1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Neue Schalke-Anleihe läuft über fünf Jahre

  6. >

Fußball

Neue Schalke-Anleihe läuft über fünf Jahre

Gelsenkirchen (dpa) - Die neue Anleihe des Bundesliga-Absteigers FC Schalke 04 läuft über fünf Jahre und hat einen Zinssatz von 5,75 Prozent. Das gab der Fußballclub am Mittwoch bekannt. Mit den Einnahmen soll eine Anleihe aus dem Jahr 2016, die im Juli ausläuft, refinanziert werden, wie Schalke schon in der vergangenen Woche mitgeteilt hatte. Insgesamt kann die neue Anleihe ein Volumen von bis zu rund 15,9 Millionen Euro haben. Die alte Anleihe hatte das gleiche Volumen - bei einer Verzinsung von 4,25.

dpa

Inhaber dieser alten Anleihe bekommen von Mittwoch bis zum 11. Juni ein Umtauschangebot. Die alten Wertpapiere könnten gegen die neue Anleihe getauscht werden, hieß es. Für den Umtausch gibt es zudem den Angaben zufolge einen Bonusbetrag sowie die die vollen Zinsen. Gezeichnet werden könne die neue Anleihe von allen anderen voraussichtlich ab dem 13. Juni.

Schalke-Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers sagte laut Mitteilung: «Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und werden mit einem angemessen reduzierten, aber weiterhin wettbewerbsfähigen und schlagkräftigen Etat für die kommende Zweitliga-Saison antreten.» Mit der neuen Anleihe «werden wir keine neuen Schulden aufnehmen, sondern die bestehende Anleihe 2016/2021 zurückzahlen».

Der Club gilt als finanziell schwer angeschlagenen. Anfang April präsentierte der Traditionsverein zuletzt Geschäftszahlen. Allein im Jahr 2020 fiel ein Verlust von rund 53 Millionen Euro an. Der Umsatz brach vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie im Vergleich zu 2019 um etwa 100 Millionen Euro auf rund 175 Millionen Euro ein.

Die Verbindlichkeiten erhöhten sich um 19 Millionen Euro auf 217 Millionen Euro. Die neue Anleihe ist laut Clubangaben die insgesamt vierte der Königsblauen. Schalke hatte 2016 mit zwei Anleihen insgesamt rund 50 Millionen Euro zusammen bekommen, eine läuft noch bis 2023.

© dpa-infocom, dpa:210526-99-744987/2

Startseite