1. www.azonline.de
  2. >
  3. Nrw
  4. >
  5. ZERO-Künstler Mack stiftet 100.000 Euro für junge Kunst

  6. >

ZERO-Künstler Mack stiftet 100.000 Euro für junge Kunst

Düsseldorf (dpa/lnw)

Von dpa

Der Künstler Heinz Mack steht im Skulpturenpark Waldfrieden zur Ausstellung zu seinem 90. Geburtstag. Nun hat der ZERO-Künstler 100.000 Euro für Nachwuchskünstler gestiftet. Foto: Henning Kaiser/dpa/Archiv

ZERO-Künstler Heinz Mack (90) hat 100.000 Euro für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler in Corona-Zeiten gestiftet. Gemeinsam mit der Düsseldorfer Galerie Breckner spendete Mack dem Kunstpalast Einnahmen aus dem Verkauf seiner Jubiläumsedition «Terzett», wie das Museum am Dienstag mitteilte. Das Geld wurde für den Ankauf von Werken junger Künstler und Künstlerinnen zur Verfügung gestellt. Generaldirektor Felix Krämer sagte, das Engagement zeige, «wie viel auch zu Coronazeiten bewegt werden kann». Erworben wurden für denn Kunstpalast mehr als 20 Arbeiten von sieben Kunstschaffenden, die von Malerei und Fotografie bis zu Raum- und Klanginstallationen und computergestützten Werken im virtuellen Raum reichen.

Startseite