1. www.azonline.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball
  6. >
  7. Kader vollzählig: Alba verpflichtet MVP Smith

  8. >

Basketball-Bundesliga

Kader vollzählig: Alba verpflichtet MVP Smith

Berlin (dpa)

Von dpa

Jaleen Smith (l) kommt aus Ludwigsburg nach Berlin. Foto: Thomas Kienzle/dpa

Der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat mit einem hochkarätigen Neuzugang seinen Kader vervollständigt. In Jaleen Smith kommt der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Spielzeit in der Bundesliga von den MHP Riesen Ludwigsburg nach Berlin, wie der Verein mitteilte.

«Jaleen Smith passt spielerisch und charakterlich hervorragend in unsere Mannschaft. Mit seiner Vielseitigkeit, Athletik und Spielintelligenz ist er sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eine große Verstärkung», sagte Albas neuer Cheftrainer Israel Gonzalez. Der 26 Jahre alte US-Guard erhält einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024.

Smith ist der dritte und letzte Neuzugang nach den beiden israelischen Nationalspielern Yovel Zoosman und Tamir Blatt. Der Guard, der seit vier Jahren in Deutschland spielt, erzielte in der vergangenen Saison durchschnittlich 15,1 Punkte, holte 5,1 Rebounds und legte 5,3 Assists auf. 16 Spieler umfasst nun der Kader von Alba.

Startseite