der bisherige CDU-Amtsinhaber die Bürgermeisterwahl nach Angaben der Kommune gegen den Herausforderer aus seiner eigenen Partei deutlich verloren. Der neu von der CDU aufgestellte Kandidat Achim Henkel kam nach Auszählung aller Ergebnisse auf 63,99 Prozent, wie aus einer Übersicht der Gemeinde Finnentrop am Sonntagabend hervorging. Der langjährige Amtsinhaber Dietmar Heß bekam demnach 18,69 Prozent. Er hatte den Rückhalt seiner Partei verloren und war als Einzelbewerber angetreten.

dpa

Eine Frau gibt ihre Stimme in einer Wahlkabine ab. Foto: Daniel Reinhardt

Heß gilt in der Gemeinde als Urgestein. Er war 2015 mit gut 64 Prozent wiedergewählt worden und trat nun schon zum fünften Mal an. Der Polizeihauptkommissar und Verwaltungswirt Henkel soll nach Vorstellung der örtlichen Christdemokraten für frischen Wind sorgen.

Startseite