1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Lokführerstreik beendet: Betrieb läuft wieder an

  6. >

NRW

Lokführerstreik beendet: Betrieb läuft wieder an

Düsseldorf (dpa/lnw)

Der Streik bei der Deutschen Bahn ist beendet, der Betrieb läuft auch in Nordrhein-Westfalen wieder an.

Von dpa

Das Logo der Bahn ist auf der Front eines ICE zu sehen. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Am frühen Freitagmorgen bestätigte ein Bahnsprecher, dass der Verkehr weitgehend normal gestartet ist. Der Ausstand der Lokführergewerkschaft GDL endete demnach planmäßig um 2 Uhr. Allerdings könne es vereinzelt noch zu Beeinträchtigungen und Zugausfällen kommen. «Wir raten Bahnreisenden, sich vor Fahrtantritt in den digitalen Auskunftsmedien der Deutschen Bahn zu informieren», teilte er weiter mit. Die Bahn erwarte am Freitag zudem ein erhöhtes Verkehrsaufkommen, weil viele Fahrgäste ihre Reise verschoben hätten.

Die Mitglieder der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatten in der Nacht zu Mittwoch ihr Arbeit im Personenverkehr niedergelegt, um Druck für eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu machen. Güterzüge ließen sie schon seit Dienstagabend stehen. Es gab zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen.

Startseite