1. www.azonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. WM2022 Vorrunde-gruppe-a
  6. >
  7. Van Gaal lobt Gakpo: «Er kann ein Star werden

  8. >

Fußball-WM

Van Gaal lobt Gakpo: «Er kann ein Star werden

Al-Rajjan (dpa)

Der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal hat Cody Gakpo eine große Zukunft vorhergesagt. Für den 71-Jährigen hat der Torschütze zur Führung gegen den Senegal das Potenzial, bereits die laufende WM zu prägen. «Er ist ein Spieler mit ganz viel Talent, aber er ist sehr jung. Ob er hier schon zum Star wird, weiß ich nicht. Aber das Potenzial hat er. Er kann ein Star werden», sagte van Gaal vor dem zweiten Spiel gegen Ecuador am Freitag (17.00 Uhr MEZ/ARD und MagentaTV). Den Auftakt hatte die Elftal gegen den Senegal 2:0 gewonnen.

Von dpa

Cody Gakpo von den Niederlanden jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Senegal. Foto: Petr David Josek/AP/dpa

Ein fertiger Profi ist Gakpo mit seinen 23 Jahren laut van Gaal noch lange nicht. «Er entwickelt sich noch und hat noch viel Luft nach oben. Aber er hat die Persönlichkeit, um es zu schaffen», betonte der Bondscoach. Gakpo wird von van Gaal als offensiver Mittelfeldspieler hinter der Doppelspitze eingesetzt. Der Profi von der PSV Eindhoven ist momentan enorm wichtig für die Oranje-Offensive, da Stürmerstar Memphis Depay nach einer langen Verletzungspause noch nicht fit für 90 Minuten ist.

Startseite
ANZEIGE