1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. Routinier Kohlschreiber beim Tennis-Turnier im Viertelfinale

  6. >

Routinier Kohlschreiber beim Tennis-Turnier im Viertelfinale

Halle/Westfalen (dpa)

Von dpa

Philipp Kohlschreiber schlägt eine Vorhand. Foto: Friso Gentsch/dpa

Routinier Philipp Kohlschreiber hat beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle das Viertelfinale erreicht. Der 37 Jahre alte Augsburger setzte sich am Mittwoch im Achtelfinale gegen den Franzosen Corentin Moutet mit 6:4, 7:6 (7:4) durch. Kohlschreiber nutzte nach 1:44 Stunden seinen ersten Matchball. Der lange verletzte Davis-Cup-Profi bekommt es nun im Viertelfinale am Freitag mit dem an Nummer vier gesetzten Russen Andrei Rubljow zu tun.

«Das wird natürlich eine schwere Aufgabe», sagte Kohlschreiber. Doch die jüngsten Erfolg haben die langjährige deutsche Nummer eins wieder selbstbewusst gemacht. «Natürlich tun die Erfolge gut. Dann kommt auch ein bisschen das Selbstverständnis zurück und man spielt mit mehr Mumm», sagte Kohlschreiber. Schon bei den French Open hatte er mit dem Einzug in die dritte Runde überrascht.

Durch die Erfolge wird sich Kohlschreiber auch in der Rangliste wieder verbessern. Eine Rückkehr auf die untere Challenger-Tour ist daher erst einmal nicht mehr nötig. «Für die Punkte, die ich hier mit dem Einzug ins Viertelfinale mache, hätte ich auf der Challenger Tour fünf oder sechs Matches gewinnen müssen», sagte Kohlschreiber.

Startseite