1. www.azonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. sport em2021 finalrunde
  6. >
  7. Ex-Nationalstürmer Inzaghi prophezeit Immobile-Tor im Finale

  8. >

Italien vs. England

Ex-Nationalstürmer Inzaghi prophezeit Immobile-Tor im Finale

London (dpa)

Von dpa

Ciro Immobile mit guter Laune während einer Trainingseinheit der Squadra Azzurra. Foto: Frank Augstein/AP/dpa

Der ehemalige italienische Fußball-Nationalstürmer Filippo Inzaghi wünscht Ciro Immobile das entscheidende Tor im EM-Endspiel gegen England.

«Er ist ein großartiger Angreifer. Er hat es Italien ermöglicht, gut zu spielen, indem er die Drecksarbeit übernommen hat», sagte der 47 Jahre alte frühere Weltklasse-Stürmer der «Gazzetta dello Sport». «Ich wünsche ihm ein Tor im Finale, das wäre die Kirsche auf der Torte.» Mit Blick auf die Kritik an dem früheren Dortmunder ergänzte er: «Auch ich hatte komplizierte Momente. Ciro muss ruhig bleiben und unbeschwert weiterspielen.»

Für das Endspiel gegen England am Abend (21.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) tippt der frühere Milan-Profi ein 1:0 für Italien mit dem Torschützen Immobile. «Wir haben gezeigt, dass wir es schaffen können.» Der Weltmeister von 2006 sieht Parallelen zwischen der heutigen Elf und dem siegreichen Team von damals. «Auch damals hatten wir keinen ganz großen Star und eine außergewöhnliche Gruppe», sagte er. «Wenn man dann anfängt zu gewinnen, wächst die Überzeugung.»

Am meisten habe ihn an der aktuellen Squadra Azzurra der Teamgeist beeindruckt. «Man sieht, dass es eine wirkliche Mannschaft ist. Wer nicht spielt, unterstützt die anderen und rennt aufs Feld, um Tore zu bejubeln», sagte Inzaghi. «Mancini hat ihnen Begeisterung und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zurückgegeben. Es ist schön anzuschauen.»

Startseite