1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Horn erfreut über Hector-Rückkehr: «Unheimlich wichtig»

  6. >

Fußball

Horn erfreut über Hector-Rückkehr: «Unheimlich wichtig»

Köln (dpa/lnw) - Torhüter Timo Horn vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln verspricht sich viel von der Rückkehr von Kapitän Jonas Hector. «Jonas ist in unserem Team ein absoluter Schlüsselspieler. Dass er so lange ausgefallen ist, hat uns schon hart getroffen. Es ist unheimlich wichtig, dass er zurückkehrt», sagte Horn am Mittwoch.

dpa

Kölns Torwart Timo Horn im Einsatz. Foto: Sven Hoppe

Der lange verletzte ehemalige Nationalspieler Hector hatte am Sonntag beim 1:1 gegen Werder Bremen sein Comeback gegeben und sogleich zum Ausgleich getroffen. «Das Tor gegen Bremen hat ihm gutgetan, und er macht einen sehr befreiten Eindruck auf mich. Das ist schön zu sehen. Ich hoffe, dass er ganz schnell zu alter Stärke zurückfindet und uns auch als Kapitän weiterhilft», sagte Horn weiter.

Die Kölner schweben als Tabellen-14. mit 22 Punkten aus 24 Spielen weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. «Vielleicht braucht man in dieser Saison ein paar weniger Punkte für den Klassenerhalt als in den Jahren zuvor, aber wir müssen auf jeden Fall noch Siege holen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir am Ende über dem Strich stehen werden», sagte Horn zur Situation im Kampf gegen den Abstieg.

Am Mittwoch gab es zudem weitere positive personelle Signale für die Rheinländer. Erstmals in diesem Jahr absolvierte Angreifer Sebastian Andersson nach längerer Verletzungspause wieder große Teile des Mannschaftstrainings. Andersson fehlte seit Dezember, könnte nun aber im Saison-Endspurt noch einmal zum Einsatz kommen.

© dpa-infocom, dpa:210310-99-767019/2

Startseite