1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. SPD-OB Eiskirch in Bochum mit Chancen auf direkte Wiederwahl

  6. >

Kommunen

SPD-OB Eiskirch in Bochum mit Chancen auf direkte Wiederwahl

Bochum (dpa/lnw) - Der SPD-Oberbürgermeister in Bochum, Thomas Eiskirch (49), hat nach der Auszählung von knapp der Hälfte der Wahlbezirke gute Chancen auf eine direkte Wiederwahl. Nach der Auszählung von 125 der 281 Bezirke lag er mit 61,4 Prozent klar in Front, wie die Stadt am Sonntagabend berichtete. Sein Herausforderer von der CDU, der Rechtsanwalt Christian Haardt (55), erreichte zu diesem Zeitpunkt knapp 18,2 Prozent.

dpa

Der SPD-Oberbürgermeister in Bochum, Thomas Eiskirch. Foto: Christophe Gateau

Die Bochumer Grünen hatten vorab mit der SPD vereinbart, keinen eigenen Kandidaten aufzustellen und zur Unterstützung Eiskirchs aufzurufen. Der 49-jährige war vor seiner Wahl an die Spitze der 365 000-Einwohner-Stadt zehn Jahre lang SPD-Landtagsabgeordneter.

Startseite