1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Menschen in Swisttal bei Bonn von Hochwasser eingeschlossen

  6. >

Menschen in Swisttal bei Bonn von Hochwasser eingeschlossen

Swisttal (dpa)

Von dpa

Mit Hilfe einer Seilwinde werden Menschen per Hubschrauber gerettet. Foto: Marius Becker/dpa

In Swisttal im Süden von Nordrhein-Westfalen sind mehrere Menschen wegen der Überschwemmungen seit Mittwochabend eingeschlossen. Wie viele Menschen betroffen seien, sei unklar, teilte der Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstagnachmittag mit.

Einsatzkräfte gelangten demnach nur schwer zu den Betroffenen. Die Menschen sollen nach Angaben des Kreises mit Hubschraubern der Bundespolizei und der Bundeswehr aus der Luft gerettet werden. Sollte der Wasserstand zurückgehen, sollen auch Boote zum Einsatz kommen.

«Es liegen zahlreiche Meldungen über einsturzgefährdete Gebäude vor, aber noch keine valide Gesamteinschätzung.» Zudem herrsche ein großflächiger Stromausfall. Die Kommunikation mit den Rettungskräften vor Ort sei in der aktuellen Lage schwer. Swisttal liegt zwischen Euskirchen und Bonn.

Startseite