1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Rechte Chats: Inzwischen 30 Beamte in NRW suspendiert

  6. >

Landtag

Rechte Chats: Inzwischen 30 Beamte in NRW suspendiert

Düsseldorf (dpa) - Wegen Chat-Gruppen mit rechtsextremen Inhalten sind inzwischen 30 Polizisten in Nordrhein-Westfalen vorläufig vom Dienst befreit worden. Das hat Landes-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag dem Landtag in Düsseldorf berichtet. Die Suspendierung einer Beamtin sei zu den bereits bekannten 29 Fällen noch hinzu gekommen. «Die Dimension und diese Abscheulichkeiten habe ich nicht für möglich gehalten», sagte Reul.

dpa

Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen. Foto: Rolf Vennenbernd

Es handele sich «um übelste, widerwärtigste neonazistische Hetze. «Wir werden das aufarbeiten, radikal und bis ins kleinste Detail», sagte Reul. Bei den Durchsuchungen am Mittwoch seien 43 Telefone, 19 SIM-Karten, 21 USB-Sticks, 20 Festplatten, 9 Tablets und 9 PCs sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel beschlagnahmt worden.

Startseite