1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. «Modellregion» gibt vor Start schon wieder auf

  6. >

«Modellregion» gibt vor Start schon wieder auf

Ahaus (dpa/lnw)

Von dpa

Eine von 14 «Modellregionen» in NRW gibt vor dem Start bereits wieder auf: Ahaus werde sich aus dem Projekt zurückziehen, teilte die Stadt am Freitag mit. Darauf habe man sich mit dem Wirtschaft- und Gesundheitsministerium geeinigt. Der Grund seien zu viele Vorgaben vom Land gewesen.

Die Freude über die Zusage sei Anfang April groß gewesen, hieß es in der Mitteilung der Stadt: Die Idee sei es gewesen, die komplette Innenstadt mit Einzelhandel und Gastronomie als klar umgrenzte Zone einzubinden, die nur zum Beispiel mit einem tagesaktuell negativen Testergebnis betreten werden dürfte. Das sollte mit einer App überwacht werden.

Das Land habe aber unter anderem Kontrolleure an den Fußgängerzonen verlangt. «Und auch die angedachten Freiheiten wurden mit dem Hinweis auf die Einhaltung infektiologischer Gesichtspunkte weitestgehend eingestampft», so die Stadt.

«Ich bedauere es sehr, dass wir als Stadt Ahaus nicht beweisen konnten, wie Bürgerinnen und Bürger durch den selbstverständlichen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten per Smartphone einen echten Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet hätten», wurde Bürgermeisterin Karola Voß (parteilos) zitiert.