1. www.azonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Billerbeck
  6. >
  7. Leo Mertens lässt Helker Berg beben

  8. >

Kreisliga A: DJK-VfL Billerbeck gewinnt trotz Unterzahl mit 2:1 gegen Turo Darfeld

Leo Mertens lässt Helker Berg beben

Billerbeck/Darfeld

Über eine ganze Stunde lang mussten sie in Unterzahl ackern, und krönten einen leidenschaftlichen Auftritt mit einem späten Lucky Punch: Unter Flutlicht feierte der DJK-VfL Billerbeck einen 2:1-Erfolg über Turo Darfeld. Ein Akteur der Domstädter avancierte dabei knapp fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum Matchwinner. Einen Eckball nickte Leo Mertens zum Siegtreffer in die Darfelder Maschen (84.). Der Lohn für eine schweißtreibenden Defensiv-Maloche auf dem Helker Berg. „Die Moral dieser Truppe ist einfach klasse“, zollte Mario Beeke seinem Personal Respekt, gleichzeitig machte er dem Ortsnachbarn ein Kompliment: „Die Darfelder haben uns mächtig laufen lassen. Das kann hier auch ganz anders ausgehen.“ Auf der Turo-Seite ärgerte sich Christoph Klaas darüber, dass sich die Gäste nicht für ihr engagiertes Auftreten belohnt haben: „Bitter! Mindestens einen Punkt hätten die Jungs verdient gehabt.“

Von Leon Eggemann

Leon Zeug (links) und Simon Albers lieferten sich unter Flutlicht packende Zweikämpfe. Am Ende dürfen die dezimierten Billerbecker über einen späten 2:1-Erfolg gegen Turo Darfeld jubeln. Foto: Foto: Frank Wittenberg

Dabei waren es die Gastgeber, die in der Anfangsphase das erste Ausrufezeichen setzten: Die frühe Führung für die Billerbecker resultierte aus einer starken Vorarbeit von Leon Zeug, der über rechts mit viel Übersicht zurücklegte auf Julien Balzer, der Turo-Torwart Timo Feitscher mit einem Schuss ins lange Ecke keine Chance ließ (8.). Und die Hausherren hätten durchaus nachlegen können, zum Beispiel in der 15. Minute, als Lukas Zumbülte einen Eckball auf die Latte köpfte und Andreas Lembeck den Abpraller aus nur drei Metern nicht gedrückt bekam. Noch näher dran war Matthias Möllering, der nach erneuter Zeug-Vorarbeit einen Schlenzer auspackte, aber nur den Pfosten traf (25.).

Neu gemischt wurden die Karten nur eine Minute später: Nach Steilpass von Mats Wittenberg kam Andreas Lembeck gegen Dmytro Petkevych einen Schritt zu spät, brachte den Turo-Offensivmann zu Fall und bekam von Schiri Jonas Stoermann die Rote Karte unter die Nase gehalten. Es setzte sogar die doppelte Strafe für die Billerbecker, denn den anschließenden Freistoß drosch Marius Röttgering zwar aus 30 Metern an die Latte, aber den Abpraller versenkte Phil Albring zum 1:1-Ausgleich (27.).

Dabei blieb es zunächst. „Weil wir unsere Überzahl nicht konsequent zu nutzen wussten“, gab Klaas zu. Dennoch: Petkevych und Albring hätten das Flutlicht-Duell durchaus zugunsten der Darfelder entscheiden können. Ansonsten hielten die dezimierten Billerbecker aufopferungsvoll dagegen. Das Köpfchen von Leo Mertens brachte in der Folge den Helker Berg zum Beben. 2:1 – drei Punkte für den DJK-VfL. „Wenn auch etwas glücklich“, wie Beeke nach Abpfiff einräumte. 7 DJK-VfL Billerbeck – Turo Darfeld 2:1; Tore: 1:0 Julien Balzer (8.), 1:1 Phil Albring (27.), 2:1 Leo Mertens (84.)

Startseite
ANZEIGE